• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zitate und Quellen verwalten mit Word (Office 2008)

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Hallo Leute,

gibt es hier jemanden, der das neue "Zitate"-Tools von Word (Office 2008) schon mal voll ausgereizt hat? An sich ist das ein sehr sinnvolles und hilfreiches Tool, nur es hat noch ein paar Kinderkranheiten und stößt schnell an seine Grenzen, wie mir scheint.

Ich schreibe an mehreren wissenschaftlichen Arbeiten gleichzeitig und nutze dazu den Zitate-Manager. Die Masterliste ist nun auf einige hundert Werke angewachsen, und nach jedem Neustart darf ich mir die aktuell benötigten Titel erst mal in die aktuelle Quellen-Liste kopieren. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, die Masterliste nach Projekten/Arbeiten zu gruppieren. Das ist super nervig, und die aktuelle Liste wird auch leider nicht gespeichert. Geht das irgendwie???

Und kann man das Zitatenformat irgendwie bearbeiten? Die an meiner Uni gebräuchlichen Zitiersysteme sind nämlich nicht in der Vorauswahl enthalten. Kann man dem irgendwie noch was neues beibringen?

Thanks!

Lenny
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Ich kenne das Zitate-Tool noch kaum. Auf jeden Fall hat es nicht annähernd die Funkionen, die ich bei citavi finde. Leider läuft dieses Programm noch nicht am Mac, und ist damit fast der einzige Grund, warum ich Parallels installiert habe. Ich schreibe und speichere alle Zitate und bibliograph. Details in Citavi, exportiere dann nach Word, und das kann ich dann am Mac weiterverarbeiten. Umständlich, aber auf jeden Fall schneller als mit dieser Zitate-Toolbox.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Für ernsthafte wissenschaftliche Arbeiten ist Word doch eh nicht die erste Wahl.
Man empfiehlt da gemeinhin LaTeX mit BibTex.
 

DirkHH

Fießers Erstling
Registriert
01.06.06
Beiträge
129
Es gibt auch einige kostenlose Programme, die diese Arbeit erfüllen.
1. JABREF
2. Bibus
4. Zotero als Plugin im FF
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ansonsten schau dir auch mal Bookends an! Ist zwar keine Freeware, aber nicht ganz so teuer ($69 für Studenten), und läuft sowohl mit Word als auch mit mellel ganz hervorragend ;) http://www.sonnysoftware.com/
Kann's nur empfehlen!
 

chiemseer

Braeburn
Registriert
12.07.06
Beiträge
43
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Tool für meine DA für die Literaturverwaltung. Habe mir endnote und booksends angeschaut. Bei endnote stört mich die fehlende Integration zu word 08. Bookends finde ich von der Bedienung sehr verständlich. Ist es mit bookends auch möglich ein Literaturverzeichnis zu erstellen? Habe diese Funktion irgendwie noch nicht gefunden, vielleicht könnt ihr helfen:)

PS Wenn jemand mal eine Beispieldatei eines Literaturverzeichnisses hätte, wäre das ideal!
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Den Fachbereich zu nennen, ist bei sowas immer sehr vorteilhaft. Ich - Naturwissenschaftler - benutze Papers. Das hat in der neusten Version auch Word2008-Bib-Export. Mangels Word2008 kann ich den nicht beurteilen. Ich benutze Papers in Verbindung mit Latex/Bibtex. Für Leute in der Ausbildung gibt es wohl noch 40% Rabatt auf die 29€. Einfach mal die Demo laden, die Tutorials anschauen und probieren.
 

chiemseer

Braeburn
Registriert
12.07.06
Beiträge
43
Sorry für die fehlende Fachrichtung.
Also meine DA schreibe ich in Finanzwirtschaft (BWL) und der Umfang der Arbeit liegt zwischen 50-60 Seiten. Vom Inhalt wird es eher mehr Text sein, weniger Grafiken und wahrscheinlich keine Formeln.
Ich suche ein Tool mit dem ich Literatur einfach verwalten kann, Zitate per Klick einfügen kann und das mir im besten fall noch ein literaturverzeichnis erstellt. Als Schreibprogramm nutze ich Office 2008:mac.
Folgende Tools habe ich schon ausprobiert:
Endnote-> keine Word2008 Unterstützung
Bookends-> gefällt mir soweit ganz gut, aber kann es ein Literaturverzeichnis erstellen?
Papers-> gerade gedownloadet:)
 

chiemseer

Braeburn
Registriert
12.07.06
Beiträge
43
Bin gerade bei meiner weiteren Suche auf das Programm Sente gestoßen und das hat wirklich alles was ich suche!
Sehr übersichtliche Literaturverwaltung, Integration in Word und leichtes Erstellen eines Literaturverzeichnisses.
 

cable

Gast
Hallo ersteinmal (meine Erste Eintragung hier)

Ich benutze wohl schon länger als die meisten von Euch den Computer zum erstellen wissenschaftlicher Arbeiten. Also folgendes:

Ich kann nur empfehlen dass ihr es auf Word/ Pages oder etc. schreibt. Vergesst Latex usw.. Würde es nur Latex geben, müsste Word/ Pages erfunden werden. Latex mag gut sein für Naturwissenschaftler (wegen Formeln) der Rest kommt besser mit einer normalen Textverarbeitung zurecht.

