1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Zitiertes zitieren?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von quarx, 17.01.08.

  1. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Eine ganz einfache Frage: Geht es eigentlich nur mir so, oder kann man wirklich immer nur eine Zitatebene zitieren?

    Wenn z.B. User X folgendes schreibt
    und ich auf "zitieren" klicke, wird der zitierte Text von User Y nicht übernommen, d.h. es erscheint in meinem Beitrag nur
    Gibt es da einen Kniff? :-[
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mein "Kniff" ist in solchen Faellen, die Pluszeichen zu benutzen: zuerst Denjenigen zu ziteren, der von dem zitiert wird, auf den ich direkt antworten will und dann erst den Letztgenannten. Alles klar? :D

    Das sieht dann so aus:

    Beim Zitieren geht das von Monika verloren ...

    ... also klicke ich zuerst auf das Pluszeichen bei Monikas Beitrag und dann auf das von Klaus, dann antworte ich, und das sieht so aus:

    Natuerlich sollte man hier noch mehr darauf achten, ordentlich [..] zu [..] schnippen [..] und [..] die [..] im [..] Netz [..] ueblichen [..] Auslassungszeichen [..] zu [..] verwenden.
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Nein, es gibt keinen Kniff außer den "Trick" von Bonobo oder das manuelle Hinzufügen des zweiten Zitats, den du als User anwenden könntest. Ich bin grade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube fast, dass das eine Einstellungssache im vBulletin ist, ob geschachtelte Zitate automatisch entstehen oder nicht.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    @Tom: danke für den Workaround, so ginge es natürlich notfalls. Ich habe bisher immer händisch das zitierte Zitat reinkopiert.

    @AgentSmith: Wenn es eine Einstellungssache ist, sollte sich das ja irgendwie herausfinden lassen.
     
  5. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Ich finde das eigentlich besser so. Oftmals wird auch ein ganzer Beitrag zitiert (auch von mir), wenn man diesen eigentlich vor dem Zitieren auf das wesentliche (meist 1-2 Saetze) reduzieren koennte/sollte.
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    So, ich hab gerade mal nachgeschaut. Ich habe mich geirrt. Man kann das definitiv nicht einstellen. Die offizielle Haltung von vBulletin dazu scheint auch zu sein, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist, man will dafür auch in Zukunft keine Option einbauen.
    Ich glaube (!), dass das früher einmal standardmäßig immer so war, wie du es gerne hättest - irgendwann wurde es dann abgeschafft - ein neues Feature ;)

    Soweit zum schlechten Teil - jetzt der ganz schlechte: Dieses Verhalten lässt sich nicht derart leicht herbeiführen, wie bei meinem kleinen Addon für die !!!!! in Threadtiteln.
    Es gibt keine Möglichkeit, das Ganze über ein kleines PlugIn zu regeln, das auch nach einem Update der Forensoftware aktiv bleibt.
    Es müsste eine Änderung direkt am Code vorgenommen werden - und das dann eben auch nach jedem Update wieder. Es ist keine große Änderung (eine einzige Zeile in einer Datei ist betroffen), aber eben wie gesagt eine Änderung direkt "am Herzen" des Systems.

    Sollte der Wunsch nach der Änderung so groß sein, dass die Admins hier bereit wären, die Änderung trotzdem vorzunehmen, stehe ich natürlich hilfreich zur Seite.

    Tut mir Leid, dass ich nichts Erfreulicheres berichten kann. :(
     
  7. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ja, das sollten sich so einige hier anders angewöhnen - FullQuotes stinken zum Himmel. :)
    Das finde ich nun wirklich nicht, dass man als Gegenargument für quarx Wunsch zählen lassen kann ;)
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Hat aber nichts mit dem Problem zu tun, oder?
    Natürlich ist's ärgerlich, wenn jemand einen seitenlangen Text zitiert, um dann zwei Wörter hinzuzüfgen, aber es ist doch sicher oft genug sinnvoll, zwei Zitatebenen anzuführen, gerade wenn der, auf den man antwortet, seinen eigenen Beitrag kurz gehalten halt, weil aus dem von ihm Zitierten hervorgeht, worum es geht.
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Eine kleine Ergänzung, ohne dass ich die Diskussion nochmal anwärmen will: In PNs scheinen zwei Zitatebenen komischerweise möglich zu sein. Ist mir eben erst aufgefallen.
     
  10. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Gerade aus diesem Grund (den PNs) bin ich froh, dass es im Forum diese Funktion nicht gibt. Ich finde, dass es schlimm aussieht, wenn es 3, 4, 5 oder noch mehr Zitat-Ebenen in einem Post hat und dieser dann unverhältnismäßig lang (Grösse) wird. Wenn jeder User keine Lust hat, vorherige Ebenen zu löschen wird es imho so herauskommen und ich hoffe, dass es nicht so wird.
     
  11. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.330
    Wir können froh sein, dass eine immer größere Verschachtelung nicht im vB integriert ist, wie es z.B. im Woltlab Burning Board der Fall ist. Die Übersicht leidet massiv darunter!
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Es ist schon schlimm genug, dass die volle Verschachtelung bei den PNs automatisch passiert. Dort lösche ich meistens alle, bis auf das letzte Zitat raus.
     
  13. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.330
    .. das stimmt. Gerade bei einer PN mit 13,14 oder mehr Rückantworten sieht das Ganze irgendwann extrem nett aus und erfordert "Extended Geometric Knowledge" :D
     

Diese Seite empfehlen