• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Zeitlimit überschritten"-WLAN Problem: Entweder Mac oder PC

cesc.

Golden Delicious
Registriert
16.02.11
Beiträge
8
Hallo liebe Apfeltalkler,
ich hatte bis vor Kurzem das scheinbar weiter verbreitete Problem dass sich mein Mac nicht mit dem WLAN verbinden wollte, sondern beim Versuch immer nur die Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten". Dieses Problem habe ich zwar überwunden, allerdings habe ich jetzt das Problem das ich nun entweder mit meinem Mac oder mit einem Windows PC auf das WLAN zugreifen kann.

Allgemeine Daten:
- MacBook Pro 2011
- OS X 10.6.7
- Viel zu alter Arcor WLAN-Kasten von Zyxel

Erstmal, da scheinbar viele User mit diesem Problem zu kämpfen haben, meine Lösung für das erste Problem (wer nur so nett ist und mir helfen möchte kann den eingerückten Teil ggf. überspringen):


Genaue Problembeschreibung:
Ich konnte schon direkt nach dem Kauf des MacBooks keine Verbindung zu unserem WLAN-Netzwerk herstellen obwohl es an anderen Windows PCs, iPhone und iPod Touch wunderbar funktioniert hat. Das MacBook hat das Netzwerk zwar gefunden, wenn ich das Passwort eingegeben habe kam allerdings lediglich die Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten" und über den Netzwerk-Assistenten "Ungültiges Passwort", was nicht stimmt. Funktioniert hat es allerdings wenn ich ein LAN-Kabel benutzt oder den Passwortschutz des Netzwerkes ausgemacht habe. Auch das vielgelobte ändern des Kanals hat nichts gebracht.

Meine Lösung:
Ich habe mich in die Router-Einstellungen "eingewählt" (IP in die Adressleiste eines Browsers eingeben und Username und PW eingeben) und dann erstmal den ergoogelten Weg des Kanal-Änderns versucht. Wie oben beschrieben hat das allerdings auch nichts gebracht. Also habe ich dort weiter herumgestöbert und dann das Netzwerk auf ein passwortgeschütztes WPA2 umgestellt (von WPA). Voila die Verbindung hat geklappt.

Das Problem das ich jetzt habe ist, das mein MacBook sich zwar problemlos mit dem Netzwerk verbinden lässt (ebenso wie mein iPhone), mein Windows XP Notebook allerdings nicht mehr. Das wird wohl durch den Fett gedruckten Teil in meiner Lösung ausgelöst worden sein. Ist das so? Funktioniert Windows mit WPA und Mac nur mit WPA2? Das kann ja wohl schlecht sein oder? Also ist meine Frage jetzt ob ich irgendwie auch auf meinem Notebook wieder darauf zugreifen kann bzw. ob es nicht vielleicht eine elegantere Lösung für das erste Problem gibt sodass das zweite gar nicht zustande kommt.

Ist viel Text und vielleicht auch ein bisschen kompliziert(?) Allerdings ist das für mich kein schöner Dauerzustand und ich wäre dankbar für eure Antworten.

Grüße,
cesc.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Es gibt von Microsoft einen WPA2 Fix für XP! Google hilft dir da 1000fach weiter. :)
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Zweite Möglichkeit ist, dass die WLAN-Karte im Windows-Notebook kein WPA2 unterstützt. Aber dazu müsste die Kiste schon sehr alt sein...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Werden die IP-Adressen dynamisch vergeben?
Falls nein, versuch das einmal.
Nicht das MacBook und Laptop sich da im Wege stehen.
 

cesc.

Golden Delicious
Registriert
16.02.11
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Hilfe. Es funktioniert nun mittlerweile auf beiden. Es gab dort ein Häkchen zum anklicken das dann sowohl WPA als auch WPA2 zulässt. Das hatte ich vorher zwar schon einmal versucht aber da hatte sich nichts geändert. Möglicherweise hat es einige Zeit gedauert bis das funktioniert hat keine Ahnung...
Das WPA2 in dem XP Notebook nicht unterstützt wird ist also durchaus möglich.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Auf lange Sicht würde ich Dir aber dennoch raten, mal den WPA2 Patch für Windows zu installieren und zu schauen, ob es wirklich am Alter der WLAN-Karte liegt. Es ist schon ratsam, nur WPA2 zu verwenden, da es zumindest ein wenig mehr Schutz bietet. Ich mein, wenn jemand in dein Netzwerk will, schafft er auch WPA2 zu knacken, aber man muss es ja nicht unnötig leichter machen.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Also dieses Problem hat mich auch in den Wahnsinn getrieben, und zwar nicht bei mir Zuhause (denn ich habe einen vernünftigen Router) sondern bei einem Bekannten.
Ich konnt mich einfach nicht mit seinem Wlan verbinden, ein wechsel auf WPA2 war nicht drin da er ein paar alte Clients hat die das nicht unterstützen..

Ein FW Update am Router brachte nichts, ebensowenig OSX Updates oder Befehle wie "dscacheutil -flushcache".

Nach einiger Zeit habe ich jetzt doch die Lösung gefunden, scheinbar ist das IPv6 im Mac schuld (oder dessen Verarbeitung im Router).

Wenn ich unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->Weitere Optionen->TCP/IP->IPv6 konfigurien ausschalte kann ich mich problemlos auf den Router verbinden.

Vielleicht hilft diese erkenntnis auch anderen.