• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ziffern funktionieren nicht mehr - kein Login möglich

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
ahoi..

ich habe seit heute morgen plötzlich das Problem, dass offenbar die Ziffern meiner macbook tastatur nicht mehr funktionieren (MBP early 2015 mit aktuellem System) - alle anderen Tasten schon. Dadurch kann ich mich nicht mehr einloggen (angeblich "falsches Passwort", vermutlich weil die enthaltenen Ziffern nicht erkannt werden) - und ich kann das PW auch nicht zurücksetzen, da der FileVault Recovery Key natürlich auch Ziffern enthält. Mit einer externen USB-Tastatur genau das selbe.

Ich habe gelesen, dass das wohl ab und an mal vorkommt aber bei allen Lösungsansätzen, die ich dazu bisher gefunden hab, muss man irgendwas in den Systemeinstellungen ändern und ich kann mich ja gar nicht erst einloggen....

hat jemand evtl. eine Idee, wie das zu fixen sein könnte?

danke für alle Infos!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ist vielleicht das Tastaturlayout verstellt?
"Üblich" bei solchen Wechseln ist zwar das US-Layout als Standard, aber wenn du auch andere Sprachen benutzt hast, könnten auch diese aktiv sein. Das französische und das tschechische Layout zum Beispiel haben abweichende Belegung der Zifferntasten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Welche Tastatur, welche Ziffern (Haupt-Tastenblock oder 10er-Block), CAPS-Lock geprüft, NUM-Lock geprüft...

Warum muss man euch so was immer aus der Nase ziehen?
 

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
Welche Tastatur, welche Ziffern (Haupt-Tastenblock oder 10er-Block), CAPS-Lock geprüft, NUM-Lock geprüft...

Warum muss man euch so was immer aus der Nase ziehen?

ich hab eindeutig geschrieben, dass sowohl mit der macbook tastatur als auch mit einer externen USB-tastatur das exakt selbe Problem auftritt - die externe Tastatur ist eine Logitech K120, ich bin überzeugt, dass das Problem anhand dieser Detailinfo zu lösen sein wird! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen! Und ja, ich hab CAPSLOCK und den ganzen Blödsinn gecheckt, ich bin nicht erst letzte Woche geboren und hatte schon mal nen Computer in der Hand vorher. Ich hab das Gerät auch mehrfach aus- und wieder angeschaltet, das wäre vermutlich ja deine nächste Frage gewesen.

Da dir das aber offensichtlich alles eh zu blöd ist oder du nicht lesen kannst, halt dich doch einfach raus - ich brauch keine schnippischen Kommentare von irgendwelchen schlechtgelaunten Forums-Fürsten.
Ist vielleicht das Tastaturlayout verstellt?
"Üblich" bei solchen Wechseln ist zwar das US-Layout als Standard, aber wenn du auch andere Sprachen benutzt hast, könnten auch diese aktiv sein. Das französische und das tschechische Layout zum Beispiel haben abweichende Belegung der Zifferntasten.
ja, das Problem mit dem verstellten Layout hatte ich tatsächlich auch schon 1-2 Mal, das hab ich aber geprüft - ebenso CAPSLOCK etc
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

um dich überhaupt erst mal einloggen zu können, drücke folgende Tastaturkombination im Login Fenster: cmd-alt-F5
Falls in dem nun erscheinenden Pop-Up Tastaturmausbedienung aktiviert ist, könnte das der Grund für dein Problem sein.
Ansonsten wähle Bedienungshilfentastatur und gebe die Zahlen damit ein.

Zur Fehlerbereinigung: versuche mal ein Login nach einem Start im ->abgesicherten Modus

Gruß
 

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
Hallo,

um dich überhaupt erst mal einloggen zu können, drücke folgende Tastaturkombination im Login Fenster: cmd-alt-F5
Falls in dem nun erscheinenden Pop-Up Tastaturmausbedienung aktiviert ist, könnte das der Grund für dein Problem sein.
Ansonsten wähle Bedienungshilfentastatur und gebe die Zahlen damit ein.

