• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeilenumbrüche nachträglich entfernen?

peterdererste

Golden Delicious
Registriert
07.11.16
Beiträge
6
(word 365 für Mac (MacBook Air)
Hallo,

ich möchte nachträglich aus einem ganzen Text, den ich aus einem PDF-Dokument kopiert und in Word eingefügt habe, die Zeilenumbrüche / Zeilenschaltungen nachträglich entfernen. Die Anzeige der Sonderzeichen funktioniert. Eine manuelle Entfernung natürlich auch.

Ich haben nun einen ganzen Textabschnitt markiert und es mit Suchen-und-Ersetzen probiert. Klappt aber nicht. Das Zeichen ^ plus a (haben ich einer Hilfeseite entnommen) wird nicht akzeptiert.

Fehlermeldung: "Der Suchtext für "Ähnliche Schreibweise suchen" darf nur Buchstaben ohne Akzent enthalten." Bei 'Alle Wortformen' klappt es auch nicht.

Dazu wundere ich mich, dass in der Word-Hilfe-for-Mac der Begriff 'Zeilenumbruch' überhaupt nicht auftaucht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das Zeichen ^ plus a (haben ich einer Hilfeseite entnommen) wird nicht akzeptiert.
Das ist auch falsch ;). Absatzmarke ist ^p

Das geht aber auch übers Menü:

1 "Bearbeiten > Suchen > Erweitertes Suchen und Ersetzen"
2 Mit einem Klick auf den Pfeil links unten den Dialog erweitern (rot markiert)
3 Unter "Spezialeffekt" den Punkt "Absatzmarke" wählen.

Bildschirmfoto 2021-03-13 um 12.55.05.png
 

peterdererste

Golden Delicious
Registriert
07.11.16
Beiträge
6
Besten Dank! Klappt alles. Ich teste gleich noch den Rest.
Herzliche Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich dachte, es geht um Zeilenumbrüche, nicht um Absätze.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
"Zeilenumbrüche / Zeilenschaltungen" sieht für mich irgendwie nicht eindeutig nach Absatzmarken aus.
Ist aber egal, der TE ist glücklich.
 

peterdererste

Golden Delicious
Registriert
07.11.16
Beiträge
6
Das bin ich!
Eine Frage hätte ich noch. Im Text verbleiben nun noch ein Anzahl Worte, die wie folgt aussehen:
ana - lysiert
oder
psychologi - schen
Zuerst dachte ich es ist eine der Trennstrich-Arten. Mit Entfernen von Trennstrichen klappte es aber nicht.
Dann nahm ich an es ist ein Strich mit einem Leerzeichen davor und dahinter. Der Strich wurde aber mit der Suchfunktion nach - nicht gefunden.
Als ich nun das ganze Wort mal kopiert und wieder eingefügt habe, war das Ergebnis
ana lysiert
und
psychologi schen
also ohne den Strich.
Nun bin ich etwas ratlos, worum es sich da handelt und wie ich das mit Suchen und Ersetzen raus bekomme.

Ergänzung: Format des Urtextes ist in Spalten und Blocksatz. Es scheint also eine Wort-Trennung durch den Blocksatz zu sein. Weiß trotzdem nicht, wie ich das rausbekomme. Mein Text ist normaler 'Flatterrand'. Bildschirmfoto 2021-03-13 um 20.02.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Da scheint irgendein Sonderzeichen aus dem PDF übernommen worden zu sein. Ich hab mal aus einem PDF ein Wort mit Trennung kopiert und in Word eingefügt. Ergebnis in Word: "Lederho‐ sen" (war ein Text über Karl May ;)), eine Suche nach "o- " findet nichts.

Aber: wenn ich "o- " markiere, kopiere und in die Suche einfüge: dann wird's gefunden.

Also: " - " in das Suchfeld kopieren, dann sollte das auch gefunden und sich durch ein leeres Ersetzen auch löschen lassen

Nachtrag: ich hab das mal in einem HexEditor angeschaut: Das sieht in Word zwar aus wie ein Trennstrich + Leerzeichen, hat aber völlig andere Codes. Das ist auch kein Trennstrich , sondern ein kürzerer Strich, was man merkt, wenn man das mal in einen reinen Texteditor kopiert. Ein normales "o- " hat den Code "6F2D20", das "o- " aus dem PDF aber "6FE28090 20" (und wird dann als "o†" umgesetzt.Dabei lässt sich das Euro-Zeichen nicht kopieren und das Leerzeichen im HexCode ist auch irritierend …. Aber um dem jetzt weiter nachzugehen, müsste ich mich intensiver mit Kodierungen beschäftigen, als ich dazu aktuell Lust habe. Also lass’ ich es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterdererste