• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Zeilen nummerieren und dann FIXIEREN!!!

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Hi,

kann ich, nach dem ich in einer Tabelle meine erste Spalte als "Nummerierung der Zeilen" konfiguriert habe diese fixieren, so dass die Nummern sich beim Sortieren nach zB der 3. Spalte NICHT durcheinander mischen (siehe Bild)?

LG Sascha
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-01 um 19.12.12.png
    Bildschirmfoto 2017-06-01 um 19.12.12.png
    139,6 KB · Aufrufe: 153

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Menüleiste: "Tabelle"+ "Sortier- und Filterfunktion" ist bestimmt der Punkt, den Du suchst.
 

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Ja, das macht Sinn, aber wenn ich "nur ausgewählte Zeilen sortieren" wähle, geschieht das gleiche wie vorher... komisch! :( ich check das mal in Ruhe aus, wahrscheinlich mache ich einen kleinen, dummen Fehler! DANKE schon mal
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hier ein kurzer Ausschnitt:

Sortierbedingungen.jpeg

Den Bereich in Numbers (A2...G32) markieren und die gewünschte Sortieroption eingeben. Anschließend den Button "Jetzt sortieren".
 

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Ganz genau so habe ich es gemacht, und es funktioniert nicht.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich alles markieren, bis auf meine Spalte mit den Nummerierungen. Danach das machen, was Du auf dem Bild zeigst....

Leider würfelt er danach direkt die Zahlen durcheinander, wie immer :(

hier habe ich den Screen recorded: https://www.dropbox.com/s/6b9bb36gke4ivgv/numbers.mov?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn du nach Spalte B , C, D sortierst, wird die Nummerierung in A immer anders sein. Lege einfach deine Tabelle an sortiere nach einer beliebigen Spalte und vergib die Nummern in A zum Schluss. Gib die ersten 3 Nummern ein, den Rest kannst du ja ziehen.
 

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Ja, das war dann auch meine Schlussfolgerung. Ist halt wirklich schade, dass man diese Spalte nicht einfach fixieren kann, denn es kommen immer wieder neue Songs dazu, und dann nicht nur einer, sondern gleich im Schwarm. Das heißt, jedes Mal von neuem die Nummern anlegen - NERVT! Eine andere, gute Möglichkeit wäre die Option, die von Numbers angezeigte Nummerierung "druckbar" und "konfigurierbar" zu machen.

DANKE EUCH für´s Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: holgervhh

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn du neue Songs hinzufügst, dann lösche Spalte A , Rechtsklick auf Spalte B und füge Spalte A wieder hinzu. Nummerierung anlegen, ziehen fertig. Anders funktioniert es nicht, ist bei Excel genauso.
Gruß
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Du hast in deinem Beispiel die Spalten markiert.
Mein Vorschlag war, dass der Bereich (z.B. A2....G32) markiert werden sollte. Je nach ausgewählter Sortierung der Spalten verschieben sich die anderen.

Wenn die Nummerierung immer 1 - 500 unverändert bleiben soll, wähle einfach den Bereich B2....G32.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@Keef stimmt da wird nur ein Teil der Tabelle sortiert, was sonst eigentlich nicht üblich ist.