• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitplaner/Tagesplaner gesucht!

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Suche ein Tool mit dem ich mir übersichtlich Tage planen kann, also eine Mischung aus ToDo List und iCal.
Gibt es da alternativen?

Danke im Voraus
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hmm? Reicht es dir nicht aus, wenn du in iCal die Aufgaben einblenden lässt?
Das ist dann doch eine Mischung aus iCal und ToDo List, oder nicht?
Die Aufgaben-Spalte kann man mit Hilfe der kleinen Reisszwecke unten rechts im Fenster ein- und ausblenden...
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
was benutzen denn z.B. Menschen die eruflich den ganzen Tag Termine haben oder Zeitablaeufe koordinieren muessen? Gibts denn nicht was ausgefeilteres als iCal?

wenns das einzige ist muss ich halt mit leben ;)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hast Du schon mal etwas von GTD gehört? Klick.
Da sind auf der Wiki Seite unten ein paar Links zu Programmen, z.B. Journler etc.
Eventuell aber etwas oversized, da es hier um Zeitmanagement im größeren Rahmen geht. Schau es Dir einfach mal an.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Mal ein kleiner Tipp:

Ich habe mich auch schon mit GTD beschäftigt. Mit der Zeit bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Getting things done (simply) in Leopard.

Für mich beschrieb dieser Artikel den Weg, wie ich am besten planen kann. Vielleicht ist dies auch Dein Weg? Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

sawyee

Erdapfel
Registriert
24.04.09
Beiträge
1
Hallo
ich weiß der Thread ist schon alt, aber gibt es inzwischen vllt einen guten Tagesplaner?
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt m.E. nicht besseres als die Papier-Variante; ich empfehle „X47“ - der bewährt sich bei mir täglich; batterie- und rechnerunabhängig, selbst nach Jahren noch lesbar.
Auf- und abwärtskompatibel.
Edel, chic, praktisch. „Der wahrscheinlich beste Planer der Welt“ sage ich mit dem Hersteller!

Ach ja, hier geht's lang: http://www.x47.com/

Überzeugt
Jens
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, Zeitplanung ist auch immer sehr von den persönlichen Bedürfnissen abhängig. Ein AD benötigt eine andere Planung als ein Sachbearbeiter.
Ich möchte her den gern zitierten Satz wiederholen : Zeitplanung orientiert sich immer an Zielen, eine gute Zeitplanung ist eher eine Zielplanung.
Ich arbeite mit, ganz wie mein Vorredner, auch lieber mit Papier, allerdings nutze ich seit über 10 Jahren Chronoplan. Damit organisiere ich meinen Tag und plane die langfristigen Ziele. Als ToDo List und um Stillstand in der Bearbeitung zu vermeiden habe ich iGTD, das mit iCal verlinkt ist. Zu Projektplanung dient Merlin in Kombination mit Mind Maps in XMinds. Als Datenbank nutze ich Devonthink Office Pro, Links untereinander gewährleisten die Vernetzung und den Workflow.
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy