Zitieren in Latex

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Moin,

kann mir jemanden sagen, wie ich in Latex im Lit.-verzeichnis Angaben von dem gleichen Autor im gleichen Jahr reinkriege und im Text zitiere? Ich habe versucht, mit dem Paket natbib einfach den Namen und dann zb das Jahr 2006b für die zweite Veröffentlichung zu nehmen. Aber im Text mit \citep oder \citet schreibt TeXShop dann "autor" 006b und nicht 2006b.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
daniel
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Du hast aber dann auch entsprechend den Key "Autor2006b" für diese Literatur in Deiner *.bib-Datei vergeben? Ist ein bisschen wenig Information um Ehrlich zu sein um die Frage zu beantworten. Ein Ausriss aus deiner *.bib-Datei wäre hilfreich.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Na ich habe doch geschrieben, dass ich in der Bib-Datei mit dem natbib Paket 2006b geschrieben habe, nämlich so:
Article{boehm_2006b,
author = {Boehm, J. and B. Werl and H. Schuh},
title = {Tropospheric mapping functions for GPS and VLBI from ECMWF operational analysis data},
journal = {Journal of geophysical research},
year = {2006b},
OPTkey = {},
volume = {111},
number = {B02406},
OPTpages = {},
OPTmonth = {},
OPTnote = {},
OPTannote = {}
}
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Aber im Text mit \citep oder \citet schreibt TeXShop dann "autor" 006b und nicht 2006b.
Der Datensatz in der Bib-Datei ist vollkommen unabhängig davon, wie das Zitat im Text erscheint. Der Schlüssel im \cite{} Kommando dient ausschließlich der Referenzierung des Datensatzes. Wenn Du einen anderen Stil haben willst, mußt Du Dich nach einer .bst Datei umsehen. Dies sind BibTeX Style Files.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ach, jetzt versteh ich erst das Problem. Entschuldigung... Ja, das liegt am Natbib Paket. Du darfst Dich gern hier umschauen und dann einfach den passenden cite-Befehl benutzen.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Bin gerade dabei einiges Styles auszuprobieren. Leider nutzen die meisten Styles die englische Sprache. Ich habe bislang iflchicago genutzt, damit ist aber das angesprochene Problem nicht zu lösen. Kennt jemand einen deutschen Style, der auch wie z.B. plainnat auch Quellen aus dem gleichen Jahr mit zB 2006b automatisch zitiert?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest Dir eventuell mal das jurabib-Paket anschauen, das bietet (unter anderem) die natbib-Befehle \citet etc.