• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Zeitschaltuhr" für Desktophintergrund

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Hallo liebe Apfel-Freunde,

ich suche ein Programm, mit dem ich meinem MacBook mit Leopard sagen kann, zu welchen Uhrzeiten bzw. Tagen welche Hintergrundbilder genutzt werden sollen (z.B. bestimmter Ordnerzugriff). Die Suche auf google und Apfeltalk hat mich bisher leider nicht weitergebracht.

Vielleicht kennt ja zufällig jemand was passendes für mich..
Lieben Gruss, Lukas
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich denke nicht, daß man dazu ein Programm braucht. Das sollte alles mit Bordmitteln zu erledigen sein. Allerdings habe ich keinen Leo.
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Jein, man kann ohne Probleme einstellen, dass er die Hintergründe in zeitlichen einstellbaren Abständen wechselt. Aber halt nicht bestimmte Uhrzeiten. Quasi verschiedene Profileinstellungen zu verschiedenen Uhrzeiten, das Suche ich. Habe mal gehört, dass es ein Programm für den XDA mit Windows Mobile gibt, da habe ich aber überhaupt keine Ahnung.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aber halt nicht bestimmte Uhrzeiten
Ich meine auch nicht, daß es direkt verfügbar ist. Aber man kann doch zu bestimmten Zeiten Scripte anstoßen. Wenn man nun zu bestimmten Zeiten ein "Desktopwechselscript" laufen läßt, dann hat man's.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du könntest z.B. Dir mehrere Scripte dieser Form anlegen:
Code:
property the_picture : alias "Macintosh HD:Users:lukas-rick:Pictures:Wallpapers:SandraBullock.jpg"
on run
	tell application "Finder"
		set desktop picture to the_picture
	end tell
end run
Jedes wird unter einem anderen Namen gespeichert.

Anschließend setzt Du im iCal verschiedene Alarme, die, zu den von Dir gewünschten Zeiten die passenden Scripte aufrufen.
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Das klingt jetzt bei einmaligen Lesen etwas schwer, aber ich werde mich mal mit den Scripten auseinandersetzen. Denn von der Idee her hört sich das genau nach dem an, was ich haben will. Gibt es denn sowas eigentlich auf dem iPhone, dass ich zu bestimmten Zeiten z.B. automatische Stummschaltung habe (für den Dienst) oder zusätzlich auch keinen Vibrationsalarm (für Nachts). Das fänd ich toll. Dann muss ich mir nur noch das iPhone besorgen :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Schau dir mal MarcoPolo an. Damit kannst du verschiedene Profile anlegen, je nach Uhrzeit, erreichbares WLAN, angeschlossene Geräte, usw. Und du kannst pro Profil ein Hintergrundbild auswählen, und noch andere Sachen automatisch machen lassen, zB Proxy einstellen, oder Freigaben mounten, usw...