• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zend Studio - Noch ein Editor-Thread

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hallo Apfeltalk,

Ich habe mir hier schon einiges über Websprachen-Editoren (vor allem für PHP) durchgelesen und habe mich gewundert dass Zend Studio mittlerweile nur noch sehr selten erwähnt wird…

[Ein paar Infos vorweg:]

Vorweg sei gesagt dass ich ein Freund des selbstgeschriebenen Codes bin und daher keine WYSIWYG-Funktionen brauche / nutze!

Ich habe vor langer Zeit mal mit Espresso gearbeitet und war begeistert von der schönen UI und habe mich in der IDE sehr wohl gefühlt.

Dann bin ich irgendwann auf Coda umgestiegen, was anfangs ein wenig ungewohnt war sich aber durch die guten Features durchaus gelohnt hat. Auch mit Coda 2 bin ich sehr zufrieden und finde es angenehm damit zu arbeiten. Vor allem weil man direkt eine Datenbank- und FTP Anbindung hat.

Durch einen Beitrag bin ich letztens jedoch auf Zend Studio aufmerksam geworden…


Komponenten-Tests, Refactoring
und vor allem PHP-Debugging (was ich bei Coda sehr vermisse!) sind Features die mich auf jeden Fall mehr als ansprechen!

Allem Anschein nach würde es sich lohnen auch mal einen Blick auf das dazugehörige Zend Framework zu werfen (MVC Unterstützung in der IDE)


Nun habe ich mir also eine Demo heruntergeladen und bin erstmal enttäuscht! Überladene UI und ein sehr unschönes Layout waren das erste was mich erwartet hat.
So was habe ich seit Dreamweaver CS2 nicht mehr gesehen und wollte damit auch eigentlich nicht mehr arbeiten…

Nun Frage ich mich: Lohnt sich das Einarbeiten in Zend Studio? (grade das Debugging würde mich reizen)
Für eine gute IDE wäre es mir das Geld auch durchaus Wert.

Mit Coda bin ich auch sehr zufrieden, allerdings fehlen mir einige Dinge (allein ein automatischer FTP Upload beim Speichern wäre schon nützlich)…

Noch etwas zu meinen Anforderungen:
Ich brauche kein WYSIWYG, kein SVN/Git etc., kein SSH, kein Terminal…
Ich programmiere lediglich PHP, JavaScript und dazu nat. HTML und CSS.

Gibt es unter euch jemanden der mit Zend Studio (und womöglich auch mal mit Coda) gearbeitet hat und ein Urteil darüber fällen kann? Ist es produktiver damit zu arbeiten (nat. nur nach einer gewissen Einarbeitungsphase)?

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich arbeite seit Jahren mit dem Zend Studio und moechte es auch nicht mehr missen. Letztlich ist das aber nur eine weiterentwickelte Version von Eclipse, dass es als phpclipse (zuminesat frueher) umsonst gab. Der Vorteil des Studios gegenüber Coda liegt fuer mich z.b. darin, dass ich bei großen Projekten Funktionen, Klassen direkt anspringen kann, eine kurze Zusammenfassung der Variablen bei einem Funktionsaufruf erhalte und auch das Debugging meinen Anspruechen reicht. Wysiwyg kann das Studio eh nicht, aber wer braucht das schon. Auch bringt das Studio Unterstützung für SVN und VMWare mit, für mich sehr wichtige Punkte.
Mit dem aktuellen Studio kannnst du auch mobile Applikationen fuer iDevices, Andriod, ... schreiben.
Ich finde das Studio auch nicht überfrachtet, das wied besser umso mehr du dich eingearbeitet hast. Schön ist auch, dass ich Datenbanken innerhalb des Studios abfragen kannund dafür kein Extraprog benötige. Ist halt nicht ganz so billig, wobei es vor ein paar Wochen noch für 50% des normalen Preis (ca. 270-300€) erhältlich war. Alternativ könntest du dir Netbeans anschauen oder phpclipse sind beide umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Danke für Deine Antwort!

Nutzt Du denn auch das Zend Framework dazu? Bzw. ist es nötig dass man damit arbeitet um Zend Studio voll ausnutzen zu können, oder sind viele Funktionen auch ohne das Framework nutzbar?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, das Framework ist völlig losgelöst vom Studio. Ich habe bisher noch nicht mit dem Framework gearbeitet, da gibts ja auch diverse. Du kannst das Studio auch so voll ausreizen, die beste Kombination ist mit dem ZendServer, den es auch kostenlos als CommunityEdition (mit Einschränkungen) gibt.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ah okay, das wusste ich gar nicht. Ich dachte dass die IDE nur in Verbindung mit dem Framework wirklich Sinn ergibt.

Ich denke ich werde mir das Studio in nächster Zeit mal genauer anschauen :)