• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichenübersicht in die Menüleiste

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, habe hier einiges gefunden zu dem Thema, aber so sieht meine Systemsteuerung nicht aus....
Also MBP 2010 mit High Sierra.. Hätte gerne wieder das Icon für die Zeichenübersicht in der Menüleiste. Bei allen Supports steht, man solle unter "Tastatur" anwählen a. mehr als zwei Eingabequellen, b. Zeichenübersicht im Menü anzeigen usw. ich habe aber nirgends den Begriff Zeichenübersicht?! Bei Eingabequellen hinzufügen gibt es nur Sprachen.
Der Shortcuts funktioniert (ctrl+cmd+Leer) aber ich hätte gerne wieder den "direkten Zugang". Danke schon Mal!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich nehme an, du meinst das hier:

"Systemeinstellungen > Tastatur", Register "Tastatur", dort: "Tastatur- und Emoji-Übersicht in der Menüleiste anzeigen".
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ja, das würde ich meinen, aber der Reiter Tastatur sieht so aus:
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 12.35.16.png
Und er Reiter Eingabequellen so:
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 12.35.37.png
Vielleicht liegt es immer noch an Blindheit meinerseits.....?
Ach so: obwohl es angewählt ist, habe ich die Zeichenübersicht nicht in der Menüleiste, das ist das Blöde.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Befindet sich oben, links neben dem Datum.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Du meinst in der Menüleiste? Ja, da war es früher, aber jetzt eben nicht mehr. Da ist Bluetooth, WLAN, Sprache, Ladestand, Datum. Aus.
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 14.35.24.png
Das besagt und oft erwähnte rechteckige Kästchen fehlt mir.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Teste mal unter einem anderen Benutzer.

Verstehe ich das richtig: du kannst das Tastaturlayout über die Menüleiste (sichtbarer Eintrag deutsch) wechseln, aber die Möglichkeiten für Tastaturübersicht und Zeichenpalette/Zeichenübersicht fehlen im Klappmenü? Einen eigenen Eintrag für die Zeichenpalette in der Menüleiste, neben dem Tastaturlayout, kenne ich überhaupt nicht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Klick mal auf die Deutschland-Fahne ;)

Das scheint mir ein Bug zu sein, die hatte ich zuerst auch, anschließend das Tastatursymbol: Bildschirmfoto 2018-01-16 um 16.55.57.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Das Tastaurlayout (Symbol) ist auch unter Sierra nicht mehr in der Leiste zu sehen. Geht nur, wenn man auf die Landessprache klickt und sie auswält. Dann sieht man das Tastatursymbol und kann es nach Bedarf einblenden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es liegt ganz einfach daran, dass Du bei Dir die zusätzliche Eingabequelle "US International - PC" aktiviert hast. Wenn Du tatsächlich zwei Tastaturen mit verschiedenen Layouts an den Mac angeschlossen hast, hat die Umschaltung der Tastatur Vorrang, weil das dann ja sehr wichtig ist und häufig gebraucht wird. Die Zeichenübersicht wird dann zu einem Untermenüpunkt herabgestuft.

Sobald Du wieder auf 1 Tastatur mit 1 Sprache (also 1 Eingabequelle) umschaltest, hat wieder die Zeichenübersicht Vorrang und wird dann direkt in der Menüleiste angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: giesbert