• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zensiert Apple schlechte Rezessionen im Bezug auf eigne Software?

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Hallo,
nun ist er da, der Löwe und er spaltete schon im Vorfeld die Gemeinde. Doch als ich heute den Release ansehen wollte, fiel mir ein Beitrag auf unter den Rezessionen, der nun verschwunden ist!
Da ich sonst nie den App-Store nutze, gilt diese Frage denjenigen, die in häufig frequentieren.

Zensiert Apple negative Bewertungen der eigenen Software?

Grund der Frage: Screenshot aus dem App-Store von heute, der nun nicht mehr da ist. Verwundert bin ich auch über die Tatsache, dass es sich scheinbar um eine Kopie / Klau eines meiner eigenen Post`s hier aus dem Forum handelte.
 

Anhänge

  • screen-capture_apple.jpg
    screen-capture_apple.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 591

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nö, guck dir mal die Final Cut X Rezensionen an.
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Boah! :oops:
Hab mir die Rezessionen mal durchgelesen und mich entschieden bei meinen geliebten und stabilen Snowleopard zu bleiben.
Instabilität, Performanceverlust und nicht kompatible Software wäre der absolute Horror.

Ach ja, die u.a. Rezession habe ich auch nicht mehr gefunden ^^
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Die Rezension ist völlig übertrieben und unsachlich...
Dieses Phänomen habe ich schon früher in den App-Stores bemerkt. Oft werden nur andere Rezessionen inhaltlich kopiert - einfach um was gesagt zu haben.

Meine neustes Beispiel aus dem Android Market:
Die Facebook Applikation hat dort nun die Möglichkeit, SMS ohne Zusatzkosten (bzw. E-Plus gratis) zu versenden. Das was damit nur ermöglicht wird ist, dass man einen FB-Status auch per SMS übermitteln kann. Im Market wird diese Funktion als "SMS lesen und versenden" betitelt - eine Standardklausel. Der Durchschnittsuser versteht es allerdings nicht und ließt nicht den Beschreibungstext in dem genau steht, dass das Zugreifen auf die SMS Funktion nur möglich ist, wenn man seine Handynummer in FB eingetragen hat. Da nicht gelesen wird, hagelt es nun 1/5 Sterne Kommentare.

Mal im Ernst; Die haben Angst davor, dass eine Applikation (auf Wunsch!) SMS versendet, aber sie nutzen Facebook und haben ihre Handynummer eingetragen...? Entschuldigung, gehts noch?
Rezessionen haben teilweise einfach an Bedeutung verloren. Meist muss man sich einfach ein eigenes Bild machen oder lang nach sachlichen Kommentaren suchen. Oft helfen Rezessionen bei denen nur ein paar Sterne abgezogen wurden. Rezessionen bei denen es nur 1/5 Sternen gab sind (meines Erachtens nach) zu 90% einfach unsachlich und dumm. Muss man einfach so sagen. :/
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Man lese auch mal die Rezensionen zur Apfeltalk-App... Da wird auch oft vergessen, dass das alles Low-Budget und als Community Projekt gemacht wird... Ich sch**** auf Rezensionen...
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Also deine Rezension ist noch im App Store.
Habe sie heute morgen beim durchblättern gesehen. Ist halt deutlich weiter hinten als du wahrscheinlich geschaut hast.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Rezession und Rezension?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Rezensionen würde ich ebenfalls nur als sehr groben Richtwert ansehen. Allein wenn ich schon sehe, dass Leute eine iOS Beta benutzen und Apps schlecht bewerten obwohl das Release noch Monate voraus liegt, frage ich mich jedes Mal, ob die Leute auch nur eine Minute nachdenken bevor sie anfangen ihren Mist zu schreiben.

