• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Zeitdokumente Flucht vor Krieg in UA sichern – Nachrichten.app stürzt beim Drucken (Export) ab

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe einige riesige Nachrichtenfäden mehrerer Flüchtlingsgeschichten aus der Ukraine, die die ganze Konversation und Fluchtorganisation über mehrere Länder hinweg beinhalten. Es sind zeitgeschichtliche Dokumente aus Orten, die durch die Weltpresse gingen. Wenn ich zu Kriegsbeginn zurückscholle und Ausdrucken möchte, um die Konversation als PDF zu sichern, stürzt die App mit Betätigen des Druckkurzbefehls unmittelbar ab.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Nachrichtenverlauf sichern kann? Die Nachrichten.app hat keine Exportfunktion. Ich kann zwar Screenshots machen, doch da wird man wegen der Fülle des Materials verrückt. Vielleicht gibt es ein Tool, mit der man die Datenbank bearbeiten kann?

Für Eure Eingebungen herzlichen Dank vorab,

rakader
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Ich kann zwar Screenshots machen, doch da wird man wegen der Fülle des Materials verrückt.
es gibt doch Screenshot-Apps, die automatisch scrollen?

Wenn ich zu Kriegsbeginn zurückscholle und Ausdrucken möchte, um die Konversation als PDF zu sichern, stürzt die App mit Betätigen des Druckkurzbefehls unmittelbar ab.
was meinst Du mit "Druckkurzbefehl" (ist da etwa noch ein Kurzbefehl in der Kette?)?
Ich habe 51 Seiten Konversation mit Verwandten eben ausprobiert gut sichern können, direkt im Druckdialog, PDF, dann als PDF sichern. .... allerdings, ja, beim nächsten Versuch stürzte die App "Nachrichten" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
es gibt doch Screenshot-Apps, die automatisch scrollen?
Das wusste ich nicht. Welche wäre das - wonach muss man suchen?

was meinst Du mit "Druckkurzbefehl" (ist da etwa noch ein Kurzbefehl in der Kette?)?
Ich habe 51 Seiten Konversation mit Verwandten eben ausprobiert gut sichern können, direkt im Druckdialog, PDF, dann als PDF sichern. .... allerdings, ja, beim nächsten Versuch stürzte die App "Nachrichten" ab.
Bir mir sind es deutlich mehr als 51 Seiten. Es sind Hunderte.
Eine 51-Seiten-Konversation habe ich gerade ausdrucken können, indem ich den obersten Post markierte. Auffällig: Der Druckbefehl cmd+P ist bei mir aufgegraut.

In den Konversationen sind jede Menge Screenshots, PDF und GoogleMaps Links - ob es daran liegt?
Wenn ich hochscolle, wird der Beachball immer heftiger, je weiter es zurückliegt. Beruhigt sich dann aber.

Edit: Ich bin einen Schritt weiter: Der wichtigste Faden stürzt nicht ab. Er hat 295 Seiten. Beim Sichern kommt aber der Beachball. Die Frage ist: Ob es eine spezialisierte App gibt, die da hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Cmd+Shift+5?
Was man nicht alles herausfindet, wenn ein Mitforent kluge Fragen stellt! Wusste ich auch noch nicht...
Und ich habe noch nicht verstanden, wie es geht. https://www.anysoftwaretools.com/take-scrolling-screenshot-mac/ muss irgendwie für eine andere Version sein.

Edit: Doch, ja - Gedankenfehler: man soll ein Bildschirmvideo für einen bestimmten Bereich aufnehmen und dann die Aufnahme wieder stoppen. Das ist nicht das, was ich meinte, aber ich hatte auch an iOS gedacht. Aber die App Capto könnte es wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich kann das Lob nur zurückgeben. Du denkst wie immer mit und vor. Ich melde mich, sowie ich einen Schritt vorangekommen bin. Derzeit suche ich nach Apps zum Sichern, möchte aber nur sicher gehen, dass ich mir keinen Schrott kaufe.

Derzeit im Blick:
- iBackup Viewer
- iMazing


App Capto schau ich gleich nach!

CMD+Shift+5 probiere ich aus, sobald die Druckfunktion nicht mehr blockiert (hege noch leise Hoffnung, bevor ich abschieße).

Edit: So etwas wie Capto habe ich: Camtasia. Das wäre ultima ratio - ich benötige aber Textsuche, d.h. OCR. Das kann man zwar mit vielen Apps nachträglich machen. Bei Video stelle ich mir das aber zu umständlich vor. OCR mache ich sonst mit DevonThink sehr zuverlässig, wüsste aber nicht, dass die auch Video kann (außer in die DB aufzunehmen).

Servus @Wuchtbrumme - ich habe es lösen können. Einfache Hausmittel: 1. Nachricht markieren, dann mit Shift erweitern. Dazwischen Geduld haben, von mal zu mal wird der Beachball heftiger. Das gilt dann auch für den Druckdialog und dann den PDF-Dialog.

Vielleicht hat es etwas mit der Hardware-Architektur zu tun - ich habe hier zwar 32GB RAM, aber das wird es nicht sein. Nachrichten.app scheint mit für diese Aufgabe einfach nicht gerüstet zu sein.

295 Seiten, ein Gesprächsfaden über 150 MB konnte ich jetzt sichern. Danke für den gedanklichen Beistand!

Radulph
 
Zuletzt bearbeitet: