• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ziffernblocktasten mit dem MDP ansprechen

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
HoHoHo,

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt Ziffernblocktasten mit einem MBP unter OS X anzusprechen. Bei Dell und Co sind die Tasten ja wenigstens bei den Buchstaben integriert und man kann die mit FN + Buchstabe ansprechen, aber beim Mac hab ich das noch net geschafft.

Hintergrund der Geschichte ist, dass es Spiele :oops: gibt, die diese Tasten "benötigen".

Teil 2 der Geschichte wäre dann, wie belege ich die Tasten um. Sprich ich möchte z.B. "^" drücken und der Computer drückt automatisch Ziffernblock 7.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Schönen Tag noch und lauft vor der Rute weg.

Andreas
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen bzw. helfen. Sollte aber ein iPod Touch oder iPhone in deinem Besitz sein, kannst du dir mit dem Programm NumberKey ein NUM-Block anzeigen lassen und nutzen. Funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Mfg Nexus
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm nicht das was ich gesucht habe aber auch ein interessanter Ansatz. Werde ich testen - trotzdem hoffe ich auf weitere Antworten :)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Aber Du kannst doch beim MBP Fn+F6 oder F6 allein (je nachdem wie es eingestellt ist) drücken und dann hast du auf den Tasten M, J, K, L, U, I, O, 7, 8, 9 deinen Ziffernblock. Oder habe ich das Problem jetzt nicht verstanden?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm also bei mir passiert da überhaupt nichts.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Achso, Du hast eins der nigelnagelneuen MBPs? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, haben die tatsächlich keinen integrierten Ziffernblock mehr. Dann ist es klar, dass es nicht klappt.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Jupp, Nigelnagelneu - so neu dass sogar der Bildschirm noch spiegelt ;)