• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Zip Dateien auf externen UGreen SD Speicher entpacken

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hallo Apfelfreunde.

Ich suche und finde nichts. Vielleicht hat jemand einen Tipp?!

Ich habe mir den UGREEN USB Lightning SD Card Reader bestellt. Der funktioniert soweit auch prima. Ich kann Dateien vom iPhone/iPad auf die eingesetzte SD Card schieben und andersherum. Dazu muss man sich die UGREEN App herunterladen auf die man beim ersten einstecken des Teils gleich automatisch im App Store geleitet wird.

Dann kann ich das Ding per USB mit jedem beliebigen Rechner verbinden und die Dateien bearbeiten oder andere draufspielen etc. Verhält sich also wie ein normaler USB Stick.

Mein konkretes Problem:
Ich erhalte z.B. von meinen Technikerkollegen im Werk Software für Maschinen die in Zip Archiven verpackt sind per Mail auf die Baustellen. Oft unter schwierigsten Empfangs- und Umgebungsbedingungen. Genau deshalb habe ich so ein Speichermedium gesucht. So brauche ich nur noch mit dem iPhone einen geeigneten Empfangsplatz suchen und kann mir die Daten gleich auf den UGREEN Stick schieben. Ich kann nun also schon die per Mail empfangene Zip Datei direkt auf den UGREEN schieben.

Da die Maschinen die ich betreue entweder die Software per SD Card oder per USB einlesen wäre es natürlich genial, wenn ich die Zip Datei meiner Kollegen gleich entpacken könnte. Dann würde ich mir den Umweg über das Laptop (wo ich ja nur entzippen muss) gleich ersparen und es würde ein iPhone völlig ausreichen. Was eine große Erleichterung auf Industriebaustellen u.ä. wäre.

Ich habe es mit iZip Pro versucht aber die will die Daten gleich wieder zippen sobald ich sie woanders hin kopieren will. Die UGREEN eigene App kann leider auch nicht entzippen. Das wäre der genialste Fall.

Hat jemand eine Idee?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hi.. Habe Documents grad probiert. Der erste Schritt klappt damit tatsächlich: Documents entzippt die Datei und legt sie in seinen Speicher. Das ist schon mal prima. Dann aber gehts leider nicht weiter: Ich kann den UGREEN SD Card Reader bzw. dessen App nicht als Speicherort im iPhone finden. Die App scheint veraltet oder aus einem sonstigen Grund.

Ich kann die entzippten Dateien an allen möglichen Orten ablegen, nur nicht dort wo ich sie brauchen würde: auf dem SD Card Reader.

Wahrscheinlich zu früh gefreut und ich muss weiter suchen ob ich ein SD Card Teil für den Lightning Anschluß finde, bei dem das geht.
Aber Danke schon mal für den Tipp mit Documents. Damit geht schon mal eine Menge mehr als bisher.
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
izip, WinZip oder Archiver können auch mit verschiedensten Archivarten umgehen und die Dateien verwalten
Bei mir ist WinZip das Tool der Wahl
Nutze aber auch zufrieden izip pro

izip pro: da musst du immer den Haken vorher setzen, dann will der auch nicht wieder packen
25a2a4d8bf99459079dc492762538485.jpg
b2408ab12f6fc98b69806a91e8618e5e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Danke! Habe ich probiert mit Winzip gerade. Problem: Ich kann die Dateien von dort aus auch wieder nicht auf den UGREEN Stick übertragen. Winzip bietet mir das gar nicht an.

Ich bin die Problematik nun mal andersherum angegangen: Ich habe mir gefühlt 20-30 Apps von allen möglichen SD Card/USB Sticks für iPhones installiert und bei allen probiert ob ich dort Dateien ablegen und entzippen kann. Bei einigen ging es überhaupt nicht aber diese Apps sahen oft genauso aus wie die von meinem UGREEN Stick. Nur andere Farben und anderer Name.
Dann kamen einige wo es ging, ich aber die dazugehörige Hardware nirgends kaufen kann bzw. nicht finde. Aber dann kam eine App einer deutschen Firma: Ednet. Die bieten alles Mögliche an. Von Tastaturen, Speichermedien usw. Oft in grossen Verbrauchermärkten zu finden.
Deren Stick mit App nennt sich Smart Memory. Und die App sieht nicht nur ziemlich schick aus - gegen die ganzen anderen - sondern entzippt auch Dateien. Zumindest klappt es im internen Speicher der App. Dann wirds auch auf der SD Card klappen. Hat USB 3.0 Anschluß und Micro SD Karte sowie natürlich den Appe Lightning Stecker. Fast überall erhältlich z.B. bei Conrad.

