Zeichentauschen auf Alukeyboard

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Servus,

da Programmieren mit einer deutschen Tastatur, insbesondere den Apple Tastaturen, nicht gerade besonders Benutzerfreundlich ist, würde ich gerne auf eine englische Tastatur umsteigen.

Was mich jedoch noch davon abhält, ist, dass y und z ja ebenfalls vertauscht sind.
Kann ich die Tasten irgendwie umtauschen und gleichzeitig dem PC beibringen, dass ich auf z drücke, statt auf y?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich hab schon was.
Falls es noch wen interessiert, Ukulele heisst das Programm. Damit lassen sich für verschiedenste Tastaturen die Layouts beliebig ändern.
Wenn man möchte, kann man aber auch sein eingenes Layout erstellen.
 

KayHH

Gast
Wenn du auf eine anglophile Tastatur umschaltest, werden „y“ und „z“ doch auch vertauscht, oder ist es gerade das was Du nicht willst? KayHH
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das sagt mir momentan noch nichts.
Erstmal muss die englische Tastatur bei mir eintreffen, bestellt habe ich sie eben, dann schau ich mal weiter.
Aber mit dem Tool gehts echt einfach, ist ne Sache von einer Minute.