• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zeit kapsel

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
1. Dann spricht ja nichts gegen 5 GHZ 802.11n. Damit bist du auf jeden Fall gegen Störungen besser geschützt.

2. Du hast den Drucker neu hinzugefügt am Mac? Die Drucker-Systemeinstellungen müssten ihn als "Bonjour-Drucker" erkennen.

3. experimentiere mal mit 2,4 und 5 GHz. Ich hab hier drei Wände dazwischen und vollen Empfang. Vielleicht stört ein DECT-Telefon?
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
also ich habe auch mal 5 ghz gehabt und die reichweite war echt bescheiden, ausserdem habe ich die geschwindigkeit unter optimalen bedinungen getestet: durch 5ghz kriegste nen bonus von max. 10% in durchschnitt.
ausserdem ist 5 ghz in D auch garnicht zugelassen oder ?

lg
 

CosmicPope

Fießers Erstling
Registriert
30.03.08
Beiträge
127
Hallo,
hab den Drucker entfernt und dann einfach neu installiert. Jetzt tauchte der als Bonjour-Drucker auf und Standort war diesmal Time Capsule. Jetzt geht es. Ob Scannen geht, muss ich mal bei Gelegenheit testen.

Reichweite sollte doch bei 5ghz höher sein, oder?

Hab eine DECT-Telefon 2 Meter entfernt und den Drucker halt daneben. Sonst nichts.

Ich teste jetzt erstmal 2.4ghz.

Danke

Edit: Mit 2.4ghz hab ich perfekten Empfang, auch durch mehrere Wände hindurch. Da, wo ich mit 5ghz keinen Empfang mehr hatte, hab ich jetzt vollen, seltsam.
Hab es jetzt endgültig umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
ausserdem ist 5 ghz in D auch garnicht zugelassen oder ?

Falsch, das ist sehr wohl erlaubt: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5009.pdf
Nur scheint das bei Apple nicht angekommen zu sein, denn bekanntermaßen funktioniert der 5GHz-Modus nicht, wenn Deutschland als Standort eingestellt ist (zumindest war das noch vor einem halben Jahr so, weiß nicht wie das in der aktuellen Firmware ist).

Edit: bei mir lässt sich 5GHz einstellen, auch wenn Deutschland gewählt ist… dann scheint Apple das Problem also mit dem letzten Firmware-/Dienstprogrammupdate behoben zu haben.
 

TheDarkness

Idared
Registriert
10.01.07
Beiträge
28
Mich würde noch interessieren, ob das mit dem Scanner über Time Capsule funktioniert und ob man einen USB-Hub anschließen und so einen Drucker und eine externe Festplatte anschließen kann.

Danke
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
hmm glaube das dies nicht klappen wird, ausser drucken kann ich mit meinem drucker nix machen,
z.b. die wartungstools gehen nicht

edit: aber hub funzt einwandfrei
 

CosmicPope

Fießers Erstling
Registriert
30.03.08
Beiträge
127
Ich muss noch mal was fragen.
Bin echt zufrieden mit der Time Capsule. Habe jetzt meine Itunes Bibliothek auf die Festplatte verschoben und nun bin ich der Meinung, dass die einzelnen MP3s im Klang nicht mehr so "voll" sind.
Kann das irgendwie?
War jetzt ne Woche weg und habe immer die normalen Lautsprecher vom Mac benutzt. Vielleicht empfinde ich ja jetzt, wo ich mein 2.1 System benutze, nur einen anderen Klang.

Was denkt ihr?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das kann eigentlich nicht sein. Das einzige, was durch die WLAN-Verbindung zu deiner iTunes-Bibliothek beeinträchtigt werden kann, ist die Geschwindigkeit von iTunes. Aber sicher nicht die Tonqualität.
 

CosmicPope

Fießers Erstling
Registriert
30.03.08
Beiträge
127
Dachte ich mir schon. Dann ist das wohl nur Einbildung. Wenn man sonst immer über die eingebauten Lautsprecher hört, steigt mit der Zeit wohl das Toleranzempfindenund gibt sich mit dem Klang zufrieden°^
Die Boxen sind ja auch mehr hinterm MBP aufgebaut.

Danke