• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zfs

Würdest du ZFS als Standard-Dateisystem nutzen?

  • HFS+ auf der Bootpartition und dann auf jeden Fall ZFS auf den anderen Partitionen.

    Stimmen: 5 7,8%
  • Ich hoffe Sun bekommt es bis zum Release von Leopard bootfähig, ansonsten wie Antwort 1.

    Stimmen: 31 48,4%
  • Vielleicht probiere ich ZFS mal aus, sicherlich werde ich es aber nicht von Anfang an verwenden.

    Stimmen: 10 15,6%
  • Nein, ich verwende weiterhin die Dateisysteme, die Tiger auch schon unterstützt hat.

    Stimmen: 4 6,3%
  • ZFS? Ich habe absolut keine Ahnung was das ist.

    Stimmen: 7 10,9%
  • Ich bin Schweizer und habe keine Meinung. ;)

    Stimmen: 7 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    64

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Faktum ist, aus erster Hand, daß dem so nicht ist, TimeMachine setzt bisweilen ausschließlich auf die Fähigkeiten von HFS+(j) auf und nutzt keinerlei Optionen eines eventuell oder auch nicht vorhandenen ZFS.
Verletzt Du gerade die NDA? Die Demo zeigt nur eine Features von TimeMachine und es soll auch ohne ZFS funktionieren, wie diese implementiert sind, läßt sich nicht beantworten.
Soweit mir bisher bekannt, ist ZFS kein Versionierendes Filesystem. Copy-on-Write ist kein Versionierungsverfahren. Snapshots sind ebenfalls kein Versionierungsverfahren.
Snapshots können auf demselben Device liegen, so daß die Kombination aus Snapshot und COW de facto eine Versionierung ergeben. Man kann den Snapshot natürlich auch auf ein anderes Devices legen. Ein Werkzeug wie TimeMachine würde sehr viel effizienter mit ZFS funktionieren, und die passende Oberfläche für die leichte Verwaltung liefern. Mal sehen was sich bis zum Erscheinen von 10.5 noch alles tut.
Ein Cluster ist die kleinste Allokationseinheit eines Filesystemes. (Quasi Atomos) Ein Cluster kann daher definitionsgemäß nur zu einer Datei gleichzeitig gehören was im Wiederspruch zu Deiner Behauptung steht.
Tail Packing in Wikipedia wird nur ReiserFS damit in Verbindung gebracht, ich bin mir ziemlich sicher, daß es das schon vorher in einem FS gab. Auf die Schnelle gab es keine Hits in Gurgel.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Wieso NDA; jeder Spinner hat sich mittlerweile die WWDC Version (build 9A466) gezogen. Angeblich ist die sogar updatebar. Wohl bekomms...

Jedenfalls ist ZFS doch traumhaft. Ich mein... die Datensicherheit dieses Standarts ist mit FAT oder Raiser doch gar nicht mehr zu vergleichen. ;) Freut Euch drauf und jammert hier nicht rum.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Einige Tage vor der diesjährigen WWDC Keynote hatte Suns CEO Jonathan Schwartz in seinem Blog bereits verraten, dass Mac OS X 10.5 Leopard auch das ZFS unterstützen wird. Die Behauptung, dass das ZFS das HFS+ als Standard-Dateisystem ablösen wird hat sich indes bisher nicht bewahrheitet. Wie Apple später auf der WWDC erklärte, wird Mac OS X 10.5 Leopard lediglich ZFS-formatierte Datenträger lesen aber nicht beschreiben können. Nun soll es aber laut Mac Rumors eine überraschende Wendung in der Geschichte um ZFS-Unterstützung, denn Apple soll nun eine ZFS-Beta an Entwickler verteilt haben, in der ZFS sowohl gelesen als auch beschrieben werden kann. Das Zettabyte File System (ZFS) ist ein neues 128-Bit-Dateisystem, welches durch Suns OpenSolaris-Initiative zu Open Source wurde. ZFS bietet von Haus aus Unterstützung für die Zusammenfassung mehrerer Partitionen bzw. Speichermedien zu einem logischen Laufwerk, wobei dieses, nur durch die physikalischen Grenzen der Speichermedien von maximal 14.901.161.193 GB (16 EB) begrenzt, dynamisch wachsen und schrumpfen kann.

http://www.macrumors.com/2007/06/26/zfs-read-write-developer-beta/

mmmh.. ich weiss nicht ob mir 16 Exa Byte genug sind für meine fotos und MP3... ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
jensche, warst Du das nicht mit den 16 GB RAM? Ich mein relativ gesehen hab ich hier grade 2 GB RAM gegenüber 60 GB HD Spache, also ein Verhältnis von 2/60.
-> das entspricht bei : 16 / 480 GB.
Also reicht es :)

edit 16 ExaByte sind ja 16*1024 TerraByte = 16*1024*1024 GB = 16 777 216 GB... omg