1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zertifiziertes Netzwerk 802.1X Uni

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von allanin@gmx.net, 16.11.09.

  1. allanin@gmx.net

    allanin@gmx.net Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    08.01.07
    Beiträge:
    315
    HI,

    ich studiere an der Uni in Leipzig und die haben wie viele andere Uni´s auch ein Netzwerk das sich 802.1X nennt. Bislang war es kein Problem sich da einzuloggen, doch seit es 10.6, also Snow Leopard auf meinem Rechner gibt habe ich massive Probleme. Ich konnte bisher auch mit Hilfe der EDV keine Lösung für das sporadische Gelingen der Einwahl finden.

    Wer ähnliche Probleme und ggf. Lösungen hat, möge sich bitte melden.

    Danke
    allanin
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Sorry, dass ich diese Mumie ausgrabe, aber auch hier (im eduroam der HU Berlin) ist eine Verbindung meist nur nach mehreren Versuchen möglich.

    Während mein MacBook Pro (OS X Version 10.6.8) problemlos eine WLAN-Verbindung zum Netz "eduroam" aufbaut, scheitert es anschließend sehr oft an der 802.1X-Authentifizierung. Wenn die Identifizierung fehlschlägt, gibt sich der Mac eine eigene IP-Adresse und ist dann zwar mit dem WLAN namens eduroam, aber nicht mit dem Internet verbunden.

    Man kann das ganze gut in den Systemeinstellungen sehen und eine Einwahl ggf. durch mehrfaches Klicken des Buttons "Trennen / Verbinden" erreichen (siehe Abbildung). Eine Kollegin hat identische Probleme mit ihrem weißen MacBook. Da ich aufgrund mangelnder Software-Kompatibilität noch nicht auf Lion umstellen kann, würde ich mich über einen Tipp oder Workaround freuen.

    [​IMG]
    Abbildung: Systemeinstellungen Netzwerk bei korrekt verbundenem eduroam.
     

Diese Seite empfehlen