• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ziehen von Dateien nicht mehr möglich...

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Hallo und frohes neues jahr allerseits!

Ich habe seit meinem Update auf Leopard immer wieder Probleme mit meinem Trackpad. Der Mauszeiger reagiert nicht mehr und nach einem reboot ist wieder alles in ordnung. Allerdings kann ich jetzt keine Dateien mehr "ziehen". Ist das möglicherweise in den Systemeinstellungen zu verändern? Die SuFu habe ich bereits mehrfach bemüht, ohne Ergebnis.

Vielleicht weiss einer Rat....

Vielen Dank
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Hast du mal den Finder einfach neu gestartet ?
Alt+Apfel+ ESC
Finder
Neustarten
 

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Habe ich gerade versucht, hilft aber leider nichts... trotzdem vielen dank!
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ist hier irgendwas verstellt?
Einstellungen/Maus&Tastatur/Trackpad
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    98,6 KB · Aufrufe: 95

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
Ja, das habe ich ja vermutet, aber die gleichen einstellungen helfen auch nichts. Das blöde ist das ich ohne ziehen ja quasi nichts mehr machen kann. Im finder geht auch mit copy & paste nichts... Vielleicht habe ich unbewusst irgendeine Tastenkombination gedrückt. Ich bin absolut ratlos...
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Blöde Frage:
Hast du einfach noch mal gebootet?
Laut Post #1 hast du das noch nicht nach diesem Fehle versucht ;)
 

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
...alles schon probiert! Kann das vielleicht auch hardwarebedingt vorkommen (scheint mir aber nicht so zu sein, weil sonst alles gut funktioniert). Ist das überprüfbar? btw es ist ein PB12" G4 Alle Probleme sind erst nach der neuinstallation von leopard aufgetreten.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Gleiches PowerBook hier - mit zusätzlich installiertem "iScroll2": Ebensowenig Probleme mit dem Trackpad unter Leopard wie zuvor unter Tiger.
 

foxxyfoxtrott

Granny Smith
Registriert
02.01.08
Beiträge
15
durch eine neuinstallation hat sich das problem soeben von selbst erledigt! Da kriegt das switchen nach 3 Jahren
ja eine komplett neue Richtung... Trotzdem vielen dank für die Mühe