• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zentrale Heimmediathek via WLan erstellen

Janki

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe lange gegrübelt und versucht selbst eine logische Lösung zu finden. Aber nun bin ich ja doch hier um von eurem Wissen zu profitieren ! ;)
Es geht um folgendes.
Ich nutze ein Macbook, und meine Frau ein iMac. Beide Rechner sind mit ähnlichen Dateien "beladen". nun möchten wir aber, dass beide Macs auf dem gleichen stand sind. Die Überlegung war, alle Daten auf einer grossen externen Festplatte die wir am Router über Ethernet verbinden, zu sammeln, abzugleichen/auf einen stand bringen um in Zukunft gemeinsam darauf via Wlan zugreifen zu können. Dazu sollten wir zusätzlich noch mit Apple TV darauf zugreifen können um sämtliche Medien abspielen zu können (Videos, Musik und Bilder).
Wie Ihr vielleicht merkt, bin ich nicht wirklich vom Fach....... ;) Über verständliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Was wäre in diesem Fall also eurer Meinung nach die beste Lösung um schnell und einfach eine gemeinsam Nutzung zu ermöglichen.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Was genau meinst du mit "alle Daten"?! Ich denke du meinst Fotos und Musik?! Dann würde vllt ein alter Mac mit großer Festplatte und iTunes Sharing und iPhoto Sharing funktionieren.

Ich weiß nicht ob sich die TimeCapsule als Netzwerkfestplatte nutzen lässt. Google mal in die Richtung ;)
 

Janki

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Google hat mich in dieses Forum gelotst ;)
Sollten schon alle Daten (Dokumente etc.)zentral verfügbar sein.
Die Fotos, Filme und Musik auch, sollten aber zusätzlich noch via Apple TV erfasst und wiedergegeben werden.
Denke Timecapsule funktioniert nur bedingt oder? Könnte mir vorstellen das der Zugriff auf die Daten via WLAN gut lange dauert. Wer weiss mehr?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, Zeitempfinden ist ja oft eine sehr subjektive Angelegenheit...

Typischerweise kannst Du davon ausgehen, dass Du mit Wi-Fi nach 802.11n-Standard im Normalfall Netto-Datenraten von um die 140Mbit/s erreichst. Bedeutet eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 17MB/s. Für Dokumente also mehr als ausreichend, und auch für Fotos sollte das ohne spürbar lästige Ladezeiten langen, wenn Du Deine Fotos nicht gerade im RAW-Format gespeichert hast.

Etwas schwieriger wird's bei der Wiedergabe von Inhalten mit dem Apple TV. Grundsätzlich muss ein Rechner mit iTunes laufen, damit Du vom Apple TV aus auf Musik und Filme in Deiner iTunes-Mediathek zugreifen kannst. Ausnahme hiervon wäre nur Deine Musik, sofern Du sie via iTunes Match-Abo in der iCloud liegen hättest. Dann könntest Du Deine Musik mittels Apple TV auch ohne laufendes iTunes direkt aus der iCloud streamen.

Da das Apple TV kein DLNA beherrscht, kann man damit auf Medien auf Netzlaufwerken überhaupt nicht zugreifen. Fotos von einer Festplatte oder Filme, die nicht Inhalt Deiner iTunes-Mediathek sind, sind also mit dem Apple TV nicht abspielbar. Zugriff auf Fotos ist mit dem Apple TV nur aus dem iCloud-Fotostream oder von Flickr möglich.

Wenn Du mit einem Apple TV umfassenderen und flexibleren Zugriff auf Deine im Netzwerk befindlichen Medien haben willst, gibt es dafür nur eine Möglichkeit: Ein gebrauchtes Apple TV 2 plus Installation eines Jailbreak. Da Du jedoch selber eingeräumt hast, dass Du "nicht vom Fach" bist, befürchte ich fast, dass das mit Deinem jetzigen Wissensstand eventuell eine Nummer zu groß für Dich sein könnte. (Ohne Dir damit jetzt zu nahe treten zu wollen. Ist nicht böse gemeint! ;))

Besser Du überdenkst also entweder Dein Wunschprofil nochmal, oder aber Du siehst Dich nach einer flexibleren Alternative zum Apple TV um, die Deinen Anforderungen womöglich besser entspricht.
 

Janki

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Ok, jetzt kommt langsam licht ins Dunkle!
Sehe ich das richtig, das wenn ich an meinen Router z.B. einen Mini "klemen" und diesen als "externe Festplatte" laufen lassen würde die Sache funktionieren würde?
Denn zum einen könnte ich ja über die Freigabe auf die Dokumente und Daten zugreifen und die anderen Medien würden ja dann mit Apple Tv über iTunes laufen........richtig?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mit einem Mac mini als Server kannst Du Dir das Apple TV prinzipiell von vornherein komplett sparen. Der Mac mini ist als HTPC, als den Du ihn parallel zu seiner Server-Funktion nutzen könntest, erheblich "mächtiger" als es ein Apple TV jemals sein könnte.

