1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ziffernblocktasten mit dem MDP ansprechen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Andreas84, 06.12.08.

  1. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    HoHoHo,

    mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt Ziffernblocktasten mit einem MBP unter OS X anzusprechen. Bei Dell und Co sind die Tasten ja wenigstens bei den Buchstaben integriert und man kann die mit FN + Buchstabe ansprechen, aber beim Mac hab ich das noch net geschafft.

    Hintergrund der Geschichte ist, dass es Spiele :oops: gibt, die diese Tasten "benötigen".

    Teil 2 der Geschichte wäre dann, wie belege ich die Tasten um. Sprich ich möchte z.B. "^" drücken und der Computer drückt automatisch Ziffernblock 7.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Schönen Tag noch und lauft vor der Rute weg.

    Andreas
     
  2. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen bzw. helfen. Sollte aber ein iPod Touch oder iPhone in deinem Besitz sein, kannst du dir mit dem Programm NumberKey ein NUM-Block anzeigen lassen und nutzen. Funktioniert bei mir auch einwandfrei.

    Mfg Nexus
     
  3. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Hm nicht das was ich gesucht habe aber auch ein interessanter Ansatz. Werde ich testen - trotzdem hoffe ich auf weitere Antworten :)
     
  4. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Aber Du kannst doch beim MBP Fn+F6 oder F6 allein (je nachdem wie es eingestellt ist) drücken und dann hast du auf den Tasten M, J, K, L, U, I, O, 7, 8, 9 deinen Ziffernblock. Oder habe ich das Problem jetzt nicht verstanden?
     
  5. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Hm also bei mir passiert da überhaupt nichts.
     
  6. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Achso, Du hast eins der nigelnagelneuen MBPs? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, haben die tatsächlich keinen integrierten Ziffernblock mehr. Dann ist es klar, dass es nicht klappt.
     
  7. Andreas84

    Andreas84 Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    721
    Jupp, Nigelnagelneu - so neu dass sogar der Bildschirm noch spiegelt ;)
     

Diese Seite empfehlen