1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zentrale Benutzerverwaltung

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von LL0rd, 05.12.08.

  1. LL0rd

    LL0rd Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    194
    Hallo Leute,

    ich möchte in einem Netzwerk mit einem OS X Server eine zentrale Userverwaltung einrichten. Benutzer können sich an jedem Rechner des Netzwerks einloggen. Wie realisiert man so etwas am einfachsten mit OS X? Unter Linux macht man das afaik etweder in dem man per Cronjob die /etc/passwd und die /etc/shadow mit einer zentralen Datenbank abgleicht oder in dem man einen LDAP Server einrichtet. Wie macht man es unter OS X?
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ist alles in OS X Server eingebaut. Open Directory und so'n Zeugs.
     
  3. LL0rd

    LL0rd Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    194
    Kannst du mir da ein Tutorial oder ein Buch empfehlen?
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hat der nicht einen Installationsassistenten? Zumindest gibt es Haufenweise Dokus von Apple. Müssten auf der DVD liegen, sind aber auch bei Apple zu finden. Eigentlich müsste ja auch so ein Einstiegshandbuch beiliegen.
     
  5. LL0rd

    LL0rd Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    194
    Das Problem ist leider, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von OS X im Apple Netzwerk habe.

    Ich soll das Netzwerk in meiner alten Schule einrichten. Als ich noch Schüler war, habe ich dort damals auch das Netzwerk eingerichtet - damals mit dem 10.1er Server und OS9 Clients.

    Doch seit dem sind nun ein paaaaaaaar Jahre vergangen. Ich nutze zwar sehr viele Mac Rechner, doch als Standalone Lösungen.

    Ich habe mir jetzt dieses Handbuch hier durchgeschaut, da scheint eigentlich alles relevante drinn zu stehen.

    Doch eine Sache habe ich da nicht gefunden. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Programme zu beschränken?
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ja - geht über den WGM

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen