1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeichensatzproblem UTF-8 und ISO-8859-1

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Slashwalker, 18.09.08.

  1. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hallo ATler,
    ich habe hier folgendes Problem:
    Eine Website, welche in UTF-8 läuft (chinesisch etc.), soll ein Kontaktformular bekommen.
    Wenn ich dieses nun in PHP code (UTF-8) kommen die Testmails bei mir einwandfrei an. Beim Kunden, der die Mails später erhalten soll, kommen die Umlaute verhagelt an. Sein Mail-Client kann wohl nur ISO-8859-1.

    Nun dachte ich, ich nutz einfach vor dem eigentlichen Versand utf8_decode($inhalt) und versende es dann. Allerdings kommen die Mails immer noch als UTF-8 an :(

    Da dieses Script innerhalb eines CMS läuft, kann ich das Fromular leider nicht als ISO anlegen.

    Irgendeine Idee?
     
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Machst du so etwas?
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
     
  3. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Jetzt gehts. Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" und utf8_decode($inhalt).
     

Diese Seite empfehlen