• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zerstörte Lieder bei neuen CDs

blackhawk167

Jamba
Hallo.

Ich lese immer von Compilation-Bugs, aber was mir heute passiert ist, kann ich mal gar nicht deuten.
Hab mir die Bravo Hits 71 gekauft (als CD) und wollte sie direkt importieren. Er importierte sie auch, nur abspielen konnte ich lediglich die ersten 3,5 Lieder. In der Mitte des vierten Liedes hörte itunes auf, ratterte in einer Sekunde durch die restlichen Lieder, markierte alle mit "abgespielt" und das war es dann.
Okay, dachte ich, Fehler beim Import. Alles gelöscht, noch mal neu, danach konnte ich die Lieder einmal abspielen, danach gingen ein paar nicht mehr. Einfach so.
Was ist das? Kopierschutz? Bin völlig ratlos. Die CD war natürlich noch nicht in der Gracenote-Datenbank, ich musste jedes Lied einzeln benennen.

Bitte um Hilfe:-c

Kannst du sie denn als CD abspielen, im Rechner oder in einem anderen Gerät?
Klingt für mich, also ob die CD beschädigt ist.

Ja na klar kann ich CDs abspielen, auch diese. Wie gesagt, nach dem Import kann ich die Dateien ja auch einmal abspielen, beim zweiten Versuch spielt itunes dann einige nicht mehr ab. Also werden die Dateien irgendwie manipuliert. Weiß aber nicht, durch wen oder von wem???
Wie gesagt, ich bin völlig ratlos...

Hast Du für das Importieren die Fehlerkorrektur aktiviert?
Hast Du mal verschiedene Formate (mp3, aac, aiff) probiert?
Abtastrate auf Automatik?
Solche Probleme hatte ich bislang noch nie... :-o
Defekte CDs dagegen schon.

Du hast ja sehr seltsame Fehler. Fassen wir zusammen: Die CD kann auf einem CD-Player problemlos abgespielt werden, auch auf dem Mac kann sie abgespielt werden, wenn du sie jedoch versuchst in Dateien zu verwandeln, klappt das nicht bzw. du kannst diese Lieder dann nicht abspielen. Ist das so korrekt?

Eventuell versuchst du mit Max die CD zu importieren, dort gibt es auch verschiedene Auslesemethoden, wie z.B. cdparanoia und noch einige weitere Einstellungen.

Nein nein nein. Jetzt fasse ich noch mal zusammen;-)

1. Ich kann die CD auf dem Mac abspielen
2. Ich kann die CD importieren (mit itunes)
3. Ich kann die importierten Stücke danach mit itunes abspielen
4. Nach einiger Zeit funktionieren einzelne Stücke nicht mehr, noch nicht einmal Sprünge kommen, sondern gar nichts.
Sobald itunes ein defektes Stück erreicht, springt er sofort weiter zum nächsten Lied, und weiter, und weiter. So ist das Ende der CD in wenigen Sekunden erreicht

Ich verstehe das auch nicht. Wie Geisters Hand. Vollkommen unlogisch.
Ich weiß, dies ist kein Windows-Forum, aber könnte das ein Virus oder sowas sein?
Eine andere Lösung hab ich echt nicht.

Lass uns doch mal testen, ob die Dateien beim Abspielen tatsächlich physisch beschädigt oder modifiziert werden. Dazu importierst du die CD erst mal noch mal neu.

Unmittelbar im Anschluss wählst du eines der importierten Lieder aus, machst einen ctrl+Klick drauf und wählst „Im Finder anzeigen“. Dann öffnest du ein Terminal-Fenster und tippst dort rein: „md5 “ (ohne Anführungszeichen, aber mit Leerzeichen!), dann packst du im Finder-Fenster das entsprechende Lied und ziehst es auf das geöffnete Terminal-Fenster, abschließend einmal Return und du siehst ungefähr so etwas:

Code:
MD5 (Lied.mp3) = 5b135295c512a5c8df0fb2e79554f0f8

Wenn iTunes später nach Abspielen des Lieds dann wieder zickt, wiederholst du die entsprechende Prozedur, vergleichst die angezeigten MD5-Werte und erzählst uns, ob nach wie vor der gleiche Wert wie unmittelbar nach dem Import angezeigt wird. Dann schauen wir weiter :) .

• Like
Reaktionen: ImperatoR
Ja na klar kann ich CDs abspielen, auch diese. Wie gesagt, nach dem Import kann ich die Dateien ja auch einmal abspielen, beim zweiten Versuch spielt itunes dann einige nicht mehr ab.
Sorry, aber wo hast du das gesagt?
Weder daß sie direkt von CD abspielbar sind, noch daß sie nach dem Import einmal abzuspielen gehen, steht da.
Bist du ganz sicher, daß du nach dem Import wirklich die mp3-Version hörst und nicht die CD direkt abgespielt wird? Normal wird beim Importieren von der Festplatte abgespielt, das ist mir klar, aber wenn es einmal geht und hinterher nicht mehr, das ist doch extrem eigenartig. Was sollte nach einem funktionierenden Import an den Tracks rumspielen?

Kopierschutz? Müsste auf der CD draufstehen bzw. das Audio-CD-Zeichen müsste fehlen (abgesehen davon, daß sich ein Kopierschutz sofort bemerkbar machen dürfte).
Wenn das erstmalige korrekte Abspielen nicht wäre, würde ich ja auf einen Festplattenfehler tippen. Defekte Sektoren, die beim Einlesen nicht bemerkt werden. Falls sowas möglich ist.

Importiere mal die CD nicht am Stück, sondern nur die letzten Tracks. Lassen sich dann die ersten davon problemlos benutzen? Oder in einer anderen Reihenfolge importieren (einzeln). Sind es dann die gleichen Tracks, die nicht wollen? Dann muß es eigentlich an der CD liegen (auch wenn das total dem widerspricht, daß du alle Tracks erst mal abspielen kannst).