• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeit synchronisation

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Wie oft synchronisiert Snow Leopard die Uhrzeit? Momentan beziehe ich die Zeit über ptbtime1.ptb.de

Gruß Hannes
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
das kannst du selber nachsehen. öffne einfach ein terminal fenster und gib dort folgendes ein:
Code:
$ ntpq -p
da kommt dann sowas bei raus:
Code:
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
*time.euro.apple 17.72.133.55     2 u 1226 2048  377   62.000  -20.820   1.028
die zahl unter "poll" gibt in sekunden an in welchem abstand syncronisiert wird.
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Der Code
Code:
$ ntpq -p
geht nicht, im Terminal erscheint -bash: $: command not found

Dieser Code geht
Code:
ntpdc -c peers

Aber danke für den Hinweis mit poll. Also wird die Zeit bis zur nächsten Sync. vom Server bestimmt, seh ich des richtig?

Gruß Hannes
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Das „$“ ist Synonym für den Eingabeprompt der Shell und muss natürlich *nicht* mit eingegeben werden. So gesehen funktioniert auch „ntpq -p“ :(



KayHH
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Aber danke für den Hinweis mit poll. Also wird die Zeit bis zur nächsten Sync. vom Server bestimmt, seh ich des richtig?

Gruß Hannes

ne, das siehst du falsch ;). der client (dein mac) legt den poll intervall fest. je länger der rechner läuft und je regelmässiger der ntp server erreicht wird, umso höher wird der abfrageintervall...