1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Zivildienst wenn man im Ausland ist.

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Silli xD, 29.05.09.

  1. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Also ich bin zwar erst 13 und hab deswegen keine Ahnung (sag ich jetzt mal so ;)) und hab keine Lust stundenlang über "Google" zu suchen.
    Wenn ich z.B. im Ausland studiere wie ist dann mit Wehr/Zividienst?
    Halte ich den dann dort ab?
    Danke im Vorraus
    Silvano
     
  2. fabischm

    fabischm Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    605
    Ne, du musst eigentlich auch zuerst deinen Zivildienst ableisten.....den darfst du machen wo du willst!
     
  3. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    gut danke das thema kann gerne geschlossen werden :)
     
  4. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    Der Bund holt auch schon mal Leute zurück;) Also Fristen einhalten, bis es aber so weit ist, gibts das wahrscheinlich eh nimmer.
     
  5. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    um mal daran anzuknuepfen:

    kann man sich vom zivi ein halbes/dreiviertel jahr zurueckstellen lassen?
     
  6. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    Aus wichtigem Grund ja,
    z.B. Pflegefall in der Familie
    Unabkömmlichkeit vom Arbeitgeber bescheiningt.
     
  7. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    hmm...und work&travel in australien? ich mein ja, ich wuerde danach auf jeden fall zivi machen und mir dann auch jetzt schon eine stelle suchen.
     
  8. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    Hast du schon deinen Musterungstermin?
    die sagen dir sonst du kannst deine Reise auch ohne weiteres Verschieben.
    auf Einsicht und Rücksicht brauchst du bei denen nicht hoffen:(
     
  9. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    also flugtickets hab ich schon. ;) gemustert bin ich schon lange. ich hab erst verweigert als vor paar tagen der einberufungsbescheid kam.

    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das amt fuer zivildienst da so querstellen koennte. naja, ich werde wohl naechste woche mal mit denen telefonieren muessen.
     
  10. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    ich wünsch dir glück!
    meld dich mal was daraus geworden ist.
     
  11. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    dito, wünsch ich dir auch.
    Kenns nur vom Bund und die können wenn sie wollen Gnadenlos sein und sie wollen oft.
    Meine halbe Kompanie bestand aus Leuten die eigene Firmen hatten oder Berufstätiger oder, sehr Unlustig einen Tag nach der Einberufung 25 geworden sind.
    Sie alle kamen nicht raus aus dem Haufen.
    Wie kulant sich die Fraktion zeigt, die nun wirklich eine Masse an günstigen Humanressourcen für unser Gesundheitswesen versklaven, ähm rekrutieren muss, wirst du sehen müssen.
    Im Notfall Anwalt und das weitere vorgehen mit ihm besprechen, vielleicht reicht ja auch schon eine Hinhaltetaktik bis nach Australien;)
     
  12. maeeeth

    maeeeth Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.05.07
    Beiträge:
    480
    Also ich kann euch sagen, dass das Bundesamt für Zivildienst oder auch unsere allseits beliebte Streitmacht euch nicht für ein Auslandsjahr zurückstellen werden. Die stellen dich zurück, wenn du eine Ausbildung hast, aber selbst dann holen die dich nach der Ausbildung noch an die Waffe oder die Windel (solange du dann noch unter 25 bist, sollte das nicht der Fall sein, wirst du nicht zurückgestellt werden!)

    Schonmal über einen Zivi im Ausland nachgedacht? Es gibt Stellen im Grenzgebiet zu Polen (sehr begehrt) und Stellen zb in Afrika, wo du "Aufbauhilfe" leistest (mir fällt grad das richtige Wort nicht ein, ihr entschuldigt?!)


