• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitschriften auf dem iPad

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Hallo zusammen,

in meinen Augen liegt im Bereich Zeitschriften/Magazine eines der großen Potentiale des iPads.
Wenn ich mir anschaue was Wired so zum iPad sagt, dann steigt natürlich auch die Vorfreude:

http://www.youtube.com/watch?v=wwFbwHaP5tE

Ich versuche gerade den aktuellen Status Quo zu diesem Thema herauszufinden. Scheinbar gibt es schon erste Ansätze, aber diese lassen sich in 2 Gruppen einordnen:

  1. Eine eigene App pro Verlag / Produkt
    Der Ansatz wurde des öfteren genannt, beispielsweise auch bei Condé Nast (GQ, New Yorker, Glamour). Weitere Zeitschriften für diese Pläne: Wired, Vanity Fair.

    Der Vorteil: Kurzfristig viel Potential für eigenes Design. Wie genau muss sich sicher noch finden, aber es wird spannend.
    Der Nachteil: Eine App für jedes Magazin, bzw. für jeden Verlag. Das nervt, da man damit viele Apps installieren muss.


  2. Darstellen von PDF-Medien
    Der klassische "popelige" Ansatz. Langweilig und sicher nur für kurze Zeit ein Thema.

    Der Vorteil: Hier gibt es bereits Apps, die sämtliche Magazine anbieten (Beispiel: Zinio).
    Der Nachteil: Langweilig...


  3. Eine Plattform, ein gemeinsamer Standard für alle Zeitschriften. Dazu dann Apps, die dies zusammenfassen (oder eine gemeinsame).

    Der Vorteil: Alles zusammen, ein Standard der gemeinsam weiterentwickelt wird. Größtes Potential für richtig coole Sachen.
    Der Nachteil: Unrealistisch, da viel zu viele Köche unter einen Hut gebracht werden müssen.

Soviel mal mein aktueller Stand zu dem Thema. Ich freue mich über Eure Meinung/Erfahrung.

Grüße,
Felias
 
Zuletzt bearbeitet:

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Die Financial Times macht vor wie eine sinnvolle Zeitschriften App auf dem iPad aussehen sollte.
Hoffentlich versaut es der Spiegel nicht wieder wie bei der iPhone App ...
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Ich finde dieses 'Jede Zeitschrift hat ihre eigene App'-Geschichte echt nervig. Entweder, man einigt sich analog zu ePub auf einen vernünftigen Standard oder die Jungs sollen PDFs publizieren!
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
PDF - Zeitschriften auf dem iPad sind so sinnlos wie die Gonaden des Papstes ...
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
ja , aber da ist der flair weck vom blättern wie im iBook.
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Das stimmt natürlich. Die Frage ist, ob sich ePub auch für Zeitschriften eignen würde...