• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zittern der Kamera im Display

haprisi

Erdapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
2
Hallo,

ich besitze seit ein paar Tagen ein iPhone 6 s Plus.
Ich habe es von einem Privatmann nach Vertragsende abgekauft.
Er hat auch ein paar Teile erneuert. Akku, Display.
Ich glaube auch, dass es problemlos funktioniert hat. Weiß das aber nicht mehr sicher.
Weil ich es top-schonen wollte, habe ich eine aufklappbare Handyhülle gekauft. Im Urlaub nun, hatte ich ein paar Fotos gemacht und bin an dieser aufgeklappten Handyhülle mit einer Hand hängen geblieben. Dabei ist das Handy in der Hülle auf den Boden gefallen. Das Handy blieb optisch unbeschädigt. Fallhöhe vielleicht 1,20 bis 1,50 mtr.
Aber nun, wenn ich fotografiere, zittert das Bild auf dem Display. Durch kurze Belichtungszeiten merkt man dies auf dem Foto zunächst nicht. Aber wenn man einen Film dreht, merkt man das im Film, dass er zittert. Und bei längeren Belichtungszeiten wird das Bild unscharf.
Ich hatte das Handy bereits bei einem Reparaturdienst und die haben festgestellt, dass die Kamera nicht schuld ist, denn mit einer Austauschkamera ist das Zittern immer noch da.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte und wie man das wieder weg bekommt? Durch das Runterfallen kann doch die Platine oder das Motherboard nicht beschädigt worden sein. Oder?
Was könnte da eine Reparatur kosten?

Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis. Und für die Spaßvögel: ich bin nicht tattrig, das Bild zittert auch, wenn das Handy auf einem Tisch oder einer Mauer aufliegt.
Wenn ihr noch Infos zusätzlich braucht, meldet euch bitte.

LG
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Wenn das Handy aus 1,2 - 1,5 Meter runterfällt, kann so ziemlich alles einen Knacks wegbekommen haben. Eine Ferndiagnose ist da sehr schwer. Spaßvogel hin oder her.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es könnte der Beschleunigungssensor sein. Apple hat ein Patent darauf, diesen zur optischen Bildstabilisierung zu nutzen.

Wenn der Sensor spinnt, wackelt halt das Bild.

Starte mal die Wasserwaage und schaue ob die korrekt funktioniert.
 

haprisi

Erdapfel
Registriert
14.10.18
Beiträge
2
@ottomane

Danke für den Hinweis. Das klingt schon mal gut. Ich habe das Handy gerade zur Überprüfung zu einer "freien" Werkstatt gegeben. Mal schauen was die herausbekommen und was es kosten soll. Wenn die den Fehler nicht finden, werde ich das Ganze mal über den Beschleunigungssensor probieren.

VG