Witzigerweise kann man mit der App nicht auf die iCloud zugreifen. Irgendwas ist ja immer. Aber in meinem Fall kann ich damit leben.


Ednet Smart Memory:
30580761iz.jpg


30580761iz.jpg


30580774hp.png


Ich bestelle das Ding mal und werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@wavelow du bekommst die Daten auf die Karte, du musst nur noch einen Zwischenschritt einführen und der ist die Dropbox.
Also von Mail —> Documents —> Dropbox - die Datei öffnen->Exportieren wählen->Öffnen mit... —-> dan wird dir normalerweise die App angezeigt.

Ich stand vor der selben Problematik, Dateien auf eine SD-Karte zu bekommen und nutze jetzt U-Drive mit der entsprechenden App aus dem AppStore. Man kann auch aus der App heraus direkt auf die Dropbox zugreifen. Diese ist bis 2GB kostenfrei und sollte auch ausreichen, da es ja keine dauerhafte Sicherung der Daten ist.

https://www.amazon.de/MFi-zertifiz...peicherkarte+nicht+im+Lieferumfang+enthalten)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hi Mac K.

Ich habe alles so probiert wie Du beschrieben hast. Keine Chance mit dem UGREEN Teil. Wenn überhaupt bekomme ich immer nur die Zip auf die SD Karte aber nicht die einzelnen Dateien entzippt.

Aber ich habe mir die U-Drive App mal installiert. Damit klappt es hervorragend inkl. entzippen. Ohne Umweg über Drobbox. Das Ding habe ich dann auch noch geordert. Eines der beiden (oder beide) die nun kommen wird für meine Zwecke wohl geeignet sein. An Deinem U-Drive gefällt mir dass keine Kabelage dran hängt.

Etwas schade finde ich, dass es mit meinem UGreen nicht funktioniert weil ich dort auch große SD Cards reinschieben kann. Genau die brauche ich meistens. Aber mit SD Card Adapter wirds dann wohl gehen, wenn auch fummeliger. Ich werde den UGREEN dann halt nun für Filme & Musik an langweiligen Hotelabenden verwenden.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Danke für die Rückmeldung, das du die große SD Karte brauchst habe ich wohl überlesen.
Es gibt auch noch andere Hersteller die sowas anbieten aber ob dies funktioniert kann ich leider nicht sagen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
So... Heute kam zunächst der SmartMemory Stick von Ednet an. Und endlich klappt es perfekt: Die per e-mail erhaltene Zip Datei kann ich direkt auf dem Ednet USB Stick - und damit auf der dort eingestecken Micro SD Karte speichern - und dann entzippen. Es landet zwar alles in einem sog. Inbox Ordner aber es lässt sich dann alles ohne Probleme ins Hauptverzeichnis des Sticks kopieren.

So sollten meine Maschinen das Zeug lesen können. Das muss ich natürlich dann noch ausprobieren.
Schade nur noch, dass ich für die Maschinen die eine große SD Karte haben wollen die kleine Micro SD dann noch in einen SD Karten Adapter schieben muss. Aber das ist jammern auf hohem Niveau :)

Ich bin nahezu völlig unabhängig von einem Laptop, kann theoretisch alles mit dem iPhone/iPad erledigen.
Wer also ein ähnliches Problem hat Dateien auf einen Stick/SD Card mit dem iPhone zu entzippen, kann dieses Teil kaufen. Mit dem Stick und der dazugehörigen SmartMemory App klappts. Ohne weitere Zusatzapps oder Umwege. Lediglich innerhalb der App muss ein wenig von A nach B kopiert werden. Sekundensache.

Der Ednet USB Stick ist ein USB 3.1 Stick. Tempo gibts bei einer entsprechend schnellen SD Card also auch noch. Die SmartMemory App kann auch gleich formatieren in FAT und exFAT. Andere Formate versteht die App auch nicht. Auch dafür muss man also nicht mehr extra das Laptop rauswühlen.

30580761iz.jpg