• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Zeichenübersicht wird nicht angezeigt (manchmal)

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Problem: Die Zeichenübersicht (Emojis & Symbole bzw. Sonderzeichentabelle) ist (bei mir) hin und wieder "verschwunden", sprich: wird nicht mehr angezeigt und kann nicht mehr aufgerufen werden
  • weder über den üblichen Short CTRL (^) + CMD + Leertaste
  • noch über das System-Menü Eingabequellen > Emojis & Symbole einblenden
Auftreten: Das passiert (mir) regelmäßig, wenn das Programmfenster, von dem aus die Zeichenübersicht aufgerufen wurde, geschlossen wird, OHNE dass man ZUVOR die Zeichenübersicht geschlossen hat. (Ich gehe davon aus, dass das eine Art "Unvollkommenheit" des Betriebssystems ist. Beim schnellen Arbeiten kommt es immer wieder vor, auch schon vor Sierra.)

Lösung: Bislang ist das Problem (bei mir) nur durch einen kompletten Neustart zu beheben. Oder habe ich etwas übersehen? Kennt jemand einen pfiffigen Trick, wie man diese Fenster zuverlässig wieder aufrufen kann?