Der Auszug aus dem Startpost ist ebenso ein Paradebeispiel für eine Rezension, die man besser ignorieren sollte. Lion als Mac OS X 10.7 – wohlgemerkt kein Mac OS 11 – ist mit Sicherheit vom Umfang her für ein 25 €-Update weitaus mehr als in Ordnung. Lion verfügt über eine wunderbare Recovery-Funktion, welche ich ebenfalls genutzt habe, um mein System neu aufzusetzen – eine USB-Stick-Variante soll ja auch kommen, ebenso kursieren im Internet eine Menge Anleitungen, wie man selbst einen Stick oder eine DVD erstellt. Wenn ich im Urlaub am Pool liege überkommt mir auch selten die Lust plötzlich ins Hotelzimmer zu rennen und dort mein MacBook neu zu installieren – natürlich hat man auch immer seine Installations-DVD dabei, WLAN im Hotel ist ja auch eine absolute Rarität heutzutage.
Zwischendrin wird mal ausgeschweift, dazu muss dann eben das iPhone mal kurz herhalten. Andere hatten Videotelefonie schon eher, skandalös, genauso wie 2,50 € pro Minute zu zahlen um ein ruckelndes verpixeltes Bild seinen Gegenübers zu sehen – da muss man schon viel Sehnsucht haben. FaceTime ist jetzt zwar keine Revolution, aber eine Verbesserung. Oh, darum ging es hier aber garnicht…
…also schnell noch Datensammelwut ansprechen. Passt jetzt zwar nicht 100 % zum Kontext, aber das zieht immer, böses Datensammeln. Natürlich hätte man sich Lion sonst mit vermummtem Gesicht über einen Zwischenhändler besorgt, damit davon keiner was mitbekommt, sonst wird man noch zum gläsernen Bürger – aber meine Kundenkarten von sämtlichen Discountern hab ich natürlich immer dabei, bringt ja Rabatt.
Das iCloud noch in der Beta-Phase steckt und nichtmal direkt Teil von Lion ist, war dem Kritiker wohl auch nicht so ganz klar.
Man hat also eine große Portion Keine-Ahnung mit zusammenkopierten Halb-Wissen gemischt, noch ein Paar Aufmerksamkeit-erregende Schlagworte beigemischt, und das Ganze dann in heißer Luft garen lassen – und Fertig ist die Rezension.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Der Auszug aus dem Startpost ist ebenso ein Paradebeispiel für eine Rezension, die man besser ignorieren sollte.

Na dann bin ich mal gespannt...

Lion als Mac OS X 10.7 – wohlgemerkt kein Mac OS 11 – ist mit Sicherheit vom Umfang her für ein 25 €-Update weitaus mehr als in Ordnung. Lion verfügt über eine wunderbare Recovery-Funktion, welche ich ebenfalls genutzt habe, um mein System neu aufzusetzen – eine USB-Stick-Variante soll ja auch kommen, ebenso kursieren im Internet eine Menge Anleitungen, wie man selbst einen Stick oder eine DVD erstellt.

Die partition bringt mir bei einem Festplatte-Crash jetzt genau was? Wenn ich mir also Lion im Appstore für 24€ gekauft habe soll ich in solch einem Fall mir nochmals Lion auf einem USB-Stick für 60€ kaufen? Ah, ich soll also als durchschnittlicher Apple-Nutzer und damit als Gegner einer jeden Frickel-Lösung mir selbst eine Frickel-Boot-DVD erstellen? o_O

Passt jetzt zwar nicht 100 % zum Kontext, aber das zieht immer, böses Datensammeln. Natürlich hätte man sich Lion sonst mit vermummtem Gesicht über einen Zwischenhändler besorgt, damit davon keiner was mitbekommt, sonst wird man noch zum gläsernen Bürger – aber meine Kundenkarten von sämtlichen Discountern hab ich natürlich immer dabei, bringt ja Rabatt.
Das iCloud noch in der Beta-Phase steckt und nichtmal direkt Teil von Lion ist, war dem Kritiker wohl auch nicht so ganz klar.

Irgendwie ist mir dein Stichhaltiges Argument entgangen, wie es beim Verkauf meines MBP nun dem Käufer möglich wäre Lion neu Aufzusetzen...Ich kaufe ein gebrauchtes MBP2010 und schmeiße eine SSD rein weil es dann für die nächste 5 Jahre locker reicht...Wie bekomme ich das mit gekaufte Lion jetzt da drauf? Im AppStore kaufen obwohl es im Preis des gebraucht-Gerätes inbegriffen war?

