• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Zeitzonen verschieben sich bei Sync mit google

durian4711

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiger Phänomen. Wenn ich einen Termin in einem Google-Kalender unter iOS 8 auf dem iPad mit 11:00 Uhr einstelle, ist die Zeitzone korrekt auf Berlin (GMT+1) gesetzt.

Nach dem Sync mit Google steht der Termin immer noch auf 11:00 - wenn ich aber die Zeit ändern möchte, zeigt er 10:00 und die Zeitzone GMT an. Die Zeitzone des Termins scheint sich also auf GMT geändert zu haben. Das ist natürlich blöd wenn ich nämlich nun den Termin verschieben möchte, so denke ich natürlich in unserer Zeit, setze die Zeit aber nach GMT - also bin ich immer eine Stunde zu spät (es sei denn ich ändere ich Zeitzone wieder manuell auf Berlin oder denke beim Ändern um eine Stunde versetzt ......).

Unter Google (per Browser) steht für den Termin aber korrekt Berlin (GMT+1) als Zeitzone. Auch die Standard-Zeitzone auf Goole steht auf Berlin (GMT+1). Auf dem iPhone steht übrigens ebenfalls Berlin (GMT+1) als Zeitzone - beim Anlagen eines neuen Termins verwendet er diese ja auch korrekt.

Ob Zeitzonen-Override aktiviert ist oder nicht spielt hierbei übrigens keine Rolle ...

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Phänomen? Danke für jeden Hinweis ...
 

durian4711

Erdapfel
Registriert
12.01.15
Beiträge
2
Gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Eine Lösung scheint aber nicht erkennbar, oder?