• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZIP-Datei weiter komprimieren

Lechen

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
10
Guten Tag ,

Ich brauche dringend Hilfe !

Es handelt sich um folgendes:
Ich möchte eine Bewerbung per Mail verschicken. Über das Mailprogramm kann man aber nur Dateigrößen von max. 20 MB verschicken. Meine PDF (26,6MB) habe ich schließlich zu einer ZIP-Datein komprimiert, aber diese hat jetzt immer noch eine Dateigröße von (25,6MB).
Im Internet finde ich leider nicht viel dazu. Komprimiert habe ich mit Unarchiver. Leider findet man unter den Einstellungen von Unarchiver auch keine Einstellmöglichkeit für die Kopressionsstärke etc.
Hat einer eine Idee wie ich eine ZIP-Datei noch kleiner bekomme ?

Als Nächstes habe ich die PDF mit Vorschau geöffnet und habe auf Exportieren geklickt.
An dieser Stelle habe ich den Quartz-Filter auf Reduce File Size eingestellt und die PDF neu abgespeichert.
Die PDF ist auch tatsächlich auf 800KB geschrumpft, nur wenn man nun die PDF öffnet, kann man die enthaltenden Bilder (Zeugnisse etc.) nicht mehr lesen . Die Bilder sind zu unscharf.
Hat einer eine Idee wie ich mein Problem lösen kann ?

Freue mich über jede Idee !

Danke im voraus :) und wünsche ein schönes Restwochenende ! ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Benutze ein Packprogramm, das ein mehrteiliges ZIP erstellen kann.
Bleistift zip im Terminal:

zip -s 10m "outfile.zip" "infile.pdf"


(Erzeugt outfile.zip, outfile.z01 und outfile.z02)
 

Lechen

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
10
Also muss ich mir ein neues Programm aus dem Internet laden ?
Kannst du mir einen Namen sagen etc. ?

Sorry bin Mac -Anänger und kann mit deiner Antwort nicht so viel anfangen o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also muss ich mir ein neues Programm aus dem Internet laden ?
Kannst du mir einen Namen sagen etc. ?
Terminal heißt das Programm, und es liegt auf deinem Mac in /Progrtamme/Dienstprogramme.

Edit: Und natürlich musst du für infile.pdf den Namen deines PDFs einfügen - den kompletten Pfad! Das geht aber einfach: zip -s 10m outfile.zip tippen, Leerzeichen, dann mit der Maus das PDF reinziehen und fallenlassen. Wird alles automatisch ergänzt, die Ausgabedateien liegen dann auf der obersten Ebene deines Benutzerordners.



Na ja, der Schritt von 25 MB, wenn nur 20 MB verwendbar sind, auf 800 kB (!) ist natürlich auch gewaltig, da ist klar, daß das mit Bildern nicht zufriedenstellend funktionieren kann.

Bei einer Bewerbung stellt sich natürlich die völlig um-technische Frage, ob der Empfänger in der Lage ist oder willens, mehrteilige gezippte Dateien wieder zusammenzufügen. Alternativ würde ich vorschlagen, die Datei in guter Auflösung auf eine Cloud hochzuladen, etwas DropBox, und dem Empfänger nur den Link dazu zu senden.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Bei einer Email von 20 MB machst Du Dir am anderen Ende aber auch keine Freunde,,,
An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, dass die Bilder (denn Text kann es kaum sein) kleiner werden . Photoshop, für Web speichern und die Bilder klein rechnen. Eine lesbare A4-Seite von Zeugnis o.ä. kommt als JPG locker mit 100kb aus...
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Du solltest das Übel an der Wurzel lösen.

Ich gehe davon aus, Deine Unterlagen sind so groß weil Du a) hochauflösende Fotos von Dir und b) hochauflösende Scans eingefügt hast.

Falls Du Office verwendest, kannst Du Du die Bilder in Word komprimieren
http://office.microsoft.com/de-ch/mac-word-help/verringern-der-dateigrosse-HA102927385.aspx
Alternativ ein Bild mit geringerer Auflösung verwenden.

Dito mit den Scans. Einfach neu mit geringerer Auflösung scannen. Mein Lebenslauf liegt mit Foto so bei 300 kb. Zeugnisse so bei 400

Du kann dem Empfänger Deiner Unterlagen weder eine Dateigröße von mehr als 10 MB zumuten (ist meist eh begrenzt) noch, dass er sich mit einer doppelten Komprimierung auseinandersetzt.
 

Lechen

Golden Delicious
Registriert
01.11.14
Beiträge
10
Vielen Dank für die vielen schnellen hilfreichen Antworten :D
Habe es jetzt geschafft meine Bewerbung auf 4 MB zu reduzieren ;)
Ein Super Forum hier ;)
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Nur falls nochmals jemand das selbe Problem hat:; wie war die Lösung?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
@gisbert: Weil ein Lebenslauf mit Foto normalerweise in einem Textprogramm und nicht der Vorschau erstellt wird. Es soll ja nur das Foto und nicht der Text verkleinert werden. Ausserdem lebt so ein Dokument. Warum jedes mal über die Vorschau alles verkleinern?

Ich nutze halt Word, geht sicher in anderen Programmen auch,
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Weil ein Lebenslauf mit Foto normalerweise in einem Textprogramm und nicht der Vorschau erstellt wird
Wie bitte? Ein Foto ist eine externe Bilddatei, die in ein Word-Dokument eingebunden wird. Und zwar sinnvollerweise als verknüpfte Datei. Und diese Datei wird natürlich im passenden Programm bearbeitet, in diesem Fall: Vorschau.

Was man wie macht, ist sicherlich eine Frage des persönlichen Workflows. Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, ein Bild in einer Textverarbeitung zu bearbeiten.

Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob Word das Bild wirklich physikalisch verkleinert (was als potentiell irreversibler Schritt eine eher blöde Idee wäre) - oder ob es einfach nur die Anzeige skaliert (was sinnvoller ist, aber an der Dateigröße des Fotos überhaupt nichts ändert).