• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeitungskiosk: Seit iOS 5 wesentlich mehr Verkäufe

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Während viele Kunden sich noch darüber ärgern dürften, dass man das neue Zeitungskiosk, welches mit iOS 5 Einzug auf die iDevices erhielt, nicht in einen Ordner verschieben kann, scheinen sich Verlagshäuser schon nach kurzer Zeit an dieser neuen App zu erfreuen. Das Zeitungskiosk, eine Art iBook-Store für Zeitschriften mit Abonnement-Funktion und automatischer Aktualisierung, soll Zeitschriften, welche vorher im iBook-Store einem eher kleinen Publikum aufgefallen waren, an prominenter Stelle für den Nutzer verfügbar machen. Seit der Einführung von iOS 5 und der App, seien die Zahlen der Verleger deutlich besser, so macnn. Exact Editions zum Beispiel, kann dank dem neuen Kiosk 14x mehr Verkäufe vermelden. Apple kommt das sicher gelegen: Für jedes Abonnement gilt die gleiche Regel wie für Apps und Bücher: 30 Prozent fließen auf das eigene Konto.
[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone4-ipad2-io5-test-4m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Wenn man auf den Store Button klickt, bekommt man nur eine kleine Übersicht über die Zeitschriften. Gibt es irgendwo noch mehr Zeitschriften? Ich hätte mir vielleicht sonst die Stiftung Warentest abonniert.
 

Apfelcoda

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
102
Man kann dort auch nicht nach Büchern/Zeitschriften suchen. Oder hab ich da was übersehen?
 

Mitglied 82689

Gast
Wegen fehlender Inhalte auf die letzte Seite mit dem für mich unnützen GameCenter, Aktien und Wetter App verschoben. Würde diese Apps solange sie unbrauchbar sind oder für mich unnötig, gerne ausblenden... :(
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich finde diesen Zeitungskiosk für mich relativ nutzlos. Dumm nur, dass man ihn wie RaymondKL schon sagte, genauso wenig löschen kann wie z.B. das für mich ebenso unnütze GameCenter. Wobei man das ja zumindest noch in einen Ordner verschieben kann, was bei dem Zeitungskiosk nur durch einen Trick überhaupt funktioniert, aber beim Ändern von Apps via iTunes am Mac dazu führt, dass der Kiosk beim Klick auf "Anwenden" automatisch wieder aus dem Ordner rausverfrachtet wird. :(
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
@RaymondKL: Da hilft (leider bis jetzt) nur ein Jailbreak
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde den Zeitungskiosk auch alles andere als prickelnd. Irgendwie hätte man den auch in iBooks integrieren können. Na ja, ich werde ihn einfach ignorieren, wie das Game Center auch.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Wegen fehlender Inhalte auf die letzte Seite mit dem für mich unnützen GameCenter, Aktien und Wetter App verschoben. Würde diese Apps solange sie unbrauchbar sind oder für mich unnötig, gerne ausblenden... :(

Signed!
Das war auch für mich nach dem Update auf iOS 5 einer meiner ersten "Amtshandlungen":
Verbannen d. Zeitungskiosk-Icons ganz nach hinten auf den letzten Homescreen, wenn man es schon nicht in einem Ordner verstecken od. ausblenden kann.
Die anderen Neuerungen v. iOS 5 sind für mich wesentlich interessanter.

- Edit -
Nochmal zwei Infos zum Ordner-Thema in Verbindung mit dem Zeitungskiosk (Newsstand):
  • Ist wohl selbst ein Ordner, auch wenn das Icon nicht danach aussieht.
    Daher lässt er sicht nicht in einen anderen Ordner verschieben (Ordner innerhalb Ordner geht nicht unter iOS), zumindest nicht ohne JB.
  • Durch den Trick "Einen neuen Ordner anlegen u. genau in diesem Moment das Kiosk-Icon schnell dort reinschieben" soll es doch gehen. Ist wahrscheinlich ein Bug in iOS 5, der demzufolge wahrscheinlich irgendwann gefixt wird.
    Dieser Trick ist ja inzwischen hinlänglich im Netz bekannt bzw. beschrieben, z.B. hier (inkl. Anleitungs-Video).
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Ich finde den Zeitungskiosk auch alles andere als prickelnd. Irgendwie hätte man den auch in iBooks integrieren können. Na ja, ich werde ihn einfach ignorieren, wie das Game Center auch.

...zumal die Verlage ja schon längst jeweils eigene Apps für ihre Zeitungen u. Zeitschriften herausgebracht haben,
die man ja auch im iTunes App Store herunterladen kann, inkl. Verwaltungs- bzw. Abo-Funktionen.

