• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zitate (mit Fussnote)

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Ich habe eine Frage bezueglich Zitaten. Bei uns muss man fuer jedes Zitat in der Fussnote eine "Kurzreferenz" zum Zitat mit angeben. Zusaetzlich zur ganzen Bibliographielistung am Ende der Arbeit.
Jetzt meine Frage. Kann man das LaTeX irgendwie auch so beibringen, dass es das standardmaessig macht oder ist es besser einfach \cite in \footcite umzudefinieren?

Als Bibstyle benutze ich derzeit jurabib. Das Paket war enorm anpassbar und lieferte mir nach etlichem herumprobieren damals genau das Ergebnis das ich wollte. Ich koennte natuerlich umsteigen, wenn ich wuesste wohin. ;)

Danke fuer etwaige Hilfe.

dbdrwdn

Seidenapfel
hm, textmate nutzer?
da könntest du dir einfach nen codeschnipsel vorbereiten und per kürzel einfügen. oder halt nen befehl in latex definieren. automatisch fußnoten bei einem zitat erzeugen ruft jedenfalls keine erinnerungen bei mir wach :)