Wenn das für Dich kostenseitig eine echte Alternative darstellt, dann nimm einen Mac mini und häng' ihn zusätzlich zur Einbindung ins Netzwerk per HDMI an Deinen Fernseher (und ggf. per Audio Out an Deine HiFi-Anlage). Besser kannst Du's nicht lösen, und alle Deine Nutzungswünsche erfüllen sich auf's Angenehmste. ;)
 

Janki

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
Ok also Mac Mini klappt also....gut.
Und Daran eine TC zur Erweiterung der Datenmenge.........möglich?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da der Mac mini dann ja als Server fungieren würde, kannst Du an diesen weitere Festplatten einfach per USB anschließen. Eine Time Capsule wäre somit überflüssig. Du kannst die an den Mac mini angeschlossenen Festplatten einfach im Netzwerk freigeben und dann mit allen anderen Computern im Netzwerk darauf zugreifen.

Es tut also jede handelsübliche externe USB-Festplatte. Es muss keine Time Capsule sein...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und auf dem Mini dann noch PLEX als Mediensystem einrichten und schon hat man ausgesorgt (eventuell kann sogar der Fernseher oder der BluRay-Player direkt auf PLEX zugreifen)
 

Janki

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
so.....hat jemand nen günstigen Mini abzugeben? :-D

Tausche auch gegen ein Macbook 13" A1181 (early 2008), 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB DDR2 SDRAM, 160 GB FP, 8-fach DVD, FireWire 400 in OVP mit allem Zubehör und zusätzlicher Snow Leopard Software
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nimm doch einfach das MacBook. Funktioniert genauso gut wie ein Mini. :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Aber nur fast, weil der Anschluss an den Fernseher mangels HDMI-Ausgang damit auf jeden Fall problematischer wird. Der MiniDisplay-Port dürfte bei einem 2008er 13" MBP noch kein Audio unterstützen, somit wird z.B. eine separate Video-/Audio-Verkabelung erforderlich. Ein bisschen Gedengel wird das schon, verglichen mit einem Mac mini... ;)

Oder es muss dann doch ein Apple TV für die Anbindung an den Fernseher her, und dann ist man hinsichtlich der Wiedergabeformate wieder eingeschränkter.

Unterm Strich wäre der Mac mini also schon doch die einfachere und flexiblere Lösung. Wenn das MacBook also "über" sein sollte, würde ich es eher verkaufen und den Erlös für die Refinanzierung eines Mac mini verwenden. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt auf den Fernseher an. Soll ein LG und eine Surround-Anlagen drangehängt werden, so kommt man meist kaum nicht um ein separates optisches Audiokabel umher, da aus lizenztechnischen Gründen DTS nicht über HDMI durchgeschleift wird (irre, dass man für den Transport von Daten jetzt schon Patentrechte Einkaufen muss).

Ansonsten hast Du natürlich recht. Mit nem Mini über HDMI ist es einfacher.
 

Janki

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
*Unterm Strich wäre der Mac mini also schon doch die einfachere und flexiblere Lösung. Wenn das MacBook also "über" sein sollte, würde ich es eher verkaufen und den Erlös für die Refinanzierung eines Mac mini verwenden. :)


Was kann ich denn noch für meine MB nehmen....bzw was kann ich dafür noch verlangen?
 

reimund

Erdapfel
Registriert
08.11.11
Beiträge
4
Und auf dem Mini dann noch PLEX als Mediensystem einrichten und schon hat man ausgesorgt (eventuell kann sogar der Fernseher oder der BluRay-Player direkt auf PLEX zugreifen)

PLEX kannte ich noch gar nicht. Ich hatte das auch schon überlegt. Nun werde ich es mal damit versuchen.
 

Janki

Golden Delicious
Registriert
11.11.12
Beiträge
8
so, MacBook ist bei Ebay on. Habe mich jetzt für die Lösung Mac Mini entschieden.
Denke das ist die einfachste Lösung. Verliere ich zwar die schöne Apple-TV Oberfläche...aber was solls.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das mag ja sein, aber mit der Mac mini-Lösung bist Du einfach um Längen flexibler, was die Medienwiedergabe bzw. -anzeige angeht, und wenn Du vielleicht noch ein iPhone oder iPad Dein Eigen nennst, kannst Du den Mac mini unter Zuhilfenahme einer App sogar über die iDevice-Tastatur steuern. Das ist dann schon eine ziemlich mächtige Lösung, die richtig Spaß macht.

Ich denke, Du hast Dich für die Beste Variante entschieden. Ich hätt's jedenfalls genauso gemacht... ;)
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
ICh würde gerne zu diesem Thema eine Frage stellen, da sich ein neues Thema nicht lohnen würde.

Situation:
mac mini als Rechner der im Büro steht mit iTunes
iTunes Dateien, also Musik und Video liegen auf NAS
Apple TV am TV angeschlossen ;)

Kann ich jetzt über Remote App mit meinem iPad das iTunes auf dem mac mini ansteuern, aber Bild und Ton über Apple TV ausgeben?

Grüße ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, das sollte so gehen. Ich hab' zwar kein NAS, aber ich hab' grad' mal mit Remote auf dem iPad mein iTunes auf dem MacBook angesteuert und von da ein Video auf's Apple TV geschickt, und das geht so auf jeden Fall. Dann sollte das NAS als zusätzliche Komponente eigentlich auch keine weiteren Probleme machen. Das fungiert ja prinzipiell nur als externer Speicher. Somit sollte es egal sein, ob die Mediendateien lokal auf einem MacBook oder extern auf einer NAS liegen.