• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Zerschossene SSD reparieren

xxlipoostylexx

Jonagold
Registriert
16.04.10
Beiträge
23
Hi zusammen

Vorgestern kam auf dem MacBook aus dem nix beim Neustart das Ordner? Icon. Anscheinend findet es kein Startvolume mehr.
Kein Problem dachte ich und startete über Netzwerk den Wiederherstellungsmodus und versuchte mein Glück mit dem Festplattendisenstprogramm.

Leider konnte ich weder das Volume reparieren, noch die disk0 komplett löschen. Der Vorgang hängt bei ‚Partitionieren. Geschätze Zeit…“ auf unbestimmt.

Via Terminal erhalte ich bei „diskutil list“

Das disk0 Volume mit 251GB, das disk1 als ‚apple partition scheme“ und dann noch 10 weitere Disks mit jeweils 524.3KB oder wenigen MB.

Ich hatte keine Partitionen verwendet und habe ein neues TimeMachine Backup. Wie bringe ich die SSD wieder zum Laufen..?

Der Apple Support meine mit ‚diagnostics’ starten, das hat aber nicht geklappt..

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & liebe Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.604
Was Du da siehst ist das Recovery System. Das hat mit Deiner SSD recht wenig zu tun.
Was steht unter Apfelmenü/Über diesen Mac (Screenshot)?
Was für eine macOS-Version war installiert?
 

xxlipoostylexx

Jonagold
Registriert
16.04.10
Beiträge
23
Das löschen geht leider auch nicht..
Es hängt immer bei „Auf die Anzeige der Volumes warten“..

Ist die SSD wirklich ‚durch‘?

Was Du da siehst ist das Recovery System. Das hat mit Deiner SSD recht wenig zu tun.
Was steht unter Apfelmenü/Über diesen Mac (Screenshot)?
Hi
Danke für die Antwort!

Ich komm gar nicht mehr ins OS o_O aber es ist glaub ein 10.1 modell aus 2013
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.625
Du meinst wahrscheinlich ein "MacBookPro10,1", also ein "MacBook Pro Retina 15 Zoll (Anfang 2013)"?

Wenn die SSD beim Formatierversuch über die Internet-Recovery hängt, ist sie wahrscheinlich wirklich defekt.
In diesem Modell werden SATA-SSDs im M.2-Format verwendet, aber mit proprietärem Stecker. Als Ersatz kann man z.B. die OWC Aura Pro 6G SSD verwenden.