• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zentrale Benutzerverwaltung

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Hallo Leute,

ich möchte in einem Netzwerk mit einem OS X Server eine zentrale Userverwaltung einrichten. Benutzer können sich an jedem Rechner des Netzwerks einloggen. Wie realisiert man so etwas am einfachsten mit OS X? Unter Linux macht man das afaik etweder in dem man per Cronjob die /etc/passwd und die /etc/shadow mit einer zentralen Datenbank abgleicht oder in dem man einen LDAP Server einrichtet. Wie macht man es unter OS X?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist alles in OS X Server eingebaut. Open Directory und so'n Zeugs.
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Kannst du mir da ein Tutorial oder ein Buch empfehlen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hat der nicht einen Installationsassistenten? Zumindest gibt es Haufenweise Dokus von Apple. Müssten auf der DVD liegen, sind aber auch bei Apple zu finden. Eigentlich müsste ja auch so ein Einstiegshandbuch beiliegen.
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Das Problem ist leider, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von OS X im Apple Netzwerk habe.

Ich soll das Netzwerk in meiner alten Schule einrichten. Als ich noch Schüler war, habe ich dort damals auch das Netzwerk eingerichtet - damals mit dem 10.1er Server und OS9 Clients.

Doch seit dem sind nun ein paaaaaaaar Jahre vergangen. Ich nutze zwar sehr viele Mac Rechner, doch als Standalone Lösungen.

Ich habe mir jetzt dieses Handbuch hier durchgeschaut, da scheint eigentlich alles relevante drinn zu stehen.

Doch eine Sache habe ich da nicht gefunden. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Programme zu beschränken?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja - geht über den WGM

Gruß Stefan