• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeit Hilfe!!!???

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Hallo Maccies,

ich habe ein Problem mit der Einstellung der Uhr, ich habe ein MacBook, die Uhr geht 2 Stunden vor, ich hab schon vieles versucht, wie Ländereinstellung, automatische Zeiteinstellung etc., irgendwie hilft gar nichts, hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und gelöst, oder habt ihr wenigstens ein paar Tips zur Lösung!!!???

Danke im Voraus

Gruss
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Zeitzone ist richtig gesetzt? Siehe Einstellungen, Datum & Uhrzeit.
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Eventuell hast du die falsche Zeitzone eingestellt?
Das geht in den Systemeinstellungen unter Datum & Uhrzeit >> Zeitzone.

Das wäre jetzt mein erster Einfall.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hast Du noch ein paar Infos mehr?

Also Landeseinstellungen ok, Zeitzone ok...
Die automatische Zeiteinstellung funktioniert eigentlich gut, abhängig davon, welchen Server Du einsetzt, variieren die Zeiten (je nach Entfernung) um wenige Sekunden...
Theoretisch kannst Du auch weitere Timeserver einsetzen (z.B. den der PTB) .. für Zeit und Sicherheitsfreaks interessant, aber mehr auch nicht

Fragen:
Geht die Uhr genau 2 Stunden falsch, oder nur ungefähr?
Was passiert, wenn Du sie manuell einstellst? Springt sie vor/zurück?
Hängst Du in einem (lokalen) Netzwerk?
Oder gehst Du direkt ins Internet?
Mit oder ohne Router?

Hast Du mal mit dem Festplattendienstprogramm Rechte und Volume gecheckt?

Gruss
 

sanda

Tokyo Rose
Registriert
28.06.05
Beiträge
70
Also,
die automatische Zeiteinstellung steht auf den Server:"Apple Europa (time.euro.apple.com), dieses kann ich auch nicht ändern!
Die Uhr geht genau zweit Stunden vor, hängt es irgendwie mit Windows XP zusammen, das ich auch auf dem MacBook habe??
Wenn ich manuell einstellen will, springt die Zeit sofort wieder zurück.
Ich hänge an einem Router!!
Ich hab keine Ahnung woran es liegen kann???
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja doch, das kann man theoretisch ändern, aber der Zeitserver funktioniert bei uns ja auch!
Ich habe nicht wirklich Ahnung von OS X + XP auf dem Mac, nur scheint es mir unlogisch, dass dies ein Grund sein könnte!
Aber!: Wie sieht es denn mit der Uhrzeit unter XP aus? Geht die auch falsch?
Da findet man (hüstel..glaube ich) unter Eigenschaften von Datum und Uhrzeit den Punkt Jetzt aktualisieren oder so.

Wenn die Uhr dort dann auch immer noch falsch geht, könnte der Router eine andere Uhrzeit vorgaukeln? (... da kenne ich mich aber nicht aus!)

Was passiert, wenn Du deinen Mac vom Router trennst und die Uhrzeit einstellst?

Hast Du inzwischen mal Rechte und Volume gecheckt...
Ach ja, Du hast ja nur eine Festplatte..also Volumen mit der System-DVD checken: Einlegen, von DVD booten, Festplattendienstprogramm öffnen und prüfen
(Beim starten c drücken, dann startet der Mac von der eingelegten DVD)
....alternativ müsste auch ein Start im Safe-Modus gehen, da werden- glaube ich- auch Rechte und Volume überprüft (Shift gedrückt halten beim Start, bis graues Fenster kommt...verlassen mit drücken auf den Startknopf)
Mach mal erstere Variante!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Thema hatten wir schon öfters, z.B. in diesem Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/macmini-os-x-t39582.html

Windows XP und Mac OS X interpretieren die Hardware-Uhr anders. In einem der beiden Systeme (bevorzugt Windows) solltest Du die Zeitzone "verstellen". Unter Windows z.B. auf GMT+3 (Moskau), dann sollte die Uhr überall richtig gehen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Gut zu wissen!
Also doch wieder mal ein kleiner Konflikt zwischen OS X und XP :p

Tja... und Unsereins rätselt rum...

Gruss

Was lernen wir daraus:
Erst die Suche strapazieren, und dann antworten (respektive rätseln :eek: ) bzw. fragen ;) !

Gruss
und Dank an quarx
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber jetzt muss ich auch mal was zurückfragen: Gibt es da eigentlich in Parallels keine Probleme mit verschiedener Uhrzeit? Wenn nein, warum nicht? :eek: