• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zip-Datei so groß wie die Originaldatei?

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Hallo!

Was ist hier falsch?

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

Schnubselhuber
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    25 KB · Aufrufe: 407

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Lange Antwort: Wenn eine Datei bereits sehr gut komprimiert ist (wie bei einem jpg der Fall ist) wird Sie auch durchs zippen nicht viel kleiner.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Kurze Antwort: Eine bereits komprimierte Datei kann durch Zippen sogar etwas größer werden.
JPEGs und MP3s zu zippen lohnt nicht, es sei denn, Du willst sie in einem Paket verschicken.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Lange Antworten können durch das hinzufügen einer weiteren information sogar kürzer werden. Verrückte Welt!
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe wieder dazugelernt.

Schnubselhuber
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Eine bereits komprimierte Datei kann durch Zippen sogar etwas größer werden.
Im Extremfall kann das sogar bei unkomprimierten Dateien geschehen - wenn sie nämlich von Anfang an ausgesprochen klein sind. Dann kann der zusätzliche Header größer werden als die Einsparung. Vor allem, wenn sie als selbstentpackende Zips komprimiert werden (Endung exe, aber auch auf dem Mac zu öffnen). Findet man auf älteren - sagen wir mal - "computerfernen" Webseiten manchmal (z.B. für Segler). Die windowsnutzenden Anbieter sind der Meinung, alles für den Download zippen zu müssen, machen dann aber eine selbstextrahierende Datei daraus, weil sie den Nutzern nicht zutrauen, ein entsprechendes Programm benutzen zu können.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Vielleicht hilft (entfernt) auch diese Information:
Vor einiger Zeit habe ich mal diverse Komprimierungs-Algorithmen getestet. Dazu habe ich 200MB Daten mit GZIP, BZIP2, ZIP, RAR und 7ZIP komprimiert. Im Ordner war eine Datenmischung aus Fotos (JPEG, unkomprimierte TIFF), Dokumenten (TXT, DOC, ODT, PPT etc.), Anwendungsordner (Firefox etc.) und andere Sachen. Am stärksten hat 7ZIP komprimiert...dauert dafür aber auch beim Verpacken länger als normales ZIP. Beim Entpacken war der Unterschied hingegen kaum merkbar.

Für die Komprimierung zu "eigenen" Archivierungszwecken ist das gut geeignet. Sofern du die Daten aber weitergeben möchtest eher nicht...denn Mac OS X und Windows unterstützen dieses Format nicht von Haus aus.

7ZIP bekommst du mit dem kostenfreien 7zX auf den Mac bzw. mit Peazip auf Windows-Rechner.


Viele Grüße
dertex
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Im Ozean der Klugscheisserei gibt es immer einen noch größeren Fisch!

(Nicht böse gemeint, Ich bin selber ein leidenschaftlicher Klugscheisser!)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nicht nur Klugscheißer. Auch die besten Wisser müssen immer das letzte Wort haben.