• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zentrale Nutzerverwaltung?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

kann ich (ähnlich wie unter Windows das Domänenkonzept) eine zentrale Nutzerverwaltung für OS X nutzen?

Hintergrund:
Ich habe neben dem Mac noch einen Windows Rechner und einen Server der diverse Dienste bereit stellt. Nun will ich nicht für jeden der Dienste explizit irgendwelche Nutzer angeben für die ich dann auch noch unter OS X die Rechte (im einfachsten Falle für Netzfreigaben) pflegen muss.

Wichtig dabei: Wenn der Server für die zentrale Nutzerverwaltung nicht verfügbar ist, muss trotzdem eine Anmeldung möglich sein.
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
openladp

openladp - ist glaube ich genau dass, was du suchst.

aber ist für ein kleines netz ein bischen heftig, v.a. in einrichten.

welchen server betreibst du? win, linux oder mac oder was?
evtl ist da schon eine option zu finden.

liebe grüße
karl
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kann OpenLDAP einen "offline" Modus? Ich kannte das bisher nur so das eine Verbindung bestehen muss jedesmal wenn man zu einer Rechteabfrage kommt.

Der Server ist ein XEN virtualisierter Server in desen root VM Linux und in den Gast VMs Linux bzw. Solaris läuft.
 
Registriert
11.02.08
Beiträge
58
also eine schöne lösung könnte sein:

die auth über ldap cache zu prüfen, falls der server wegfällt

oder

server ldap master
jeder client hat nen eigenen ldap server als slave der sich mit dem master repliziert.
so ist's zentral und offline - geht über syncrepl (neu - teil-baum-sync) oder slurpd (alt - ganzer baum sync)

liebe grüße
karl
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, also für jedes System einen eigenen LDAP Server würde die Sache ja auch eher komplizieren.

Aber nun die (als mac Neuling) spannende Frage:
Wie richte ich einen MAC so ein, das er Nutzeranmeldungen etc. per LDAP abfragt?