• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zimmer renovieren!

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Schwimmende Verlegung wird bei hochwertigem Parket grundsätzlich nicht verwendet.
Niemand gibt hunderte Euro für den Meter aus, wenn er dann doch so klingt, als wäre es 12€ Laminat aus dem Baumarkt.

Hochwertiges Parkett wird mit dem Estrich verklebt. Das ist deutlich leiser aus schwimmend verlegtes Parkett und hat eine ähnliche Klangkullise wie Steinboden.
Nachteil natürlich, es kostet erheblich mehr als ein schwimmend verlegter Boden und lässt sich nicht so schnell wieder entfernen wie selbiger.

Allerdings kann man den Parkett wieder abschleifen, falls er sehr abgenutzt ist. So braucht man den eigentlich nicht wieder zu entfernen. Bei langjähriger Nutzung kann sich das vielleicht nützlich machen. Bin aber nicht der Experte.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Apfelholzparkett gibt´s doch schon...:-D

Diskussion ist also beendet. Es muss Apfelholzparkett ins Zimmer! ;)

Aber mal aus meiner Erfahrung: Ich habe mit meinem Vater vor gut 4 / 5 Jahren in der gesamten Wohnung Laminat verlegt und es gibt keine Probleme, einzig unterm Schreibtischstuhl sind Kratzer zu sehen, aber da hätte man auch so eine Plastikschutzhülle unterlegen können, die gibts ja für nen Apple und nen Ei in bekannten Möbelhäusern ^^
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Echtes edles Parkett, zB dieses klassische Fischgrätmuster mit Stabparketthölzern würde ich aber nur im eigenen Wohneigentum verlegen oder zumindest mit dem Vermieter abklären, ob er sich an den Kosten beteiligt. Ist wirklich nicht grade günstig.
Außerdem würde ich den Aufwand nur treiben, wenn relativ sicher ist, dass Du in dem Zimmer auch noch einige Zeit wohnen wirst. Die selbstgebauten Möbel kannst Du mitnehmen - beim Fußboden wird es schwieriger.
Ich bin aber auch kein Laminat-Feind. Es muss ja nicht immer "Billig-Buche-Standard" sein.
Mit Trittschalldämmung drunter und nicht grade dem 1,99€/m²-Laminat finde ich die Geräuschkulisse auch nicht zu schlimm.

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Freund tatkräftig beim Möbelbau unterstützen - Du lernst etwas dabei und hast hinterher richtig dazu beigetragen. Ich ärgere mich jedenfalls manchmal, dass ich handwerklich so unbedarft bin. So langsam bin ich zwar aus dem Stadium "Handwerks-Noob" raus - ein Festtool-Makita-Nerd bin ich aber noch lange nicht.
Manchmal könnte ich jedenfalls gerne mehr in dem Bereich.
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
Guten Abend liebe ATér.

Also wie versprochen, heute die erste Liste...

Als Laminat wurde Pinie gewählt welches mich 1,85m2 24,95€ Kosten wird. Mein zimmer ist ca. 19 m2 groß
Dazu passende Sockel welche 260cm lang sind und je 7,29€ Kosten.
Innenecken und Abschlussleisten kosten insgesamt ca. 20€
Als Schreibtisch, wird mir eine Montana Leimholz (Buche) Platte dienen, welche bei OBI 35€ kostet (200x60cm).
Füße für den Schreibtisch, gibt es sehr schöne bei IKEA. Die, die ich möcjte kosten 10€ Pro Stück.
Desweiteren wird ein Regal in eine vertiefung in meinem Zimmer verbaut. Dieses Regalset kosten in der länge 80cm mit Halterungen, alles auch Buche, 4,99€
Dann einen Eimer Meisterweiß Alpina 19,99€

Das fehlt noch? ein Bett fehlt noch. Habe zwar schon eins gefunden was mit echt gefällt, aber allein das Gestell kostet ein heiden Geld, vielleicht finde ich das gleiche Modell irgendwo :).
Desweiteremn fehlen ein 2er Sofa, Material für den Schrank, Material für den neuen Aufnahmeraum, Preis für einen Eimer mit Bordaux-Farbe. Und ich muss mich erkundigen was es kostet einen Transporter zu mieten :)


Grüße