1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ZFS Problem

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Tobi1051, 30.12.08.

  1. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Hallo,

    ich spiele gerade etwas mit ZFS herum. Man kann ja sehr viele nette Sachen damit machen. Aber ein Problem habe ich trotzdem. Ich habe gestern schon den ganzen Abend gegoogled, aber nichts gefunden. Und zwar habe ich ein Mirror bestehend aus zwei 500 GB Platten. Jetzt möchte ich diese gegen größere (1 TB) austauschen. Wie mache ich das am Besten? Mein Ansatz gestern war, die Platten mit zpool replace auszutauschen. Das hat insofern funktioniert, dass ich die neuen Platten benutzen konnte. Aber ich habe weiterhin leider nur 500 GB zur Verfügung. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich 1 TB nutzen kann?

    Tobi
     
  2. JanK

    JanK Tokyo Rose

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    71
    #2 JanK, 30.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.08
  3. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Danke für die schnelle Antwort. Soetwas in der Richtung habe ich gestern auch gelesen. Weißt Du gerade, wie man das Dateisystem vergrößert?
     
  4. JanK

    JanK Tokyo Rose

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    71
    # zfs get volsize tank/vol <- Aktuelle Größe für das Volumen tank/vol anzeigen
    tank/vol volsize 64M
    # zfs set volsize=72M tank/vol <- Größe für tank/vol ändern (man beachte set anstatt get)
    # zfs get volsize tank/vol <- kontrollieren und glücklich sein ;)
    tank/vol volsize 72M

    Ich denke mal das Beispiel ist verständlichm , oder?
     
  5. Tobi1051

    Tobi1051 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    371
    Ja, danke. Das Beispiel ist verständlich. Ich probiere es nachher mal aus.
     

Diese Seite empfehlen