• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zerkratztes MacBook - Lösungsvorschläge gesucht!

Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Die letzten 3 1/4 Jahre sind an meinem weissen MacBook Core Duo nicht spurlos vorbeigegangen. Es ist ziemlich zerkratzt (besonders die Oberseite) und hat auch ein paar Beulen an den Ecken. Meistens benutze ich ohnehin meinen iMac aber technisch ist es aber noch ok. Deshalb möchte ich es nicht wegschmeissen

Habt ihr Ideen, wie ich es optisch wieder in einen passablen Zustand versetzen kann? Durch Lackierung oder großflächige Aufkleber? Gibt es da Möglichkeiten? Der Preis sollte angemssen sein und 100 Euro nicht überschreiten, da es ja auch schon gut 3 Jahre alt ist.

Danke für Eure Tipps!

ydkj
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hi,

ich kenne die Oberfläche vom weißen MB nicht.
Am Motorrad habe ich schon diverse kleine Kratzer rauspolieren können.
Im Fachhandel gibt es da Poliermittel in unterschiedlichen Körnungen für Kunststoff und Lack. Das könnte man ja mal an einer unauffälligen kleinen Stelle ausprobieren.

Oder aber Du nimmst einfach eine schmale Schutzhülle.

Cheerio
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Ich hatte meinen Tip schon mal vor Tagen hier geschrieben: habe das weiße MB einer Freundin mit einer Polierpaste (KEIN Lackpolish mit Wachs oder Ähnlichem) vom KFZ-Lackierer (6€) wieder auf Vordermann gebracht. Erst an der Unterseite, dann den Deckel oben. Den 1. Durchgang mit der Paste pur, den 2. mit leicht feuchten Tuch, danach noch einen 3. feuchten mit einer ganz feinen Polierpaste für Kunststoff.....Sah wieder aus wie aus dem Laden, braucht aber ein bißchen Zeit und Geduld. Immer schön in konzentrischen Kreisen, aber nicht zuviel Druck ausüben, da man sonst Staubkörner oder Fremdkörper wieder "einmassiert"......
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
MacBook Case: 50€, neues MacBook: 899€, sich damit abfinden, dass ein Notebook ein Gebrauchsgegenstand ist: unbezahlbar !
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
MacBook Case: 50€, neues MacBook: 899€, sich damit abfinden, dass ein Notebook ein Gebrauchsgegenstand ist: unbezahlbar !

*lol* - sowas hatte ich mir auch gedacht ;) den tipp mit der polierpaste finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber soweit mir bekannt (andernfalls korrigiert mich) tragen diese pasten die oberfläche leicht ab - soll heißen, es geht auch ein bisschen material verloren. irgendwie würde mir das ein bisschen sorgen machen. einmal ist vielleicht nicht schlimm...aber nach mehreren malen könnte das vielleicht zu chassis-brüchen führen ?!

ansonsten, bei einer neuanschaffung, kann ich nur die hauchdünnen extra-chassis empfehlen. lassen sich leicht anklemmen und halten jeden lackschaden oder oberflächenkratzer fern. die gibts bei diversen händlern für ein paar euros und die investition lohnt sich definitiv...
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Die Lackpaste, die iGonz meint, trägt die Oberfläche des MacBook bestimmt nicht ab. Lackpasten mit Körnern drinn, welche z.B zum Polieren von gefrästen Stahlteilen verwendet werden, tragen ein wenig von der Oberfläche ab, aber auch das nur unter dem Tausendstelbereich.
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Richtig , was iChrigi sagt, das sind Pasten aus dem professionellen Karosserie-Lackier und -Schleifbereich, genau da habe ich die Pasten her, man kann sie aber auch in 3 verschiedenen Körnungen im "GLOBOS-BAUMARKT" KFZ-Bereich für eher "Kleines" Geld kaufen....
Die abgetragene Oberfläche ist bestimmt nur im 1/100 mm Bereich, trotzdem fällt es sofort auf....
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ah, okay - dann hört sich das nach einem echt guten tipp an!
 

Mr Bob Felder

Boskoop
Registriert
30.12.09
Beiträge
40
Ist jetzt nicht nen Vorschlag dazu das Macbook wieder glänzend zu bekommen. Wird ja eigentlich eh wieder zerkratzen.
Nen Freund hat vor 2 Jahren oder so das alte iBook von seinem Vater bekommen. Zerkratzt bis zum geht nicht mehr.
Und dann hat er angefangen das mit Aufklebern zuzupflastern. Fand ich am Anfang grausam aber eigentlich siehts ganz gut aus. Man muss es halt mögen. Hab auch mal ne ganze Galerie mit vollgeklebten Macs gesehen, finde die jetzt aber nicht.
Es gibt aber auch Aufkleber für den kompletten Deckel und auch welche für die Handballenauflage.
Vielleicht wäre sowas ja auch eine Lösung.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
du meinst sicherlich diese deko-folien mit diversen motiven, die man z.b. in der bucht für 10-20€ bekommt...hatte die bislang noch gar nicht für macs gesehen, nur für diverse netbooks - naja, mein geschmack ist es eh nicht ^^
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Meine Magic Mouse hatte auch schon ein paar Kratzer. Störten mich eigentlich gar nicht, aber ich habe sie mal mit Sonax Kratzerentferner poliert. Und siehe da, sie sieht aus wie neu. Ich denke, dass weisse MacBook wird ähnlich darauf reagieren. Die Paste ist für Kunstoff, Acryl- und Plexiglas und hat die Best.- Nr.: 305000. Es ist eine 75ml Tube.


LG