• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichensatzproblem UTF-8 und ISO-8859-1

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
ich habe hier folgendes Problem:
Eine Website, welche in UTF-8 läuft (chinesisch etc.), soll ein Kontaktformular bekommen.
Wenn ich dieses nun in PHP code (UTF-8) kommen die Testmails bei mir einwandfrei an. Beim Kunden, der die Mails später erhalten soll, kommen die Umlaute verhagelt an. Sein Mail-Client kann wohl nur ISO-8859-1.

Nun dachte ich, ich nutz einfach vor dem eigentlichen Versand utf8_decode($inhalt) und versende es dann. Allerdings kommen die Mails immer noch als UTF-8 an :(

Da dieses Script innerhalb eines CMS läuft, kann ich das Fromular leider nicht als ISO anlegen.

Irgendeine Idee?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Machst du so etwas?
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Jetzt gehts. Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1" und utf8_decode($inhalt).