• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeitplan Ausschalten und Einschalten auto. Benutzerabmeldung

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
Hallo,

weiss jemand vielleicht, ob man beim os x lion server eine automatische Benutzerabmeldung einstellen kann.
würde gerne meinen mac mini Server über Nacht ausschalten und morgens wieder einschalten lassen. Derzeit kommt leider immer die Meldung, dass irgendwelche Benutzer noch verbunden sind.

best greetz
MArkus
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Das könnte sich zum Beispiel durch ein AppleScript erledigen lassen, allerdings kommt mir gerade keine Möglichkeit in den Sinn, dieses in den Abmeldevorgang einzubinden… Lösungen wird es hier aber sicher geben.

Warum möchtest du denn den Server abschalten? Ein Server läuft normalerweise 24/7, und insbesondere der MacMini verbraucht in der neusten Generation ja wohl noch um die 10-20 Watt, also eigentlich ziemlich zumutbar. Wenn der Server zudem Netzwerkrelevante Dinge wie DHCP-Vergabe oder DNS regelt, dann liegt das ganze Netzwerk lahm. Ausserdem sind ja noch Benutzer verbunden, und das Ausschalten bei diesem Dialog kann dann auf den Clients ja auch zu Datenverlust kommen… Ich verstehe also deine Motivation nicht ganz, warum du den Server zwingend ausschalten möchtest.
 

madmatrix

Fuji
Registriert
20.05.06
Beiträge
37
Servus Jannk,

am macmini hängen eben noch 2 drobos 2 dymos. ...und die Lüfter nerven.

greetz
Markus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Manchmal muss man sich doch sehr wundern.

Wenn noch User verbunden sind, heißt das, das die ggf. noch arbeiten. Dann verbietet sich ein Abschalten des Servers komplett, weil sonst Datenverluste entstehen können. Wenn die aber nicht mehr verbunden sind, dann finde raus, warum das System das noch glaubt und geh das ganze Gebimmel durch und lös es auf. *kopfschüttel*
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
am macmini hängen eben noch 2 drobos 2 dymos. ...und die Lüfter nerven.

drobos sagt mir (leider) was. dymos kenne ich nicht.
aber ich hoffe doch, das du dich nicht dem aberglauben hingibst, das sich das drobo auschaltet, nur weil der mini nicht mehr läuft.