• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zertifikate im Schlüsselbund

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Liebe Apfeltalker,

ich wollte mich mal näher mit Schlüsselbund und Zertifikaten beschäftigen, so auch für S/MIME

Was bitte ist der Unterschied zwischen "Meine Zertifikate" und Zertifikate? IN unterem liegt mein Email Zertifikat, outlook kann aber irgendwie nicht drauf zugreifen? Sollte es unter "Meine Zertifikate" liegen, ich bekomme es aber nich dahin.. .
Unter "meine Zertifikate" finde ich nur 3 abgelaufene Apple root? Zertifikate meiner Apple ID??? was mache ich damit? Verschiedene Datumsangaben


. Bildschirmfoto 2021-09-17 um 19.02.46.png
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Outlook verwendet (natürlich!) einen eigenen Schlüsselbund. Den kann man irgendwie einblenden, aber ich weiß gerade nicht wie.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hab’s gefunden:


Outlook speichert die Zertifikate in einem eigenen Schlüsselbund. Dieser liegt in Ihrem Benutzerverzeichnis in dem Ordner "~/Library/Keychains". Sie können diesen Schlüsselbund öffnen, indem Sie die Schlüsselbundverwaltung öffnen und oben in der Menüleiste unter dem Menüpunkt Ablage "Schlüsselbund hinzufügen..." auswählen. Navigieren Sie dann in den Keychains Ordner und wählen Sie die Datei "Microsoft_Entity_Certificates-db" aus.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Hab’s gefunden:


Outlook speichert die Zertifikate in einem eigenen Schlüsselbund. Dieser liegt in Ihrem Benutzerverzeichnis in dem Ordner "~/Library/Keychains". Sie können diesen Schlüsselbund öffnen, indem Sie die Schlüsselbundverwaltung öffnen und oben in der Menüleiste unter dem Menüpunkt Ablage "Schlüsselbund hinzufügen..." auswählen. Navigieren Sie dann in den Keychains Ordner und wählen Sie die Datei "Microsoft_Entity_Certificates-db" aus.
Danke das habe ich so gefunden, allerdings vermag ich in outlook mein erhaltenes email Zertifikat der vertrauenswürdigen Stelle nicht aufrufen / einbinden. So wie ich bisher verstanden habe, hat outlook zwar eigene Zertifikate, greift aber für S/MIME auf entsprechende Zertifikate im Anmeldeschlüsselbund zu... daher mein obiges Bild

wenn ich in outlook versuche für das email Konto das Zertifikat auszuwählen werden mir nur die drei abgelaufenen Zertifikate aus "Meine Zertifikate" angeboten...

Bildschirmfoto 2021-09-17 um 19.53.55.png

und dort sieht es so aus, alle drei sind abgelaufen... Bildschirmfoto 2021-09-17 um 19.55.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Damit ich es auch richtig verstehe: es geht jetzt darum, DEIN Zertifikat in Outlook einzustellen, mit dem du selbst deine ausgehende Email signieren bzw. eingehende Email entschlüsseln möchtest?

Wenn ja: Woher hast du dieses Zertifikat, und wie hast du es importiert? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vermute, das nur der öffentliche Part davon in deinem Schlüsselbund ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was bitte ist der Unterschied zwischen "Meine Zertifikate" und Zertifikate?

Grundsätzlich stehen alle Zertifikate dieses Schlüsselbunds unter "Zertifikate".

"Meine Zertifikate" ist nur eine Komfortansicht, also eine Art Suchfilter, bei dem alle fremden Zertifikate ausgeblendet werden, vonen denen Du offensichtlich nicht der Eigentümer bist. Das wiederum erkennt das System daran, dass nicht nur der öffentliche Teil des Zertifikats abgespeichert ist, sondern auch der zugehörige private Schlüssel.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Danke für diese Infos, ich habe im Moment wenig Zeit, mich zu kümmern und werde in einer Woche (Urlaub) dann weiter schauen... Als ich das Zertifikat bekommen habe von der Zertifizierungsstelle, hatte es auch zuerst in outlook funktioniert ... jetzt eben nicht mehr und wenn ich es anwählen will, kommt eine Microsoft-Konto Abfrage...??
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Was ist denn in Outlook als Trust Center eingestellt? Diese grundlegendste aller Informationen für dein Problem find' ich im thread nicht...?!
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Was ist denn in Outlook als Trust Center eingestellt? Diese grundlegendste aller Informationen für dein Problem find' ich im thread nicht...?!
... lese ich das erste Mal, wo finde ich diese Info? (outlook 365 für mac in aktuellster version, Catalina 10.15.7)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Da, wo du auch deine Zertifikate importierst - unter Windows unter Optionen -> Trust Center (also wirklich gut versteckt 😁). Weiss nicht, ob die Mac-Version das besser versteckt...

1632042299853.png

1632042316333.png

1632042343317.png

Unter "Vertrauenswürdige Herausgeber" kannst du dann nachschauen, welche Zertifikate Outlook "kennt" - bitte um Verständnis, dass ich dafür keinen Screenshot einstelle 😉 Da sollte dein Zertifikat auftauchen. Ansonsten brauchst du in Outlook erst mal nicht weiter zu suchen (unter der Annahme, dass du das Zertifikat wie in #7 von dir angedeutet mal korrekt eingebunden hattest), dann liegt das Problem irgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Vielen Dank für die Infos - ich werde nach Rückkehr aus dem Urlaub mehr wissen... habe mein MacBook mit und da geht es... der Fehler liegt wahrscheinlich zwischen den Ohren des Anwenders (also mir), weil ich das damals, als es funktionierte, wohl auf dem MacBook installiert hatte und davon ausging, dass es dann am iMac auch geht, weil ja das Zertifikat dort im Schlüsselbund war... aber ich muss wohl in der Tat noch eines dort installieren....