Wozu dann noch zusätzlich dieser Zeitungskiosk?
Sehe denn Sinn bzw. Mehrwert dafür noch nicht so ganz.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich finde das ja ganz in Ordnung, wenn denn die Verlage Gebrauch davon machen würden. Ich bin Handelsblatt-Abonnent und würde gern auf dem iPhone den einen oder anderen Artikel lesen können. Leider geht das nur mit der Handelsblatt-App auf dem iPad.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich kann mit dem Zeitungskiosk momentan auch noch nicht so viel anfangen. Ich habe mir für 4 CHF wegen einem Artikel über James Dyson eine Ausgabe des Tech-Magazins "WIRED" gekauft. Der Artikel war zwar gut, aber ein relativ grosser Teil der Ausgabe besteht nur aus Werbung, dazwischen eingebettet ein paar wenige Artikel. Das hat mich vor dem Kauf weiterer Ausgaben oder anderer Zeitschriften abgehalten. Mal schauen, was zukünftig noch so alles angeboten wird. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sicherlich eine erfreuliche Entwicklung für die Verlagshäuser... allerdings hätte man das App auch gern in iBooks integrieren können!
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Wegen fehlender Inhalte auf die letzte Seite mit dem für mich unnützen GameCenter, Aktien und Wetter App verschoben. Würde diese Apps solange sie unbrauchbar sind oder für mich unnötig, gerne ausblenden... :(

Also Game Center (bei den anderen weiß ich es nicht genau) kann man ausblenden, man muss das nur in den Einstellungen unter Einschränkungen deaktivieren und schwupp ist es weg ;)
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
...zumal die Verlage ja schon längst jeweils eigene Apps für ihre Zeitungen u. Zeitschriften herausgebracht haben,
die man ja auch im iTunes App Store herunterladen kann, inkl. Verwaltungs- bzw. Abo-Funktionen.

Wozu dann noch zusätzlich dieser Zeitungskiosk?
Sehe denn Sinn bzw. Mehrwert dafür noch nicht so ganz.

Diese Apps werden auch weiter genutzt, Newsstand ist nur eine Funktion die diese Apps implementieren können und damit dort landen...hat den Vorteil, dass sie als "Logo" das aktuelle Cover des Magazins/der Zeitung haben und Auto-Downloads im Hintergrund
Du stehst früh auf und die Tageszeitung ist bereits heruntergeladen und hat ein kleines "New" Emblem.

Vielleicht kurz lesen was es überhaupt ist bevor man sich aufregt...
 

jochensprenzel

Golden Delicious
Registriert
10.11.07
Beiträge
7
"das neue Zeitungskiosk". Was ist das denn für ein Deutsch? Das muss "der neue Zeitungskiosk" heissen.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
ich wette um ein iPhone 4S dass demnaechst in amerika apple eine klage erreichen wird, in der es darum geht, dass der nutzer sich eingeschraenkt fuehlt dass apple ihm vorschreibt welches icon/programm er aus- und einblenden darf.ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich erschrocken dass das nicht moeglich ist. finde es richtig dreist. hierbei geht es ja wieder nur die wahrscheinlichkeit zu erhoehen, dass es sich der user doch anders ueberlegt wenn er die app dauerhaft sieht und es mal ausprobiert sich eine zeitschrift darueber zu abonieren. wirklich traurig -_-
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Diese Apps werden auch weiter genutzt, Newsstand ist nur eine Funktion die diese Apps implementieren können und damit dort landen...hat den Vorteil, dass sie als "Logo" das aktuelle Cover des Magazins/der Zeitung haben und Auto-Downloads im Hintergrund
Du stehst früh auf und die Tageszeitung ist bereits heruntergeladen und hat ein kleines "New" Emblem.

Vielleicht kurz lesen was es überhaupt ist bevor man sich aufregt...

Danke für diese zusammenfassende und gut verständliche Erklärung.
Die hat mir (und vielleicht auch anderen Nutzern hier) weitergeholfen,
mehr jedenfalls als dein letzter Satz.
Denn erstens habe ich mich gar nicht aufgeregt (das hätte ich dann ganz anders formuliert)
und ausserdem sind Foren wie dieses hier dazu da, um schnell u. direkt Hilfestellungen zu geben/bekommen und
Infos auszutauschen, ohne erst jedesmal zig verstreute Infos aus dem Netz fischen zu müssen.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Das Regal sieht ja auch so leer aus, mit nur 4,5 Apps drin. Das muss aufgefüllt werden ;o)