1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zertifikatsproblem cont'd

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Sepp, 31.07.05.

  1. Sepp

    Sepp Meraner

    Dabei seit:
    04.03.05
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Wenn ich Mail starte, kam immer eine Fehlermeldung "SSL-Server...konnte nicht überprüft werden, ...dieser Server hat kein Root-Zertifikat......"

    Die ersten Schritte waren
    - das Zertifikat anzeigen
    - mit der Wahltaste das Z. auf den Schreibtisch bringen (.pem)
    - doppelklicken
    - in den x509anchors unter Zertifikate bringen....

    da ist' s nun auch, aber es will noch immer nicht funken, es wird bei start von mail immer neu abgefragt....

    Was mirt auffiel, ist, dass alles anderen Zertifikate "gültig" sind, nur mein "fh-kaernten..." ist ungültig, "von einer anderen Instanz signiert.." (Siehe Pic)
    Auch das icon ist anders, bläulich statt bräunlich...

    Hat wer da draussen eine gute Idee?

    Dank euch, schönen Sonntag abend, euer Sepp!
     

    Anhänge:

  2. thumax

    thumax Gast

    Gleiches Problem! :-c

    Hat inzwischen jemand eine Lösung?
     
  3. thumax

    thumax Gast

    Leute, ich muss dringend jemand ein iBook aufschwatzen, aber das kann ich nicht ruhigen Gewissens tun, wenn Mail nicht vollständig funktioniert. :(

    Thunderbird ist keine Alternative, da der Neukunde perfekt in die iNoob-Zielgruppe passt, weshalb ich gerne alles mit möglichst wenig Zusatzsoftwrae lösen würde.
     
  4. thumax

    thumax Gast

    Genauso wenig funktioniert das übrigens mit SSL-Zertifikaten in Safari.

    Machen wir was falsch oder ist das ein Bug?

    Könnte das mal jemand testen, bitte?
    Einfach eine Seite mit self-signed Zertifikat (z.B.) besuchen und dann so vorgehen, wie Sepp es beschreibt. Wäre toll, danke.
     
  5. VollPfosten

    VollPfosten Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    94
    Habt Ihr das Zertifikat Eurer "Zertifizierungsstelle" (CA) auch importiert?
     
  6. Sepp

    Sepp Meraner

    Dabei seit:
    04.03.05
    Beiträge:
    226
    ..das heisst - für Landäpfel....?
    ;) Sepp!
     
  7. thumax

    thumax Gast

    ...ebendies!
    Sogar ein Screenshot ist dabei.

    Lesen rockt. :p
     

Diese Seite empfehlen