• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeilenumbruch erstellen

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Hallo,

ich möchte gerne im Text View einen Absatz machen, und ich habe gehört das ich dafür einen Zeilenumbruch machen muss.
Leider weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß
Michael
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
NSString *aString = @"Zeile 1\nZeile2";

MacApple
 

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Danke für deine Schnelle Antwort.

Ich steh allerdings noch etwas aufm Schlauch, aber wo muss ich die Zeile einsetzen?
Ich denke mal in den RootViewController.h, oder?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Zeile kannst Du gerne 1:1 in Dein Projekt übernehmen, aber dann steht in Deinem UITextView wirklich nur:
Code:
Zeile 1
Zeile 2
und nicht mehr Dein Text. Was ich mit der Zeile sagen wollte ist, dass Du das „Zeilenumbruchszeichen“ im Code durch \n erzeugen kannst. Das musst Du dann halt an der gewünschten Stelle in Deinem Text einfügen.

MacApple
 

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Das heißt, ich soll gar nichts in den TextView direkt schreiben?

Ich hoffe ich beanspruche deine Geduld nicht zu Stark:eek:
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Deine Frage war sehr allgemein gehalten. Da kann ich dann auch nur allgemein darauf antworten. Ich habe doch keine Ahnung was Du konkret in Deinem Projekt machst. Vielleicht geht Dir ja ein Licht auf, wenn Du einfach mal folgendes Beispiel ausführen lässt:
Code:
NSLog(@"Zeile 1, Zeile 2");
NSLog(@"Zeile 1,\nZeile 2");
Schau Dir die Ausgabe an und erkenne den Unterschied.

MacApple
 

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Ich versuch mal zu erklären wie ich mir das in meinem Projekt vorstelle.
(ist jetzt nur ein Beispiel!)

Also, wenn man das App öffnet, kommt eine Tabelle wo "Urlaub" drin steht. Klickt man nun auf Urlaub, kommt eine weitere Tabelle wo z.b. "Berlin", "München" ect. drin Steht. Klickt man jetzt wiederum auf München, soll sich der Text View öffnen.
Und in dem Text View sollen dann z.b. infos über die Stadt drin stehen:

Einwohner:
ect.
ect.

Gruß Michael
 

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Ich kann das Projekt leider nicht öffnen, könnte es daran liegen das ich noch nicht Xcode 4 habe?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nein, der Code stammt von Juni 2010,da gabs das noch nicht. Bei mir gehts auch unter 3.2.2.
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178