Zur Fehlerbereinigung: versuche mal ein Login nach einem Start im ->abgesicherten Modus

Gruß
hi,

nach dem Drücken von Cmd+Alt+F5 erscheint ein zweizeiliger Login (obere Zeile: "Name", untere Zeile: "Enter Password")...oben rechts ist nach wie vor die korrekte Tastaturbelegung (ABC-QWERTZ) ausgewählt. Ich sehe aber nirgends eine Anzeige bezüglich der Tastaturmausbedienung oder eine Möglichkeit, diese abzuschalten...

also anders gesagt: der neue screen sieht praktisch genauso aus wie der normale Login-screen, nur dass jetzt noch eine zusätzliche Zeile mit "Name" da ist...interessanter Weie kann ich hier auch nur bei "Name" überhaupt was eintippen, da das Wechseln in die zweite Textbox nicht funktioniert (weder per Umschalttaste, noch per Klick..ist quasi nicht anwählbar)

Gruß und danke soweit schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

was du beschreibst, dass zusätzlich der Name erscheint, wird im Anmeldefenster normalerweise mit dem Kurzbefehl alt-return aktiviert...

Fehlfunktionen der Tastatur bzw. des Trackpads beim Start können eventuell durch Zurücksetzen des SMC behoben werden.
Ich meine, dass einige Tastatureinstellungen im PRAM gespeichert sind, den man zum Glück auch zurücksetzen kann.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: brokaaa

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
Hallo,

was du beschreibst, dass zusätzlich der Name erscheint, wird im Anmeldefenster normalerweise mit dem Kurzbefehl alt-return aktiviert...

Fehlfunktionen der Tastatur bzw. des Trackpads beim Start können eventuell durch Zurücksetzen des SMC behoben werden.
Ich meine, dass einige Tastatureinstellungen im PRAM gespeichert sind, den man zum Glück auch zurücksetzen kann.

Gruß

danke für die Infos, leider scheint hier irgendwas total faul zu sein mit meinem Gerät....bei beiden Tastatur-Kombis (sowohl zurücksetzen des SMC als auch des PRAM) komme ich einfach immer wieder nur zum login-screen...ich kann die Tasten sozusagen auch gar nicht die geforderten 10sek (beim SMC) gedrückt halten, weil 2-3 sek nach Drück der Power-Taste halt der login-screen erscheint.....ich check echt nicht, was da passiert sein könnte und warum :/
irgendwie funktioniert hier tatsächlich gar nichts mehr, auch die Kombis für den Startup-Manager, Apple Diagnostics usw bewirken nichts....immer nur login-screen, der mein Passwort nicht mehr akzeptiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Oje, wenn gar keine Startoptionen zur Verfügung stehen, kann man weder auf Fehlersuche gehen, noch notfalls das macOS wiederherstellen bzw. neu installieren...

Ich bin technisch nicht so versiert, aber falls das Verbindungskabel von der internen Tastatur zum Logicboard Schaden genommen hat, könnte das der Auslöser sein. Auch ein Feuchtigkeits-Schaden käme in Frage.
Du müsstest das MBP aufschrauben und das Kabel am besten am Logicboard lösen, die USB Tastatur verbinden, den Mac starten und sehen, was passiert....
 
  • Like
Reaktionen: brokaaa

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
Oje, wenn gar keine Startoptionen zur Verfügung stehen, kann man weder auf Fehlersuche gehen, noch notfalls das macOS wiederherstellen bzw. neu installieren...

Ich bin technisch nicht so versiert, aber falls das Verbindungskabel von der internen Tastatur zum Logicboard Schaden genommen hat, könnte das der Auslöser sein. Auch ein Feuchtigkeits-Schaden käme in Frage.
Du müsstest das MBP aufschrauben und das Kabel am besten am Logicboard lösen, die USB Tastatur verbinden, den Mac starten und sehen, was passiert....
ja, an macOS Neuinstallation dachte ich auch...allerdings kann ich ja ohne Zugriff aufs System kein Installationsmedium erstellen soweit ich sehe (hatte ich sträflicherweise natürlich nie gemacht...

aufschrauben werd ich das Dinge jetzt wohl so oder so, wobei ich wirklich nicht weiß, wie ein physischer Defekt zustande gekommen sein sollte...naja, danke für die Hilfe jedenfalls!