Man hat also eine große Portion Keine-Ahnung mit zusammenkopierten Halb-Wissen gemischt, noch ein Paar Aufmerksamkeit-erregende Schlagworte beigemischt, und das Ganze dann in heißer Luft garen lassen – und Fertig ist die Rezension.

Diese Diskreditierung kann man nach deinem, ebenfalls sehr Einseitig formulierten Beitrag, an dich zurück geben. Du hast dir Absolut NULL Gedanken darüber gemacht, ob nicht vlt. ein bisschen Wahrheit in dieser Bewertung steckt, sondern hast ebenfalls nur solche Phrasen daher gepostet, ohne diese mal kritisch zu hinterfragen. natürlich sind das oben Erwähnte Sonderfälle, welche aber mit einer simplen DVD nie ein Problem darstellen und diese AppStore-Lösung einfach unrund erscheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SowlEye

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
13
Hey ihr beiden,

DVD oder Appstore?
Also ich hätte mir Lion auch lieber auf der guten alten DVD gewünscht, einfach der Einfachheit halber. Und Apple möchte ja Kosten sparen, deswegen der Vertrieb auf dem MacAppStore und die Rechtfertigung dahingehend, dass sie die Ersten sind die das machen. Rückschritt als Fortschritt darstellen, das kann sich aber nur Apple leisten. Dennoch nur 24€, muss man auch lobend erwähnen,
Zum Thema Festplatten-Crash möchte ich aber fragen wie du dir das vorstellst, weil wenn die Festplatte flöten geht und du alles aber wirklich auch alles verlierst, wird dir die DVD auch nicht mehr viel helfen, denn dann wird's Zeit für die Wartung bzw. Austausch.
Also ich denke die Frage nach DVD oder AppStore ist Geschmacksache und nichts weiter ;)

Irgendwie ist mir dein Stichhaltiges Argument entgangen, wie es beim Verkauf meines MBP nun dem Käufer möglich wäre Lion neu Aufzusetzen...Ich kaufe ein gebrauchtes MBP2010 und schmeiße eine SSD rein weil es dann für die nächste 5 Jahre locker reicht...Wie bekomme ich das mit gekaufte Lion jetzt da drauf? Im AppStore kaufen obwohl es im Preis des gebraucht-Gerätes inbegriffen war?
Also genau dasselbe hab ich mich auch schon gefragt. Ich gebe die Frage an Apple weiter ;)

mfg
SowlEye
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ah, ich soll also als durchschnittlicher Apple-Nutzer und damit als Gegner einer jeden Frickel-Lösung mir selbst eine Frickel-Boot-DVD erstellen? o_O

Auch ein Durchschnittsuser wird mithilfe von Google auf eine entsprechende Lösung kommen.
In dieser ist es nicht besonders "frickelig" einfach Rechtsklick > Inhalt anzeigen und diese Datei einfach per Festplattendienstprogramm zu brennen, wie man es halt so tut.
Also so schwer ist es nun auch nicht. Was dabei rauskommt ist eine ganz normale Standard Boot-DVD, welche nicht mal "frickelig" ist. Das es statt einer DVD nun ein gutes und faires Ersparnis bei einem "Aufstocksystem" gibt, ist doch wohl ganz okay. Jeder der eine DVD benötigt erstellt sich eine. Fertig. Ausserdem benötigtst du doch zum neu aufsetzen sowieso nochmal die Snow Leopard DVD. Snow Leopard neu aufgesetzt > Lion kurz geladen (dauerte bei mir DIREKT NACH RELEASE nur 8Minuten, bei einer 6k Leitung) > Lion mit installiert > Fertig. :)

