• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zertifikat Authentifizierung

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hallöchen. kennt jemand ne möglichkeit die authentifizierung von zertifikaten im osx zu deaktivieren. ich müss über eine 802.1X verbindung auf unser uni-netz zugreifen und das einzige was noch im weg ist, ist diese authentifizierung. die muss ich abschalten. gibs da eine möglichkeit? hab leider nix gefunden :-c
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bist du dir sicher, dass es mit dem Abschalten getan ist? Die Unis, die ich kenne, wollen einen VPN Client installiert wissen. Sonst geht gar nix. Uni BI hat zB einen Cisco VPN Client, den man runterladen muss mit dem man dann spezielle Settings laden muss (auch zum Download).

CArsten
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
jupps also damit wäre es getan, weil bei sämtlichen anderen dosen gehts auch ohne vpn client und es scheitert nur an dem zertifikat. hab selbst auch im urz nachgefragt
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
*alten Beitrag beantwort*

Probier doch mal, im Programm "Internet-Verbindung" bei "802.1X-Konfiguration" (ggf. über Ablage neu erstellen) im TTLS-Protokoll das PAP-Verfahren einzuschalten (anstelle von MSCHAP). Bei mir hier im Marburger Uni-WLAN gings damit auch mit dem iBook ohne VPN-Client (allerdings mit Zertifikat)... ;)