Zeitraffer

Hape42

Idared
Registriert
24.04.18
Beiträge
27
Hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich hier richtig bin. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, will aber endlich mal damit anfangen

Ich möchte eine Kamera fest installieren. Da soll regelmäßig ein Bild immer aus der gleichen Position aufgenommen werden (zB alle 4 Stunden)
Auf die Bilder würde ich gerne im WLAN zugreifen und ab und zu bei mir lokal ablegen.

Diese Bilder will ich dann zu einem Film zusammen bauen.
Das ganze soll als mehrjähriges Projekt die Veränderung über die Jahreszeiten und auch den Umbau vom Garten dokumentieren.

Ich sehe 3 Problem-Felder :

- Welche wetterfeste Kamera nehme ich da am besten?
- wie komme ich an die Bilder ohne immer auf eine Leiter zu steigen ran?
- mit was und wie baue ich das zu einem Film zusammen?

Das dringendste und wichtigste ist erstmal die Kamera.

Das Video ist ja ein nachgelagertes Problem.

Habt Ihr da einen Rat für mich?

Bin ich in diesem Forum überhaupt richtig? Falls nicht, habt Ihr einen tipp wo ich die Informationen bekommen könnte?

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

(Zur Verfügung habe ich ein gut ausgeleuchtetes WLAN, ein MacBook, Mac mini M1, diverse iPhones und iPads)
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Moin!

Ein wirklich umfassendes Thema ... ich schildere einen Weg den "ich gehe".

Es ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn am Einsatzort ein Netzwerkkabel oder Strom und Wlan vorhanden sind.

Unter diesen Voraussetzungen verwende ich eine Reolink RLC-423-5MP, Weiß - Outdoor Überwachungskamera [5 MP Super HD, 58 Meter Nachtsicht, PoE]
Link zu Notebooksbilliger
mit einem POE Adapter (Strom über das Netzwerkkabel)

Bei dieser Kamera (und bei fast allen anderen) kann man sich Bilder in Intervallen zuschicken lassen oder abspeichern.
Da bei meinem Einsatzgebiet die Kamera "ganz woanders ist" werden die Bilder über SFTP "im Internet" gespeichert und ich greife dann von "irgendwo" darauf zu.

Bei der oben genannten Kamera kann man (da bin ich mir nur relativ sicher ...) verschiedene Winkel / Einstellungen / Zoom Level speichern und von diesen dann Fotos / Filme erstellen lassen und abspeichern.
Ich verwende nur eine Einstellung um Fotos zu erstellen ...
Die Kamera wird über eine Handy app konfiguriert und die Bilder sind aus meiner Sicht "nicht schlecht"

Um die Bilder dann zusammenzufügen verwende ich die App "Zeitraffer". Ich kenne aber auch nur diese ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hape42

Hape42

Idared
Registriert
24.04.18
Beiträge
27
Danke schon mal für die Antwort

ich hab mir mal die angeschaut:
Reolink Argus Eco Security Camera + Solar Panel
Aber ich finde da nirgendwo einen Hinweis, ob die auch Bilder in Intervallen machen kann 🤷‍♂️
Die hätte den großen Vorteil, dass ich weder Strom noch Netzkabel bräuchte.
Wenn ich dann auch noch per WLAN auf die Speicherkarte zugreifen könnte, wäre das schon mal die halbe Miete
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Interessant, die Kamera kannte ich noch nicht, werde die wohl auch mal für andere Einsatzgebiete testen.
Das Solarpanel muss man wohl seperat erwerben.

Sehe grade, dass die Argus 2E Zeitraffer "eingebaut" hat ...

Zeitraffer: Ihre eigene Video-Geschichte erstellen
Möchten Sie die schönen Naturereignisse wie Sonnenaufgang und -untergang mit einem kurzen Clip festhalten? Möchten Sie die aufgenommenen Videos regelmäßig wiedergeben, um zu prüfen, ob alles gut läuft? Da schafft es Argus 2E mit der Zeitraffer-Funktion. Damit können Sie Clips in Sekunden oder Minuten erhalten.