• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zertifikatsproblem cont'd

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Hallo!

Wenn ich Mail starte, kam immer eine Fehlermeldung "SSL-Server...konnte nicht überprüft werden, ...dieser Server hat kein Root-Zertifikat......"

Die ersten Schritte waren
- das Zertifikat anzeigen
- mit der Wahltaste das Z. auf den Schreibtisch bringen (.pem)
- doppelklicken
- in den x509anchors unter Zertifikate bringen....

da ist' s nun auch, aber es will noch immer nicht funken, es wird bei start von mail immer neu abgefragt....

Was mirt auffiel, ist, dass alles anderen Zertifikate "gültig" sind, nur mein "fh-kaernten..." ist ungültig, "von einer anderen Instanz signiert.." (Siehe Pic)
Auch das icon ist anders, bläulich statt bräunlich...

Hat wer da draussen eine gute Idee?

Dank euch, schönen Sonntag abend, euer Sepp!
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    76,8 KB · Aufrufe: 158

thumax

Gast
Gleiches Problem! :-c

Hat inzwischen jemand eine Lösung?
 

thumax

Gast
Leute, ich muss dringend jemand ein iBook aufschwatzen, aber das kann ich nicht ruhigen Gewissens tun, wenn Mail nicht vollständig funktioniert. :(

Thunderbird ist keine Alternative, da der Neukunde perfekt in die iNoob-Zielgruppe passt, weshalb ich gerne alles mit möglichst wenig Zusatzsoftwrae lösen würde.
 

thumax

Gast
Genauso wenig funktioniert das übrigens mit SSL-Zertifikaten in Safari.

Machen wir was falsch oder ist das ein Bug?

Könnte das mal jemand testen, bitte?
Einfach eine Seite mit self-signed Zertifikat (z.B.) besuchen und dann so vorgehen, wie Sepp es beschreibt. Wäre toll, danke.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Habt Ihr das Zertifikat Eurer "Zertifizierungsstelle" (CA) auch importiert?
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
..das heisst - für Landäpfel....?
;) Sepp!
 

thumax

Gast
Sepp schrieb:
Die ersten Schritte waren
- das Zertifikat anzeigen
- mit der Wahltaste das Z. auf den Schreibtisch bringen (.pem)
- doppelklicken
- in den x509anchors unter Zertifikate bringen....

...ebendies!
Sogar ein Screenshot ist dabei.

Lesen rockt. :p