• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeilenumbrüche - Freemind| Notizen

heischo

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen jetzt vollständig auf Mac umgestiegen (vormals PC-User) und habe aber täglich immer wieder neue "Problemchen" bei der täglichen Arbeit.
Bei vielem helfen die verschiedensten Foren, um zu einer Lösung zu kommen - doch für nachstehende Herausforderung habe ich nix gefunden...

Zeilenumbrüche, welche am Windows-PC automatisch erfolgen, finden keine Anwendung unter MacOS bei FreeMind:
Wenn ich dort die Notizfunktion verwende (welche sich unter der eigentlichen MindMap öffnet), kann ich zwar ohne Schwierigkeiten Text zum zugehörigen Knoten erfassen - aber eben ohne automatische Zeilenumbrüche.
Diese manuell hinzuzufügen wäre nicht wirklich eine Option, da diese Inhalte später in andere Programme übernommen werden sollen und dann die Umbrüche wieder manuell entfernt werden müßten.
Unter "Einstellungen"bei Freemind habe ich auch nix gefunden.
--- siehe Screenshot ---

Ich vermute, dass es eventuell eine generelle Einstellung unter MacOS dafür verantwortlich ist - finde diese aber nicht.

Danke für einen Hinweis - VG - heischo
 

Anhänge

  • freemind.jpg
    freemind.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 290

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich kenne Fremind nicht, aber ich bezweifle, dass es eine (versteckte) OSX eigene Einstellung fuer Zeilenumbrueche gibt.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich habe zwar länger nicht mit Freemind gearbeitet, aber die Versionen sind nahezu identisch.
Es gab - soweit ich mich erinnern kann, eine Einstellung, die die Länge eines Knotenpunktes definiert. Wenn diesen Wert verringerst, dann findet der automatische Zeilenumbruch schneller statt.
Das ist aber eine Einstellung in den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten unter Freemind - hat mit OS X nichts zu tun.

PS: Die Einstellung ist unter "Standards" zu finden. "Maximale Knotenbreite"
Ich hoffe, dass ist das, was du suchst.
 

heischo

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
danke für die Hinweise...

aber ich meinte nicht die Knoten selbst, sondern die zugehörigen Notizen für den jeweiligen Knoten.