Zudem wird Lion so gehandhabt wie jedes andere Content aus dem Store. Einmal kaufen, überall installieren.
Dafür sind 23€ wirklich mehr als fair. :)
Grüße
.DE
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Statt eines Sticks oder einer angeblich "frickeligen" DVD-Lösung kann man sich doch einfach einen Klon des Systems auf einer bootfähigen Platte bereithalten. Lässt sich im Gegensatz zur DVD auch schnell an jede Aktualisierung anpassen. Gibt heute handliche kleine 1,8-Zoll-Platten mit 20 GB, die man als MB-Besitzer/in auch mitnehmen kann. Oder man legt mit CCC oder einem ähnlichen Programm sowieso regelmäßig ein zweites Backup (neben TM) an, wenn man einigermaßen wichtige Daten hat.
Ärgerlich ist die fehlende DVD eigentlich nur für Leute in ländlichen, schlecht DSL-versorgten Gebieten wie Niederbayern oder Zentralafrika.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Zum Thema Festplatten-Crash möchte ich aber fragen wie du dir das vorstellst, weil wenn die Festplatte flöten geht und du alles aber wirklich auch alles verlierst, wird dir die DVD auch nicht mehr viel helfen, denn dann wird's Zeit für die Wartung bzw. Austausch.
Also ich denke die Frage nach DVD oder AppStore ist Geschmacksache und nichts weiter ;)
Nunja, du verlierst ersmal gar nichts, weil du ja als mitdenkender Bürger immer schön brav deine Backups gemacht hast. Und dann kannst du in den nächsten Laden gehen und die eine neue Platte besorgen. Zeit: Je nach Entfernung max. 30 Minuten. Und dann wäre so eine Lion-DVD schon praktischer als das oben beschriebene Prozedere.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich weiß ja nicht, wo Parndorf liegt (wo SowlEye wohnt), aber "in den nächsten Laden gehen" und "max. 30 Minuten" … In der Hauptstadt mag das anders sein, aber selbst hier, peripher zum Rhein-Main-Gebiet gehörend komme ich mit 30 Minuten gehen nur durch einen Einbruch an eine neue Festplatte.

Ansonsten hast du natürlich recht: das Thema "Festplattencrash und System-DVD" hat mit einem Datenverlust nichts zu tun.
Allerdings hilft ein zweites bootfähiges Volume, egal ob Backup, DVD, Stick oder wer weiß was, zumindest in den Fällen, in denen die Platte nicht total crasht, sondern nur softwaremäßig den Bach runter geht - wenn also die Struktur des Verzeichnisbaums zerschossen ist, was weit häufiger passieren dürfte als das Heavy-Case-Szenario eines Hardwarecrashs.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Alter habt ihr Probleme, bei mir läuft zu 99% alles ganz sauber und Reibungslos.Immer diese Panikmache, würde man mit Microsoft im Alltag so hart ins Gericht gehen wären wir alle noch beim Amiga 500/1200 und niemals zum Win/Mac Rechner gewechselt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Alter habt ihr Probleme, bei mir läuft zu 99% alles ganz sauber und Reibungslos.Immer diese Panikmache, würde man mit Microsoft im Alltag so hart ins Gericht gehen wären wir alle noch beim Amiga 500/1200 und niemals zum Win/Mac Rechner gewechselt.

Also darf ich deiner Meinung nach nicht unzufrieden mit diesem Vertriebsweg sein? Weil diesbezügliche Bedenken ja bei jedem Hersteller angebracht wären?

Das dies alles eher unrealistische Beispiele sind, geschenkt. Es war hier nur wieder mal dieses typische Apple-Nutzer geblubber, welches einem immer häufiger begegnet:

Y ist unzufrieden mit Apple aus Grund X und tut diesen im Forum Kund, warum auch nicht, dazu is das Forum ja da.
Apple-Nutzer-Z kommt daher stempelt Unzufriedenheit von Y als absolut unsinnig, übertrieben und dumm ab.
Apple-Nutzer-W drückt noch einen dummen Spruch hinterher.

Genau dieses Prozedere nervt einfach, allmählich. Anstatt Lösungswege aufzuzeigen oder gar zu helfen (oh Gott wo kommen wir denn da hin), gibt es nur spöttisches geblubber.

Das diese AppStore-Lösung gut und schön aber einfach noch ein wenig Unrund ist, sollte klar sein und das einige Nutzer damit nicht zufrieden sind auch. Daher gibt es keinen Grund Bewertungen/Meinungen/etc. hier als lächerlich und übertrieben abzustempeln. Seit dem Apple-Hype nimmt dieses Verhalten stetig zu...o_O