• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZFS Problem

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo,

ich spiele gerade etwas mit ZFS herum. Man kann ja sehr viele nette Sachen damit machen. Aber ein Problem habe ich trotzdem. Ich habe gestern schon den ganzen Abend gegoogled, aber nichts gefunden. Und zwar habe ich ein Mirror bestehend aus zwei 500 GB Platten. Jetzt möchte ich diese gegen größere (1 TB) austauschen. Wie mache ich das am Besten? Mein Ansatz gestern war, die Platten mit zpool replace auszutauschen. Das hat insofern funktioniert, dass ich die neuen Platten benutzen konnte. Aber ich habe weiterhin leider nur 500 GB zur Verfügung. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich 1 TB nutzen kann?

Tobi
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Danke für die schnelle Antwort. Soetwas in der Richtung habe ich gestern auch gelesen. Weißt Du gerade, wie man das Dateisystem vergrößert?
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
# zfs get volsize tank/vol <- Aktuelle Größe für das Volumen tank/vol anzeigen
tank/vol volsize 64M
# zfs set volsize=72M tank/vol <- Größe für tank/vol ändern (man beachte set anstatt get)
# zfs get volsize tank/vol <- kontrollieren und glücklich sein ;)
tank/vol volsize 72M

Ich denke mal das Beispiel ist verständlichm , oder?
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Ja, danke. Das Beispiel ist verständlich. Ich probiere es nachher mal aus.