• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zerschossene SSD reparieren

xxlipoostylexx

Jonagold
Registriert
16.04.10
Beiträge
23
Hi zusammen

Vorgestern kam auf dem MacBook aus dem nix beim Neustart das Ordner? Icon. Anscheinend findet es kein Startvolume mehr.
Kein Problem dachte ich und startete über Netzwerk den Wiederherstellungsmodus und versuchte mein Glück mit dem Festplattendisenstprogramm.

Leider konnte ich weder das Volume reparieren, noch die disk0 komplett löschen. Der Vorgang hängt bei ‚Partitionieren. Geschätze Zeit…“ auf unbestimmt.

Via Terminal erhalte ich bei „diskutil list“

Das disk0 Volume mit 251GB, das disk1 als ‚apple partition scheme“ und dann noch 10 weitere Disks mit jeweils 524.3KB oder wenigen MB.

Ich hatte keine Partitionen verwendet und habe ein neues TimeMachine Backup. Wie bringe ich die SSD wieder zum Laufen..?

Der Apple Support meine mit ‚diagnostics’ starten, das hat aber nicht geklappt..

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & liebe Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
Was Du da siehst ist das Recovery System. Das hat mit Deiner SSD recht wenig zu tun.
Was steht unter Apfelmenü/Über diesen Mac (Screenshot)?
Was für eine macOS-Version war installiert?
 
Das löschen geht leider auch nicht..
Es hängt immer bei „Auf die Anzeige der Volumes warten“..

Ist die SSD wirklich ‚durch‘?

Was Du da siehst ist das Recovery System. Das hat mit Deiner SSD recht wenig zu tun.
Was steht unter Apfelmenü/Über diesen Mac (Screenshot)?
Hi
Danke für die Antwort!

Ich komm gar nicht mehr ins OS o_O aber es ist glaub ein 10.1 modell aus 2013
 
Du meinst wahrscheinlich ein "MacBookPro10,1", also ein "MacBook Pro Retina 15 Zoll (Anfang 2013)"?

Wenn die SSD beim Formatierversuch über die Internet-Recovery hängt, ist sie wahrscheinlich wirklich defekt.
In diesem Modell werden SATA-SSDs im M.2-Format verwendet, aber mit proprietärem Stecker. Als Ersatz kann man z.B. die OWC Aura Pro 6G SSD verwenden.