Ich persönlich empfehle Endnote. Das Update für Word2008 müsste bald kommen. Solange kann man ja mit Word2004 überleben. Ich empfehle Endnote aus folgendem Grund: Kann ja mal sein dass einer von Euch die ganzen eingehackten Quellen auch mal später noch benötigt! Da Endnote auch auf dem PC läuft, lässt sich nicht nur die Quellensammlung übertragen ....AUCH DIE VERWEISE IM TEXT HABEN DIE SELBE STRUKTUR). Wer schon mal umgestiegen ist, weiss wovon ich rede. Es ist durchaus möglich dass Ihr Berfusbedingt mal später auf einem PC arbeiten müsst.. (auch wenn nun viele denken - das mach ich nie ;)))

Bookends oder Sente is nett - aber zu macspezifisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich persönlich empfehle Endnote. Das Update für Word2008 müsste bald kommen. Solange kann man ja mit Word2004 überleben. Ich empfehle Endnote aus folgendem Grund: Kann ja mal sein dass einer von Euch die ganzen eingehackten Quellen auch mal später noch benötigt! Da Endnote auch auf dem PC läuft, lässt sich nicht nur die Quellensammlung übertragen ....AUCH DIE VERWEISE IM TEXT HABEN DIE SELBE STRUKTUR). Wer schon mal umgestiegen ist, weiss wovon ich rede. Es ist durchaus möglich dass Ihr Berfusbedingt mal später auf einem PC arbeiten müsst.. (auch wenn nun viele denken - das mach ich nie ;)))

Bookends oder Sente is nett - aber zu macspezifisch...

Grundsätzlich ist Endnote tatsächlich eine gute Wahl, aber:
- es ist vergleisweise teuer
- das Update für Word 2008 läßt nun schon ziemlich lange auf sich warten

Zu Bookends: alle Literatur läßt sich prima exportieren, auch in ein für Endnote verständliches Format, sowohl für PC oder Mac!!! Das gleiche dürfte auch für Sente gelten.
Insofern zieht dein Argument hier nicht, ist aber lieb gemeint ;)

Ich selbst habe Biblioscape auf dem PC und kann zwischen Bookends, Biblioscape und dem Reference Manager auf der Arbeit prima ohne Probleme hin und her wechseln...
 

cable

Gast
Grundsätzlich ist Endnote tatsächlich eine gute Wahl, aber:
- es ist vergleisweise teuer
- das Update für Word 2008 läßt nun schon ziemlich lange auf sich warten

Zu Bookends: alle Literatur läßt sich prima exportieren, auch in ein für Endnote verständliches Format, sowohl für PC oder Mac!!! Das gleiche dürfte auch für Sente gelten.
Insofern zieht dein Argument hier nicht, ist aber lieb gemeint ;)

Ich selbst habe Biblioscape auf dem PC und kann zwischen Bookends, Biblioscape und dem Reference Manager auf der Arbeit prima ohne Probleme hin und her wechseln...

Ja, ja.. das mit dem exportieren.. mit den quellen kein Problem, mir hat es aber den formatierten TExt zerschossen ;( In der Theorie mag es gut klappen... ich kenn inzwischen aber mehrere bei denen es in der Praxis anders war :-c Lieb gemeint..? Yes, I love you all..:p but make your own experience :innocent:
 

stuyeros

Erdapfel
Registriert
11.10.06
Beiträge
2
Hallo ersteinmal (meine Erste Eintragung hier)

Ich benutze wohl schon länger als die meisten von Euch den Computer zum erstellen wissenschaftlicher Arbeiten. Also folgendes:

Ich kann nur empfehlen dass ihr es auf Word/ Pages oder etc. schreibt. Vergesst Latex usw.. Würde es nur Latex geben, müsste Word/ Pages erfunden werden. Latex mag gut sein für Naturwissenschaftler (wegen Formeln) der Rest kommt besser mit einer normalen Textverarbeitung zurecht.

Ich persönlich empfehle Endnote. Das Update für Word2008 müsste bald kommen. Solange kann man ja mit Word2004 überleben. Ich empfehle Endnote aus folgendem Grund: Kann ja mal sein dass einer von Euch die ganzen eingehackten Quellen auch mal später noch benötigt! Da Endnote auch auf dem PC läuft, lässt sich nicht nur die Quellensammlung übertragen ....AUCH DIE VERWEISE IM TEXT HABEN DIE SELBE STRUKTUR). Wer schon mal umgestiegen ist, weiss wovon ich rede. Es ist durchaus möglich dass Ihr Berfusbedingt mal später auf einem PC arbeiten müsst.. (auch wenn nun viele denken - das mach ich nie ;)))

Bookends oder Sente is nett - aber zu macspezifisch...

Also die beiden Argumente, welche Du anführst, beissen sich ein wenig. Es gibt wohl nichts, was plattform-unabhängiger ist, als ein LaTeX Dokument mit zugehöriger BibteX Datei...