• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zerkratzte CD - Mac reagiert nicht

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Hallo Experten,

vielleicht hat jemand nen Tip. Habe heute abend folgende nicht so nette Erfahrung mit meinem MacMini gehabt. Ich wollte eine Musik-Cd in ITunes importieren. Das hat er auch gemacht, bis er auf einen Track stieß, der scheinbar Lesefehler hatte. Darauf hin stand mein gesamtes System still. Ich habe nur noch den "rollenden Ball" in allen Applikationen gesehen. Das CD-Laufwerk ist immer wieder neu angefahren... hat sich nicht so gesund angehört. Naja, hab ich mir gedacht, breche ich die Geschichte einfach ab. Ging aber nicht. Ich habe es mit F12 (für das Auswerfen der CD) versucht, dann mit Click auf das Auswerfensymbol in ITunes, dann mit dem Abbrechen X im "Display" von ITunes. Mit Option+Cmd+Escape konnte ich dann zwar "Programme sofort beenden" aufrufen, aber dann ITunes auswählen und auf den Button klicken konnte ich nicht, weil wieder der "rollende Ball" da war. Habe mir das Spektakel noch 10 min angesehen bzw. angehört, bevor ich dann den Mini per Powertaste (ein paar Sekunden halten) ausgeschaltet habe.

Was macht ihr in einem solchen Fall? Wie sollte man am besten vorgehen? Ist euch das auch schon mal passiert?

Schon mal Danke,
Helge
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hi Gix, fühl mich zwar mit Experte nicht direkt angesprochen aber das ist mir bei meinem PB auch schonmal passiert: In so einem Fall einfach Ohren zuhalten und beim Neustart die Maustaste beim Auswerfen lange drücken... dann kommt das Medium auf jeden Fall wieder raus :)

lg sfs


P.S.: Siehe auch hier!
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
danke für die Antwort. Hatte gehofft, dass es noch eine geheime Tastenkombination gibt, mit der man es abbrechen kann. Aber nun gut...
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Das ist sozusagen die "geheime" Tastenkombi ;). Mir ist leider nix anderes bekannt... o_O

Bis dann!
sfs
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Über das Festplattendienstprogramm lassen sich solche CD auch auswerfen - zumindest meistens
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Okay danke. Wahrscheinlich hatte ich mich nicht so eindeutig ausgedrückt. Wenn ich den PC ausschalte und dann wieder anschalte, kann ich die CD ganz normal auswerfen. Ich hatte gehofft, es gibt vielleicht noch etwas, um das CD Laufwerk "zu stoppen", quasi ein Notauswurf während des Betriebes (nicht beim erneuten hochfahren). Das Festplattendienstprogramm wäre einen Versuch wert, aber ich kann es leider nicht starten, weil die ganze Kiste steht ("drehender Ball"), wenn das CD Laufwerk Amok läuft .

Nochmal danke für eure Mühe.
Helge
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Der geheime Shortcut den du suchst ist Apfel+. (Punkt).
Einfach lange genug darauf rum hacken, ist bei allen Programmen = Abbruch.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die CD danach mit Acrylpolitur auf der Unterseite gründlich bearbeiten (immer von innen nach aussen - nie "rund" polieren). Dann sollte sie wieder laufen.

Gruss
Andreas
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
interessant. Die Geschichte mit Apfel+. (Punkt) werde ich unbedingt ausprobieren. Und der CD spendier ich auch die kleine Beauty-Behandlung.

Danke, Leute! :-D