1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeichnen in anderem Programm

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von mrburns, 11.02.10.

  1. mrburns

    mrburns Roter Delicious

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    93
    Hallo,

    ich habe unter Windows ein Programm entwickelt, mit dem es möglich ist in einem parallel ausgeführten Programm z.B. GIMP, Paint, Word, etc. zu zeichnen, bzw. Abstands-Messungen/Berechnungen durchzuführen.
    Ich setze also Linien in einem anderen Programmfenster und führe damit Kalkulationen / Messungen durch z.B. für mikroskopische Aufnahmen.
    Dies möchte ich auch nach MAC portieren. Ich bin erfahrener C++ Entwickler auf Windows-Rechnern.
    Dort wird dies über Fenster-Handles und Events realisiert.
    Da ich noch keine Erfhalrung auf der MAC-Seite bzw mit XCode, Cocoa, etc. habe, bräuchte ich ein paar Anhaltspunkte wo ich starten kann.

    Wie greife ich von meiner Applikation auf parallel ausgeführte Programme und deren Fenster zu?
    Geht das unter MAC OS auch?

    Danke für jede Art von Informationen,.

    Gruß,

    mrBurns
     
  2. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Hui, eine schwierige Frage ;)
    Jede Applikation ist ein "geschlossenes System".

    Je nach Programm werden Dir aber unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten geboten.
    Die bekannteste ist z.B. AppleScript. Damit kannst Du "Handlungen" in einem anderen Programm vornehmen.
    Seit Mac OS X 10.5 steht das ganze Repertoire an AS-Befehlen auch als Cocoa Way via Scripting Bridge zur Verfügung.

    http://developer.apple.com/mac/libr...BridgeConcepts/Introduction/Introduction.html

    Somit kannst Du in einem anderen Programm Aktionen ausführen bzw. auswerten.
    Voraussetzung ist, dass Dir das Zielprogramm diese Möglichkeiten auch bietet.

    Des Weiteren gibt es viele Programme, die Nachdichten zum "Notifikation Center" schicken.

    http://developer.apple.com/mac/libr...tifications/Articles/NotificationCenters.html

    Du könntest mit Deinem Programm dieses beobachten und entsprechend darauf reagieren.

    Wahrscheinlich weiß aber noch jemand von den hardcore Entwicklern hier mehr.

    Viele Grüße

    PS: ... bitte Mac und Xcode schreiben.
     
  3. mrburns

    mrburns Roter Delicious

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    93
    Hallo LittlePixel,

    danke schonmal für Deine Antwort, da hab ich schonmal ein paar Begriffe die mir weiterhelfen.
    Was meinst Du mit; 'PS: ... bitte Mac und Xcode schreiben.'?
     
  4. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    MAC kann zB. für MAC-Adresse stehen, hat aber nix mit einem Mac zu tun. Und Xcode wird nun mal so geschrieben... ;)

    Aber zum Thema kann ich leider nicht beisteuern...
     

Diese Seite empfehlen