    Ich habe übrigens festgestellt, dass man -falls man seine Zivistelle mit Bedacht und nach Interessen wählt- durch den Zivildienst
    a)viele neue und interessante Leute kennen lernt
    b)einen Einblick in Berufsfelder erhaschen kann, die einen eventuell interessieren. So habe ich beispielsweise meinen Zivi vor dem Hintergrund, dass ich gerne Sonderpädagoge werden möchte, an einer Förderschule für geistig behinderte geleistet und mich in meinem Berufswunsch durch die erfahrene Praxis bestätigt gefühlt





    gruß maeeeth
     
  13. krucial

    krucial Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.08.07
    Beiträge:
    9
    Wurdest du gar nicht aufgeklaert bei der Musterung das du dich abmelden muss wenn du laenger als 3 Monate ins Ausland gehst und warum kauft man sich dann schon Flugtickets?
     
    Snoopy181 gefällt das.
  14. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    naja ich gehe erstmal davon aus, dass wenn er dran ist, sowieso nur noch ein bruchteil von denen die wehrfähig sind eingezogen werden, ist ja heute schon ein witz im vergleich zu noch vor zB 17 Jahren als ich dran war oder vor 30 Jahren als meine Onkels dran waren zum Teil ... an deiner stelle würd ich mir darüber erstmal noch keinen kopf machen ... kommt noch früh genug und wie das dann aussieht, kann ich nicht sagen, meine glaskugel ist grad zum polieren ;)
     
  15. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Herr lass Hirn vom Himmel fallen!

    Du hast den Einberufungsbescheid schon? Du weißt also schon, wann Du Dich bei welcher Einheit melden musst? Dann ist es allerdings unverständlich schon Tickets zu haben. Die Bearbeitung Deines Antrages dauert, wenn Du Pech hast beginnt Dein Wehrdienst, bevor darüber entschieden ist.

    Solltest Du Dich übrigens am Tag der Einberufung nicht bei der Einheit melden, ist das eine Straftat. Ich war schon bei Verhören deswegen, die sind nicht zimperlich. Wenn Du dann im Ausland bist, kann es sein, dass so etwas von den Vorgesetzten (Kompaniechef o.ä.) an die Staatsanwaltschaft abgegeben wird. Dann ist es keine Unerlaubte Abwesenheit, sondern vielleicht sogar Fahnenflucht. Bei Deiner Rückkehr wirst Du dann einige Fragen beantworten müssen.
     
  16. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    Das ist tatsächlich ein Vorteil beim Zivildienst, und ich finde das man so etwas immer machen sollte, sich intensiv erst einmal mit dem Berufswunsch auseinander setzen, am besten in der Praxis, geht aber auch beim Bund, meine Erfahrung, Mit genügend Vorlaufzeit und Freundlichkeit und nicht mit Pistole auf die Brust setzen.
    Beim Bund klappt das auch, für den ein oder anderen Bereich und wenn man sich nicht doof dran stellt.

    Oh ja, Fahnenflucht, das wird spaßig.:mad:

    krucial, wurde er bestimmt, hats auch mit Sicherheit unterschrieben das dem so ist.
     
  17. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636


    Die Tickets habe ich schon lange. Ich habe mehr oder weniger ersteinmal darauf spekuliert zu den 60.000 von 120.000 zu gehören, die zwar gemustert, dann aber nicht einberufen werden.

    Tja, das hat nicht geklappt. Da ich nicht zum Bund will, habe ich meine Verweigerung sogleich ans KWE geschickt und auch schon eine Bestätigung erhalten. Die Verweigerung wird jetzt ans Amt für Zivildienst weitergeleitet und es kann mehrere Wochen dauern, bis die sich melden.
     
  18. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    @: ezi0n
    der mit der glaskugel is echt gut ;) :)
     
  19. beatle1982

    beatle1982 Starking

    Dabei seit:
    09.07.06
    Beiträge:
    221
    Edit: Gelöscht! Wurde schon oben geschrieben. Sollte lieber genauer lesen bevor ich schreibe...
     
  20. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Naja, wenn ich mir überlege, dass in meinem letzten WK (Wiederholungskurs, Militär) geschlagene 38 Personen nicht eingerückt sind, und die mit Bussen belegt wurden, ist das wohl nicht mehr soooo dramatisch wie es auch schon war...
     

Diese Seite empfehlen